HERREN I - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2022/23 – 3. TESTSPIEL

Samstag, 11.02.2023:

TSV Rinklingen - FCO I 2:1 (1:1)

FCO: Christopher Kessler, Dominic Ferreira da Fonseca, Maximilian Leist, Nico Sinibaldi, Lennard Zimmermann, Luca Hodecker, Manaf Safan, Julian Beer (80. Deuchler), Sandro Böser, Ivan Greguric (46. Andre Silva), Simon Deuchler (60. Greguric). Ersatz: Dennis Braun (ETW).

Torschützen: 0:1 (41.) Beer, 1:1 (43.) Ernstberger, 2:1 (88.) Jelenko.

Verschossener Handelfmeter: - / Beer (38.)

In einem - man muss es so knallhart schreiben - schlechten Testspiel unterlag unser FCO auf dem Kunstrasenplatz in Bretten-Diedelsheim dem A-Liga-Siebten TSV Rinklingen mit 1:2 und konnte dabei in keiner Phase an die zuletzt gute Leistung beim 6:3 gegen eine stärkere Mannschaft des FC Weiler (5ter Kreisklasse A Sinsheim) anknüpfen.

Der Blick auf die Personalsituation fiel heute sehr unzufriedenstellend aus. Neben Manuel Deponte (bekannt) und Marcel Goldschmidt (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) musste man auch Andre Just, Niclas Müller (beide verletzt), Nikolai Manz, Felix Schmidt (beide private Termine), Kevin Schneider, Orkun Sen (beide krank) sowie Marvin Wagner (Beruf) und damit auf gleich 9 Mann verzichten. Ob dieses Notstands nahm der eigentlich angeschlagene Kapitän Andre Silva neben Ersatzkeeper Dennis Braun doch auf der Bank platz und sollte zur 2. Halbzeit auch ins Spiel kommen.

Zunächst möchte sich der heute leider verhinderte Berichterstatter für die vielfältigen Infos bedanken, die er während und nach dem Spiel erhalten hat. Auf Grundlage dieser wurde das nachfolgende Geschehen zusammengetragen: In den ersten 10 bis 15 Minuten hatte unser Team noch recht gut ins Spiel gefunden. Eine erste Möglichkeit in Minute 8, als Julian Beer mit einem Steckball seinen neuen Mitspieler Manaf Safan auf rechts eingesetzt hatte. Dessen flache Hereingabe ging an "Freund und Feind" vorbei und fand den lang völlig freistehenden Ivan Greguric, der aber übers Tor abschloss. Zwei Minuten später ein Ballgewinn unseres zweiten Neuzugangs Simon Deuchler im Zentrum. Dieser auf Rechtsaußen zu Safan, welcher quer ins Zentrum einzog und das Spielgerät dort Beer überließ. Dessen Flachschuss aus ca. 16 Metern zischte ganz knapp links am Tor vorbei. Fortan verflachte die Begegnung zusehend, was vor allem an der nachlassenden Leistung unserer Mannschaft lag. So kam nun auch der Gegner ein-, zweimal über die Außen durch, was aber seitens unserer Defensive noch ganz gut wegverteidigt werden konnte. Lange dauerte es, bis in Minute 38 endlich wieder eine Torchance zu verzeichnen war. Diese wiederum für unseren FCO und in Form eines Elfmeters. Was war passiert? Safan hatte aus'm Zentrum heraus auf links Lennard Zimmermann mitgenommen. Dieser mit gutem Lauf bis zur Höhe des Sechzehnmeterraums. Seine Hereingabe wehrte ein Rinklinger mit der Hand ab. Leider ließ Beer die Elfmeterchance liegen, der Torhüter konnte parieren. Damit weiterhin 0:0. Drei Minuten später dann aber doch die Odenheimer Führung. Deuchler erneut mit einem Ballgewinn, diesmal am gegnerischen Strafraumeck gegen den Torhüter. Abspiel zu Beer, der nun ins leere Tor zum 1:0 einschieben konnte. Wenn es bisher noch nicht so gut lief, dann muss man wenigstens mal mit einer Führung in die Pause gehen. Grundvoraussetzung dafür ist es, insbesondere bei gegnerischen Standards Konzentration und Entschlossenheit walten zu lassen. Dies misslang jedoch in Minute 43, als man nach einer Ecke gleich zweimal nicht entschlossen genug ins Geschehen eingriff und so der "zweite Ball" von einem Rinklinger eingenickt werden konnte. Zwischenfazit nach Hälfte 1: "Sehr bescheidener Auftritt unserer Mannschaft, der Biss und Konzentration gefehlt haben!"

Leider sollte der Wunsch auf eine Leistungssteigerung ein frommer bleiben. Auch die 2. Halbzeit war von sehr überschaubarem Niveau geprägt. Unser FCO war zwar bemüht, an der Umsetzung hat es aber letztendlich in allen Belangen gefehlt. Einzig drei Chancen sprangen dabei heraus: 52.) Nach einer recht guten Flanke von links durch Dominic Ferreira da Fonseca verpasste der diesmal wieder auf der Sechs eingesetzte Spielertrainer Luca Hodecker das Spielgerät nur knapp mit dem Kopf. 59.) Beer auf auf den rechten Flügel zu Safan. Dessen etwas missglückte Flanke wurde fast zum Torschuss und die Kugel ging knapp am Gehäuse vorbei. Die beste FCO-Chance aber in der 68. Minute, als sich Sandro Böser übers Zentrum gut durch- und auf rechts Safan eingesetzt hatte. Dessen flache Hereingabe rutschte durch bis auf Höhe des langen Pfostens, wo Ferreira da Fonseca frei zum Abschluss kam, das Leder aber in die Wolken jagte. Es war dies in gewisser Weise bezeichnend für das gesamte Spiel. Ebenso, dass wir dann durch einen individuellen Fehler in der 88. Minute auch noch das 1:2 einstecken mussten. Hatten die Rinklinger zuvor mal hier und da gute Aktionen und Angriffe gestartet, unser Team aber die unstrittig klareren Torchancen besessen, so schätzte nun einer unserer Innenverteidiger den weiten Abstoß des gegnerischen Torhüters falsch ein. Dadurch kam ein TSV-Akteur fast zum Freilauf, welchen wir dann aber durch Nachrücken doch noch im Zwei gegen Zwei beinahe verteidigen konnten. Letztendlich aber doch ein aus Sicht der Rinklinger erfolgreicher Abschluss zum Siegtreffer. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff dann noch ein Freistoß von Böser, der jedoch zur sicheren Beute des Torhüters wurde.

Es war dies heute ein Rückschritt in der Vorbereitung. Klar auch der Personallage geschuldet, ähnliche personelle Erfahrungen müssen derzeit aber auch andere Ligakonkurrenten machen. Es gilt nun, wieder mehr als nur einen Zahn zuzulegen! (E.W.)