Auch dieser Halbjahresrückblick ist wieder lang, lang, lang ... sorry ... Er kann bei Interesse auch in Etappen gelesen werden 😉

Eine absolut unzufriedenstellende Vorrunde hatte Mitte November des vergangenen Jahres endlich ihr Ende gefunden. Beim noch Ausstehen eines rechtskräftigen Urteils bzgl. der abgebrochenen Begegnung des 6. Spieltages, rangiert unsere 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga Bruchsal mit nur 6 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Die bisherige Saison in der Chronologie:

Bereits im Winter hatte Co-Spielertrainer Adrian Neuberger seine Rückkehr zu seinem Heimatverein SV Hilsbach angekündigt. Wir danken ihm für zwei gemeinsame Spielzeiten, für seine frühzeitige Information des Vereins und freuen uns, dass er mit seiner neuen Mannschaft als Aufsteiger in der Kreisklasse A Sinsheim gut Fuß gefasst hat. Kurz vor Ende der Wechselfrist musste unser FCO mit Nahed J.Y. Iqtifan, Mohammed R.S. Wadi (beide zum FC Östringen) und Edison Buzhala (zur Spvgg Oberhausen) völlig unerwartet drei weitere Abgänge verkraften, obwohl diese Spieler zuvor fest zugesagt hatten und die Planung für die Saison damit eigentlich unter Dach und Fach gewesen war.

Neu bei unserem FCO durften wir im Sommer fünf junge Neuzugänge begrüßen: Christopher Kessler (eigene Jugend, 19 Jahre, Torhüter), Dominic Ferreira da Fonseca (eigene Jugend, 19 Jahre, vornehmlich Mittelfeld), Kevin Schneider (eigene Kooperationsjugend/FC Östringen, 18 Jahre, Angriff), Orkun Sen (FC Forst II, 19 Jahre, Mittelfeld) und Elias Vincon (SV Oberderdingen, 20 Jahre, Angriff).

Ein konkretes Saisonziel wurde bei unserem FCO nicht ausgerufen. Realisten redeten aber bereits vor dem ersten Rollen des Balles davon, dass es vornehmlich zunächst einmal gegen den Abstieg gehen wird.

Nach einer vergleichsweise kurzen, fünfwöchigen Sommerpause, ging es am 10. Juli mit der offiziellen Vorbereitung auf dem Platz los. Im dabei sportlichen Ausblick wurde das Motto ausgegeben, dass der bereits sehr gute Zusammenhalt im Team auch weiterhin einer der Trümpfe bleiben muss und eine mannschaftlich geschlossene Gesamtleistung sehr wichtig sein wird. Es war klar, dass Leistungsschwankungen in einem jungen Team (zusammen mit Ubstadt und Forst eines der drei jüngsten in der Liga) immer mal drin sein werden, die Mannschaft hier aber unbedingt stabiler als in der Vorsaison werden muss.

Recht schnell, nur vier Tage und zwei Trainingseinheiten später, startete die Testspielphase mit dem Gastspiel bei Adrian Neubergers Mannschaft SV Hilsbach. Gegen den frisch in die A-Klasse Sinsheim aufgestiegenen Gegner konnte man einen frühen Rückstand kurz nach der Pause zwar ausgleichen, in Minute 89 musste man dann aber doch noch den 1:2-Gegentreffer zur ersten Niederlage hinnehmen. Es war dies ein ernüchternder Testspielauftakt unseres Teams. In der Kürze der Vorbereitung kann logischerweise einiges noch nicht klappen, aber rennen und umschalten bzw. den Willen dafür zeigen, dies hätte eigentlich möglich sein müssen. Nach der 2. Auflage des zusammen mit der 2. Herrenmannschaft und dem Damenteam durchgeführten vereinsinternen Mix-Turniers, gastierte man beim Sinsheimer Kreisligisten VfL Mühlbach. Unser Team steigerte sich gegenüber dem Hilsbach-Spiel zwar klar, mangels offensiver Durchschlagskraft und besserer Chancenverwertung, setzte es jedoch auch dort eine 0:1-Niederlage. Das 3. und letzte Testspiel führte die Mannschaft von Spielertrainer Luca Hodecker zum A-Ligisten FC Neibsheim. Wenngleich es hier neben Auf´s leider auch viele Ab´s gab, war unser Team doch die gesamten 90 Minuten lang überlegen und gewann dementsprechend auch verdient mit 3:2. Die beiden Gegentore resultierten aus zwei Foulelfmetern, wovon der zweite unberechtigt war. In der Nachbetrachtung eigentlich ein gutes Ergebnis, bedenkt man, dass Neibsheim die ersten 6 Spiele in der Kreisklasse A allesamt gewann und als nach der Vorrunde Tabellenerster an die Tür zur Kreisliga klopft. Unter´m Strich durfte die Testspielphase als nicht wirklich zufriedenstellend bezeichnet werden, hinzu kamen bereits jetzt teils langwierige Verletzungen der beiden Neuzugänge Schneider (in Spiel 1 gegen Hilsbach, über drei Monate Pause) und Sen (in Spiel 3 gegen Neibsheim, 4 Wochen Pause). Diese erhöhten das Verletzungslazarett, das bis dato bereits aus den aufgrund Kreuzbandrissen langzeitverletzten Marcel Goldschmidt und Maximilian Leist bestand.

Es folgte am 31.07. das erste Pflichtspiel der Saison, das Match in der 1. Kreispokalrunde beim wiedergegründeten 1. FC Bruchsal II. Unser FCO gab sich gegen den drei Klassen tiefer, neu in der C-Klasse eingereihten Gegner, keine Blöße und siegte souverän mit 6:0. Aber auch hier war trotz des deutlichen Sieges einmal mehr unverkennbar, dass man Defizite im Offensivbereich und bei der Chancenverwertung besitzt. Es folgte das schwere Pokalauswärtsspiel beim A-Klassenspitzenteam FC Heidelsheim II, welches mit einer 3.5-Niederlage nach Verlängerung endete. Zum vierten Mal in den letzten fünf Spielzeiten war unser FCO damit nach jeweils nur zwei Pokalspielen an einem klassentieferen Verein gescheitert. Beim qualitativ gut besetzten Gegner konnte man zwar durchaus schon mal verlieren, die Anzahl und auch Art und Weise der Gegentore durfte so aber auch einfach nicht vorkommen. Bei allem Bemühen der Mannschaft und dem dreimaligen Aufholen eines Rückstandes, war dies dieses Mal vor allem defensiv einfach zu wenig. Mit dieser Defensivleistung öffnete sich damit eine zweite Baustelle, an der es zu arbeiten galt.

Am 20.08. dann der Kreisligaauftakt und dieser ein ganz besonderer, hatte der Fußballkreis doch für den späten Samstagnachmittag das Saisoneröffnungsspiel nach Odenheim vergeben. Es trafen hier die beiden Kreisliga-Dinos FCO und FC Karlsdorf (Plätze 1 und 2 in der „Ewigen“ Kreisligatabelle) aufeinander. In einem eher nur durchschnittlichen Kreisligaspiel war beiden Mannschaften der Respekt voreinander anzumerken. Nach eigener 1:0-Pausenführung hätte unser FCO durchaus ein Remis verdient gehabt. Insbesondere aufgrund einer etwas unglücklichen Schiedsrichterentscheidung (Handspiel vor dem 1:2) hatten am Ende aber die Gäste die Nase vorn (Gegentore 2 und 3 in den Minuten 84 und 90+1), zudem hatten diese am Ende körperlich und vor allem auch von der Bank noch entscheidend nachlegen können.

Anschließend wollte man es beim TSV Stettfeld besser machen, man brachte sich dort aber selbst um mindestens einen verdienten Punkt. Trotz einer über weite Strecken guten Leistung und einer zweifachen Führung, musste man in Überzahl (!) gleich drei Gegentore einstecken. Ein Umstand, der so nie und nimmer hätte eintreten dürfen, aber wohl auch darin geschuldet war, dass sich so manch junger, noch unerfahrener FCO-Akteur vom dortigen „Drumherum“ beeindrucken ließ. Es war dies in der Nachbetrachtung ein entscheidender Rückschlag, sollte doch der TSV Stettfeld sonst nur noch zu einem weiteren Vorrundensieg kommen und steht dieser in der Tabelle sogar einen Rang und einen Zähler hinter unserem FCO. Hier ein absolut möglicher Sieg oder zumindest ein Unentschieden und unser FCO hätte 4 bis 7 Punkte mehr auf dem Konto als der Gegner. Nicht die Niederlage allein war ein Negativerlebnis, hinzu kam auch noch die dabei erlittene Verletzung von Stammtorhüter Andre Just, der in der Folge sechseinhalb Wochen ausfallen sollte und das Verletzungslazarett damit weiter erhöhte.

Zu welcher Leistung unser Team trotz der personellen Umstände tatsächlich in der Lage ist, stellte es im 2. Heimspiel gegen den als einer der Aufstiegsfavoriten gestarteten FV Wiesental unter Beweis. Ohne 8 (!) Mann (zum Ende kam sogar unser 2.-Mannschafts-Kultspieler Hossain Hossaini noch zu seinem ersten Kreisligaeinsatz), bot man eine in Punkto Laufbereitschaft, Einsatzwillen und Zusammenhalt herausragende Leistung und rang den Favoriten mit 2:1 nieder. Wenngleich die Gäste ca. 70 % Ballbesitz besaßen, so war der Sieg, auch gemessen an den klareren Torchancen, dennoch absolut verdient! Die ersten drei Saisonpunkte waren damit im Sack! Zum Matchwinner avancierte dabei insbesondere unser nominell 4. Torhüter und Keeper unserer „Zweiten“, Matthias Holler, der dabei erstmals seit einem Kurzeinsatz im August 2019 wieder in der Kreisliga gespielt hatte. Seinerzeit aber wohlgemerkt als Feldspieler (!), im Tor in einem Kreisligaspiel hatte „Matze“ zuletzt im Mai 2017, vor also mehr als 5 Jahren, gestanden.

Mit neugewonnenem Selbstvertrauen ging es zum Aufsteiger FC Weiher. Es war bereits im Vorfeld klar, dass dies eine richtungsweisende Begegnung werden kann. Leider kassierte unsere Elf dort jedoch eine 1:2-Niederlage der unnötigsten Sorte überhaupt. Man betrieb Chancenwucher im Überfluss, konnte allerbeste Torchancen (u.a. verschossener Elfmeter, Lattenkreuz und Lattenunterkante) sowie eine personelle Überzahl von 20 Minuten nicht nutzen und schenkte den Sieg Mitte der 1. Hälfte her, als man sich hier binnen 5 Minuten zweimal viel zu einfach hatte überrumpeln lassen. Nach der Niederlage in Stettfeld der zweite nachhaltige Rückschlag, sollte doch auch Weiher sonst nur noch zu einem weiteren Vorrundensieg kommen und steht nur dank des besseren Torverhältnisses nach der Vorrunde einen Platz vor unserem FCO. Auch hier gilt: Ein absolut möglicher Sieg oder zumindest ein Remis, und unser FCO hätte 3 bis 6 Punkte mehr auf dem Konto als dieser Kontrahent.

Unser FCO war dadurch als Tabellendrittletzter schon unter einen gewissen Druck geraten und hatte nun drei Spiele gegen die Spitzenteams TSV Wiesental, FVgg Neudorf und FV Neuthard vor der Brust.

Beim TSV Wiesental war vom Spielverlauf her nicht wirklich etwas drin. Dies war umso bedauerlicher, da auch der Gegner selbst nicht unbedingt eine spielerische Glanzleistung abgerufen hatte und von einem dicken FCO-Fehler beim 1:0 sowie auch noch von zwei unglücklichen Eigentoren unserer enorm ersatzgeschwächten Mannschaft (ohne 9!) profitierte. Noch schlimmer als die Niederlage an sich, dann aber die Hiobsbotschaft, die uns anschließend ereilte. Das absolute Worst Case war eingetreten: Unser beliebter Spieler, toller Fußballer, Odenheimer Eigengewächs und Hoffnungsträger in der Offensive, Julian Beer, hatte sich in Wiesental erneut das Kreuzband angerissen! Einfach zum …! Für unseren personell schon genug gebeutelten FCO stellte dies das Horrorszenario schlechthin dar."

Es folgte der 6. Spieltag, das Heimspiel gegen die mit 4 Siegen und einem Unentschieden glänzend in die Saison gestartete und die Liga als Tabellenführer anführende FVgg Neudorf. Unser FCO konnte hierzu nur mit drei Ersatzspielern antreten. Auch heute, da lnoch immer kein rechtskräftiges Sportgerichtsurteil gefällt ist, erfolgen unsererseits zu diesem „Spiel“ keine weiteren Worte.

Die folgende Begegnung beim zu diesem Zeitpunkt Tabellensiebten TSV Rheinhausen fiel zunächst den Platzverhältnissen zum Opfer, sodass es nach der ungewollten Zwangspause anschließend mit dem Heimspiel gegen den FV Neuthard weiterging, der in dieser Phase eine Serie von 6 Siegen in Folge hinlegte und zum Ende der Vorrunde die Liga auch mit 4 Punkten Vorsprung anführt. Neuthard war als klarer Favorit angereist und es war klar, dass in unserer Situation (Tabellenletzter und es fehlten diesmal 6 Spieler) schon vieles hätte passen müssen, um dieser spielstarken Mannschaft Paroli bieten zu können. Leider wurde unser Team in Hälfte 1 jedoch regelrecht „hergespielt“. Umso schlimmer aber, dass die beiden hier Gegentore dann nicht der eigentlichen Überlegenheit der Gäste entsprangen, sondern auf Unaufmerksamkeiten bei zwei Standards zurückzuführen waren. Im 2. Durchgang gelang unserer Mannschaft eine klare Leistungssteigerung und sie war nach dem frühen 1:2-Anschlusstreffer dran, ehe dann aber ein weiterer individueller Fehler die Entscheidung zum 1:3-Endstand brachte.

Unter der Woche folgte das Nachholspiel in Rheinhausen und damit ein Duell mit sehr großer Bedeutung. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Rückstand auf diesen Gegner 4 Punkte und bei einer weiteren Niederlage wäre dieser damit auf 7 Zähler angewachsen. In einer sehr umkämpften, aber stets fairen und auf dem engen Rheinhausener Trainingsplatz eklig zu bespielenden Nachholbegegnung, warfen unsere FCO-Jungs über die komplette Spielzeit die Grundtugenden wie Einsatz und Leidenschaft in die Waagschale und verdienten sich so einen wichtigen 2:1-Sieg und damit den zweiten Saisonerfolg, die ersten Auswärtspunkte und die ersten Zähler nach zuletzt drei erfolglosen Spielen. Verbunden war dies mit dem Sprung vom letzten auf den 10. Tabellenrang. Es sollte dies die nach Spieltag 3 mit Platz 9 zweitbeste Platzierung in der Hinrunde bleiben, denn die nächsten Auftritte unserer Mannschaft waren einfach unbefriedigend.

Beginnend mit einer 0:5-Schlappe beim zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer TuS Mingolsheim. Wieder einmal kam unser FCO bei seinem Angstgegner unter die Räder. Dass der Sieg der Gastgeber in Ordnung ging, stand völlig außer Frage und am Ende konnte man auch noch nicht einmal etwas gegen die Höhe des Ergebnisses sagen. Ging man jedoch ins Detail der Spielanalyse, dann wäre all dies so nicht wirklich nötig gewesen. Zum Ersten hatte unser FCO nämlich Pech, zunächst nicht selbst in Führung gegangen zu sein, und zum Zweiten hatte er sich in Durchgang 1 auch noch recht gut verkauft. Mit dem 2:0 nach einer vorausgegangen Schlüsselszene zulasten unseres FCO, brach dann aber das Unheil über unsere Mannschaft herein.

Im Heimspiel gegen Forst sollte alles wieder in bessere Bahnen geleitet werden, ein früher Rückstand in Minute 1 war aber bereits richtungsweisend. Unsere Mannschaft war einer wahrlich alles anderen als Übermannschaft gnadenlos unterlegen und dies in allen Belangen. Die 0:3-Niederlage ging mehr als nur in Ordnung. Es war eine über 90+3 Minuten hinweg herz- und leidenschaftslose Leistung! Nach Spielende brachte es ein Forster Spieler auf den Punkt, als er auf die Frage, ob er denn schon einmal mit so wenig Aufwand ein Spiel gewonnen habe, Folgendes antwortete: „Vielleicht einmal nach unserem Abstieg in der A-Klasse, in der Kreisliga aber noch nicht.“

Nun ging es nach Ubstadt zum dortigen FV, bei dem man in der Vergangenheit immer gut ausgesehen hatte. Leider diesmal nicht! Über weite Strecken der 1. Spielhälfte hatte man noch eine Partie auf Augenhöhe gesehen, bei der man jedoch in Minute 35 auf die eigentlich bekannte Stärke des Gegners reinfiel und durch ein Eigentor in Rückstand geriet. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten konnte man erkennen, dass sich unser Team in der Pause etwas vorgenommen hatte. Leider war der Aufschwung jedoch schnell wieder verflogen und man musste in Minute 56 den zweiten Gegentreffer nach dem gleichen Abbild wie das 0:1 einstecken. Wenig später sogar noch das 0:3 und zu allem Überfluss am Ende auch noch eine Gelb-Rote Karte. Unsere Verantwortlichen zeigten sich nach dem Spielende, ob des Auftritts in Hälfte 2, zunächst einmal ratlos. Die richtigen Worte zu finden, fiel jedem Beteiligten verständlicherweise schwer. Was jetzt? Den Kopf in den Sand stecken? Für die letzten beiden wichtigen Spiele gegen Menzingen und in Philippsburg war dies keine Option! Hier sollte nochmals alles in die Waagschale geworfen werden, insgeheim rief man sogar 6 Punkte aus, die dann zum Befreiungsschlag werden sollten.

Zunächst also das Derby gegen den SV Menzingen, es war dies das Kellerduell Letzter (6 Punkte) gegen Vorletzter (7 Punkte). Unsere Mannschaft blieb dabei im 4. Spiel in Folge ohne eigenen Treffer. Man besaß zwar ein Plus an Spielanteilen sowie die besseren und in der Summe zahlreicheren Einschussmöglichkeiten, an Topchancen gab es aber nur deren 2, 3, und auch diese wurden leider nicht genutzt. Ausdrücklich positiv hervorzuheben waren jedoch die Einstellung aller Spieler und das Kurzcomeback von Maximilian Leist nach über 14monatiger Verletzungszwangspause aufgrund eines Kreuzbandrisses. Leider sollte sich dieser wenige Tage später erneut verletzen, auch dies passte ins Bild einer einfach besch… Vorrunde.

Am 13. November aber nochmals die Chance, die Halbserie zumindest mit einem Erfolgserlebnis ausklingen zu lassen. Leider blieb auch dies nur ein frommer Wunsch. Unser über nur zwei einsatzfähige Ersatzleute verfügender FCO, verlor unter´m Strich sein zehntes von 12 Vorrundenspielen verdient mit 1:3. Zwar hätte es theoretisch auch 3:3 oder vielleicht sogar 4:3 für unseren FCO ausgehen können (die Chancenverwertung war einmal mehr mangelhaft), andersrum aber durchaus auch 5:1 oder 6:1. Ein weiteres Sechs-Punkte-Spiel ging damit verloren, sodass der Rückstand gegenüber dem Gegner zu diesem Zeitpunkt von 3 auf 6 Zähler angewachsen war. Ein bitterer Abschluss des Jahres 2022!

Die einzelne Spielberichte sind auf unserer Homepage nachzulesen unter https://www.fcodenheim.de/index.php/1-mannschaft/spielberichte/76-spielberichte-2020-2023.

Eine Randbemerkung zum letzten Vorrundenspieltag: Dass es trotz angespannter Personallage auch anders geht und man sogar gegen Spitzenmannschaften punkten kann, stellte hier z. B. der im Spiel zuvor gegen uns keinesfalls besser agierende SV Menzingen unter Beweis, der die FVgg Neudorf mit 2:0 schlagen konnte.

Wann und ob überhaupt, unser FCO nach 12 Spielen nur 6 Punkte sein Eigen nennen konnte, war nicht zu recherchieren – eigentlich ganz gut, weil es wäre dies dann mit Bestimmtheit ein weiterer Beleg für eine historische Negativbilanz. Bei gegenüber der Konkurrenz noch einer Spielwertung weniger, steht unser FCO nun also mit 2 Siegen, 1 Remis und 9 Niederlagen bei 12:32 Toren auf dem letzten Tabellenplatz.

Ein Gesamtblick auf die Vorrundentabelle: Der FV Neuthard konnte seinen Herbstmeistertitel vom Vorjahr verteidigen. Letzte Saison lag er zum gleichen Zeitpunkt punktgleich mit dem FV Wiesental und um einen Zähler besser als der spätere Meister/Aufsteiger FC Flehingen vorne, dieses Mal sind es mit 31 Punkten (10 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen) sogar 4 Zähler mehr und man besitzt das beste Torverhältnis von +25. Es folgt das Verfolgertrio TuS Mingolsheim (27 Punkte), TSV Wiesental (26) und FV Wiesental (25). Auf den Plätzen 5 bis 8 findet man ein Mittelfeldquartett mit dem FC Karlsdorf (23), dem FC Forst (21), der Fvgg Neudorf (20, eine Spielwertung weniger) und dem FV Ubstadt (20), der sich durch abschließend 4 Siege in diese Position gebracht hat. Danach der große Bruch, 7 Punkte trennt Ubstadt vom SV Philippsburg, der mit 13 Punkten die aus 6 Vereinen bestehende Abstiegszone anführt. Konkret sieht es hier aktuell folgendermaßen aus:

9.) SV Philippsburg 13 Spiele, 13 Punkte, 18:29 Tore (minus 9)
10.) SV Menzingen 13 Spiele, 11 Punkte, 14:27 Tore (minus 13)
11.) FC Weiher 13 Spiele, 10 Punkte, 17:29 Tore (minus 12)
12.) TSV Stettfeld 13 Spiele, 8 Punkte, 18:34 Tore (minus 16)
13.) TSV Rheinhausen 13 Spiele, 8 Punkte, 19:43 Tore (minus 24)
14.) Unser FCO 12 Spiele, 7 Punkte, 12:32 Tore (minus 20)

Je nach Konstellation in der Landesliga werden wohl drei bis vier Mannschaften aus der Kreisliga absteigen. Der SVK Büchig und der FV Hambrücken sind dort mit aktuell 8 bis 11 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz stark abstiegsgefährdet. Müssen die beiden runter und geht der Zweitplatzierte unserer Kreisliga nicht rauf, würde dies drei Kreisligaabsteiger bedeuten. In der Landesliga gefährdet ist zudem der FC Flehingen, der aktuell nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz liegt. Muss auch dieser runter und steigt der KL-Zweite nicht auf, dann wären es sogar vier Absteiger. Mit Letzterem muss man erst einmal kalkulieren, dies bedeutet: Platz 10 muss am Ende her! Der Rückstand unseres FCO hierzu beträgt bei einem Spiel weniger aktuell 4 Punkte!

Die „Fieberkurve“ unserer Mannschaft gleicht einem Zick-Zack-Kurs in unteren Tabellengefilden: Von Platz 10 (1. Spieltag) runter auf den letzten 14. Platz (2. Spieltag), dann dank des Sieges über den FV Wiesental wieder hoch auf den überhaupt besten Vorrundenplatz #9. Dann bis zum 6. Spieltag wieder runter ans Tabellenende und dank des Nachholspielsieges in Rheinhausen am 9. Spieltag etwas hoch auf Platz 13, den man aber nur zwei Spieltage halten konnte. An den letzten drei Spieltagen 11, 12 und 13 war es wieder jeweils der letzte Rang.

Unsere Mannschaft trat in der Vorrunde 7mal in der Fremde und spielwertungstechnisch 5mal zuhause an. Heimbilanz: 1 Sieg, 1 Remis, 3 Niederlagen, 4:10 Toren. Auswärtsbilanz: 1 Sieg, 6 Niederlagen, 8:22 Tore. In der Heimtabelle bedeutet dies den vorletzten Platz, schlechter ist hier nur der TSV Rheinhausen (5 Heimspiele = 5 Heimniederlagen). Im Auswärtsklassement belegt unser FCO mit 3 Punkten sogar den letzten Rang. Hier nur unwesentlich besser Stettfeld (4), Weiher, Menzingen und Neudorf (je 5). Bestes Heim- als auch bestes Auswärtsteam ist jeweils Tabellenführer Neuthard.

Die beiden Odenheimer Siege gelangen mit dem FV Wiesental gegen den aktuellen Tabellenvierten und mit dem TSV Rheinhausen gegen den aktuellen Tabellenvorletzten. Hinzu kam das Heimunentschieden gegen den 10ten Menzingen.

Mit Beteiligung unseres FCO fielen die in der Kreisliga sechstwenigsten Tore (insgesamt 44), nur bei Begegnungen der Vereine TSV Wiesental (35), Forst und Neudorf (je 37), Mingolsheim (39), Menzingen (41) gab es noch weniger Treffer. Am meisten Treffer gab´s bei Spielen des TSV Rheinhausen (62), gefolgt von Stettfeld (52) und dem FV Wiesental (50). Damit nicht unerwartet gab´s die torreichsten Begegnungen mit Beteiligung von Rheinhausen, konkret am 4. Spieltag (5:3 in Stettfeld) und am 10. Spieltag (3:5 gegen Neuthard). Der 4te war dann auch der Spieltag mit den meisten Toren (34 = durchschnittlich je Spiel 4,9). Am wenigsten Treffer fielen an den Spieltagen 6 (15 bei einer Spielwertung weniger = durchschnittlich je Spiel 2,5) bzw. 12 (16 = durchschnittlich je Spiel 2,3).

Das Odenheimer Torverhältnis von 12:32 ist mit der Differenz von minus 20 das Zweitschlechteste der Liga. Nur der noch unmittelbar vor uns platzierte TSV Rheinhausen (minus 24) steht insoweit noch schlechter da.

Nicht überraschend, dass unser Team mit nur 12 (durchschnittlich 1 je Spiel, zuhause 0,4/Spiel, auswärts 1,1/Spiel) die wenigsten Ligatore erzielen konnte. Davor rangieren Menzingen (14), Weiher (17), Philippsburg und Stettfeld (je 18) sowie Rheinhausen (19) und damit insgesamt die sechs Teams im Tabellenkeller. Den Bestwert weist auch hier Tabellenführer Neuthard mit 37 auf.

In der Vorsaison gab es bereits eine historische Odenheimer Negativserie von 6 Niederlagen in Folge ohne einen einzigen eigenen Treffer (0:12 Tore), zum jetzigen Vorrundenende hin stand man dieser in kaum etwas nach: Dieses Mal waren es 4 Niederlagen ohne eigenen Torerfolg, inkl. der letzten 1:3-Niederlage in Philippsburg (FCO-Treffer durch einen Elfmeter) sogar 5 Niederlagen, in denen kein Tor aus dem Spiel heraus gelingen wollte. Immerhin konnte man jeweils in den bis dato gewerteten Spielen zuvor, immer mindestens einmal einnetzen. Dieses Mal also 4 Spiele ohne Tor, in der letztjährigen Vorrunde waren es insoweit sogar deren 8.

An Gegentoren rangiert unsere Mannschaft (32, in der letztjährigen Vorrunde nur 21!) zusammen mit Philippsburg und Weiher auf Position 10, schlechter hier Rheinhausen (43) und Stettfeld (34). Die wenigstens Gegentore verzeichnet Mingolsheim mit 11 vor Neuthard (12).

Unser FCO konnte in vier von 12 Spielen in Führung gehen. Gegen den FV Wiesental (2:1 nach 2:0-Führung) und beim TSV Rheinhausen (2:1 nach 1:0-Führung und zwischen zeitlichem 1:1) sprangen dabei die beiden Saisonsiege heraus. Zum Auftakt gegen den FC Karlsdorf (1:3 nach 1:0-Führung) und gleich darauf auch beim TSV Stettfeld (3:4 nach 1:0- und 2:1-Führungen) musste man die Plätze aber noch als Verlierer verlassen. Geriet unser FCO in Rückstand, so setzte es jeweils auch eine Niederlage, dies war von 12 Spielen in deren 7 der Fall.

Die Verteilung der Tore und Gegentore:

Die wenigen Tore verteilen sich recht gleichmäßig, wobei es auffällig ist, dass in der Anfangsviertelstunde gar kein Treffer und in der Schlussphase nur ein einziger gelungen sind. Bei den Gegentoren das gleiche Bild einer bunten Verteilung, wobei man sich in den jeweiligen Anfangsphasen noch sattelfest zeigte (nur gegen Forst in Minute 1 ein Gegentreffer), man sich dafür aber am Ende die meisten Tore einfangen musste. Zum einen kommt die im Vergleich etwas höhere Gegentoranzahl in der Schlussviertelstunde schon deshalb nicht überraschend, weil man a) ja fast immer einem Rückstand nachrennen musste und damit konteranfällig war sowie b) oft die Wechselmöglichkeiten fehlten. Zum anderen darf man aber auch nicht die Augen davor verschließen, dass unsere Elf kräfte- und konditionsmäßig zulegen muss.

Beste Torschützen in der Kreisliga sind bis dato mit jeweils 10 Treffern Noureddine (FV Wiesental; wie eigentlich immer) sowie Bakayoko (Neudorf), gefolgt von Bartolovic (FV Wiesental) und Eberhardt (Neuthard) mit je 9 Einschüssen. Bester FCO-Torschütze ist Elias Vincon, der mit 3 Treffern in der Kreisligatorjägerliste auf Platz 30 rangiert. Dies zeigt einmal mehr auf, wo unseren FCO auch in dieser Hinrunde wieder am meisten der Schuh gedrückt hat. Sandro Böser und Marvin Kracker kommen auf jeweils 2 Kreisligatreffer, die weiteren 5 Odenheimer Tore in der höchsten Spielklasse des Fußballkreises Bruchsal erzielten Julian Beer, Manuel Deponte, Luca Hodecker, Dominic Ferreira da Fonseca und Niclas Müller. Die gesamte bisherige Saison betrachtet (inkl. Vorbereitung und Pokal), kamen Vincon auf 6 und unser verletzungsbedingt so schmerzlich vermisster Beer auf 5 Treffer. Böser kommt auf 3, Greguric, Hodecker, Kracker und Müller auf je 2 und Deponte, Ferreira da Fonseca und Nicolai Manz auf je ein Tor. Wettbewerbsübergreifend kamen damit nur 10 Spieler zu Toren, die Kreisliga betreffend nur deren 8, auch dies ist deutlich zu wenig! Die meisten Torvorbereitungen in der Kreisliga gelangen Vincon mit 3, er war damit für immerhin 50 % aller FCO-Treffer mitverantwortlich. Auf weitere Assists kamen Kracker, Nico Sinibaldi, Lennard Zimmermann (je 2) sowie Kapitän Andre Silva und Ivan Greguric (je 1). Vorlagen nur von sechs unterschiedlichen Spielern, auch dies ist zu wenig!

In Kreisliga-, Pokal- und Testspielen hat man 23 Spieler eingesetzt (in der Kreisliga 22, davon gleich 3 Torhüter). Alle Spiele (je 18) bestritten Deponte, Hodecker, Vincon und Zimmermann. Danach schon ein kleiner Bruch und mit je 15, fünf Mann:  Böser, Ferreira da Fonseca, Kracker, Müller und Sinibaldi. Auf 14 Einsätze kamen Manz und Silva und auf je 13 Greguric, Orkun Sen, Felix Schmidt und Marvin Wagner. Zweistellig sonst nur noch Torhüter Andre Just mit 11 Spielen und nah an dieser Grenze der Langzeitverletzte Beer (9). Ebenfalls aussagekräftig für den zu eng besetzten Kader ist die Tatsache, dass der an Einsätzen gemessene siebzehnte Mann im Kader, Kevin Schneider, verletzungsbedingt nur auf 4 Begegnungen kam. Summa summarum standen damit nur 15 (!) Spieler einigermaßen regelmäßig zur Verfügung. Auch hier passt die Formulierung „viel zu wenig“! Wie bereits in der letzten Saison verdeutlicht dies nachdrücklich die hohe Belastung von wenigen Spielern!

Mit Schneider (zu Saisonbeginn 18), Christopher Kessler (19), Sen (19), Vincon (20) und dem sonst bei der „Zweiten“ kickenden Hossain Hossaini (24) gaben fünf Spieler ihr Kreisligadebüt, auch für Ferreira da Fonseca ist es die erste echte Runde im Herrenfußball. Zudem feierte 2.-Mannschaftskeeper Matthias Holler nach mehr als 5 Jahren für zwei Spiele seine Rückkehr ins Kreisligator.

Fazit:

Die Gründe für die schlechte Vorrunde sind sicherlich vielschichtig, aber dennoch steht und fällt alles mit der Personallage, die man jedoch nicht auf das immer mal wieder Fehlen einzelner Spieler reduzieren sollte. Diese Probleme haben auch andere Vereine, diese konnten aber aus einem qualitativ breiteren Kader schöpfen und solche Ausfälle immer mal wieder kompensieren und vor allem auch während der Spiele nachlegen. Unser FCO musste kurz vor Ende der Sommerwechselfrist drei Abgänge verkraften (siehe hierzu auch in der Einleitung). Diese leidvolle Erfahrung und menschliche Enttäuschung mussten sicherlich auch schon andere Vereine machen, für unseren Verein kamen sie halt gleich kompakt, ohne jede Vorwarnung und allesamt betreffend dem Offensivbereich. In selbigem personell bereits knapp besetzt, kamen dann dort auch noch langwierige Verletzungen hinzu, konkret bei unserem Stürmerneuzugang aus der eigenen Jugend, Kevin Schneider, der fast die komplette Vorrunde über ausfiel, und besonders bitter bei unserem Schlüsselspieler Julian Beer, den es am 5. Spieltag Mitte September erwischte.

Ausblick:

In der Rückrunde wird man gegen drei der acht in der oberen Tabellen“hälfte“ ansässigen Vereine zuhause spielen, gegen Mingolsheim, den TSV Wiesental und den FV Ubstadt. Gegen die übrigen fünf geht´s auswärts (Neuthard, FV Wiesental, Karlsdorf, Forst und Neudorf). Gegen vier Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt wird man im heimischen Siegfriedstadion antreten (gegen Philippsburg, Weiher, Stettfeld und Rheinhausen), zum SV Menzingen muss man reisen.

Wir stecken tief im Schlamassel, so tief im Abstiegskampf, wie kaum zuvor in der Vereinsgeschichte. Letztes Jahr sah es zum Vorrundenende mit nur Platz 12 schon nicht gerade rosig aus, diesmal ist die Lage ob der zu erwartend höheren Absteigeranzahl (ausgerechnet!) noch brenzliger. Abstiegskampf pur! Im neuen Jahr, in der Rückrunde, selbstverständlich bereits in der Wintervorbereitung, muss sich daher vieles zum Besseren wenden. Jetzt gilt es, die A…backen mal so richtig zusammenzupfetzen, alles zu geben. Ausreden sind keine Option! 100 % und noch viel mehr! Gegenseitiges Pushen, Helfen und Motivieren! Alles für den Nebenmann geben! „Erschdrechteinstellung“!!!

Was macht Mut? Zum einen die Aussicht auf eine bessere Personalsituation. Die Rückkehr des Langzeitverletzten Maximilian Leist steht an und wer weiß, vielleicht kommt sogar noch der eine oder andere schneller zurück, als gedacht. Lasst euch überraschen! Wir hoffen auf die dann uneingeschränkte Fitness unseres Nachwuchsstürmers Kevin Schneider und natürlich darauf, dass auch aus anderen Gründen weniger Ausfallzeiten zu beklagen sein werden. Hienzu kommen erfreulicherweise die beiden Neuzugänge Simon Deuchler und Manaf Safan. Darüber hinaus ist die Mannschaft absolut intakt! Wir haben ein sehr charakterfestes Team. Und wir haben trotz des jungen Altersdurchschnitts auch unstrittig Erfahrung im Team. Auch unser „Mittelalter“ der Jahrgänge 1995-98 hat inzwischen schon so manche „Schlacht ausgefochten“, mehrere waren bereits in den erfolgreich bestandenen Abstiegskampfspielzeiten 2017/18 und 2021/22 feste Bestandteile des Teams. Und: Der Verein und die FCO-Fans stehen hinter euch, hinter dem Trainerteam und der Mannschaft! Gemeinsam kommen wir da raus!

 

Unser Team wird am 23. Januar in eine sechswöchige Wintervorbereitungsphase einsteigen und dabei 5 Testspiele bestreiten. Näheres hierzu siehe unter Wintervorbereitungsplan (anklicken!).

Mit der Rückrunde geht´s am Sonntag, den 05.03., mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV Rheinhausen wieder los, also gleich ein womöglich richtungsweisendes Kellerduell! Die Sinne müssen von Beginn an geschärft sein! Es folgen die Auswärtsaufgabe beim Tabellenvierten FV Wiesental (12.03.) und danach gleich zwei weitere Heimspiele in Folge, gegen den Tabellenelften FC Weiher (19.03.) und gegen den Tabellendritten TSV Wiesental (26.03.). Die letzte Saisonbegegnung ist für den 27.05. gegen den TSV Stettfeld vorgesehen (Heimspiel). Hoffen wir, dass wir spätestens dann gemeinsam den Klassenerhalt feiern können!

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Spielertrainer Luca Hodecker, Torwarttrainer Dennis Braun, den Sportlichen Leiter Marvin Keller, die Spielausschussmitglieder Roman Spitzer und Jan Bayer, Annalena May und alle, die sonst zum Spielbetrieb beitragen. Sowie natürlich an unser Team! Ihr seid alles mega Persönlichkeiten, dies werden auch Niederlagen und Siege nicht beeinflussen.

Allen noch eine erholsame Rest-Winterpause, verbunden mit dem Wunsch auf von allen viel Motivation hinsichtlich der Vorbereitung und der Rückrunde!

Nachfolgende Fotos siehe „Eingesetzte Spieler“, „Bisherige Ergebnisse“ sowie „Aktuelle Tabelle Kreisliga“. (E.W.)