Wie bereits berichtet, fand am 2. Juni die offizielle Verabschiedung verdienter Trainer und Spieler statt. Nach und nach, möchten wir noch einzeln auf die FCO-Zeit der Abgänge zurückblicken:

Dennis Braun, Torwarttrainer/Spieler:

Mit Dennis verlässt uns eine wahre FCO-Ikone. 25 Jahre seiner fast 30 Lenze hat er dem Fußball bei seinem Heimatverein gewidmet. Er ist seinem FCO über die Jugendzeit hinaus stets treugeblieben und als Torhüter, Kreispokalsieger, Jugendtrainer und Torwarttrainer eine wahre Identifikationsfigur in unserem Verein.

Im Alter von 5 Jahren begann er bei unseren Viktorianern mit dem Fußballspielen und schnell wurde sein Talent als Torhüter offenkundig. Er durchlief alle FCO-Jugend- und ab der C-Jugend Kooperationsteams und übersprang dabei zumeist einen Jahrgang. Im B-Jugendalter holte er mit seinem Team 2008/09 das Double Landesligaaufstieg und Kreispokalsieg und sogar einen internationalen Titel, als man in Salzburg den sogenannten „Mozartcup“ gewann. Hier besiegten Dennis und seine Kameraden im Finale nach Elfmeterschießen einen Gegner aus der damals höchsten Jugendspielklasse Österreichs. Auszug aus dem damaligen Turnierbericht: „Unser Torwart Dennis zeigte, warum man ihn als Elfmetertöter bezeichnet. Er hielt die ersten drei geschossenen Elfmeter bravourös. (…) Bei der Siegerehrung wurde auf den Tischen getanzt und gesungen. Organisatoren des Turniers hatten so eine Feier noch nicht erlebt und fragten die Betreuer, ob wir aus einer Karnevalshochburg kämen, was wir auch unbestritten bejahen konnten.“ Im A-Jugendalter gehörte Dennis bereits dem erweiterten Kreisligakader unseres FCO an, bevor ihn leider erstmals das Verletzungspech einholte: Sprunggelenkbruch und anschließend gleich zweimal Meniskusriss. Dennis musste vorerst mit dem Fußballspielen und Toreverhindern passen, schaffte dann aber später über die 2. Mannschaft den Wiedereinstieg und rückte nach und nach wieder in den Kader der Ersten auf, spätestens zur Saison 2013/14. In dieser trainerte er auch erstmals ein Jugendteam, unsere D-Junioren. Zum Ende dieser Spielzeit 2013/14 kam dann seine große „Stunde“. Zuvor erst ein-, zweimal bei der Ersten in der Kreisliga im Tor gestanden, hütete er plötzlich im Kreispokalfinale das Odenheimer Gehäuse. Auszug aus dem damaligen Spielbericht: „Unser Keeper Dennis Braun, nach langer Verletzung wie Phönix aus der Asche wieder im Tor stehend, lief zur Topform auf und stach u. a. zwei Freiläufe auf sein Tor.“ Folge: Kreispokalsieger! Jetzt verletzungsfrei bleiben und Dennis wäre mit Bestimmtheit über Jahre hinweg Stammkeeper beim FCO gewesen. Leider hatte der dritte Meniskusriss etwas dagegen und zwang ihn erneut zu einer jahrelangen Pause. Über die 2. Herrenmannschaft hielt er sich – soweit verletzungstechnisch möglich – fit und sprang immer mal wieder als Backup auf der Ersatzbank der Herren I ein. Daneben trainierte er 2015/16 auch die Kooperations-A-Jugend und holte mit dieser den Kreispokaltitel. Dann die Saison 2017/18. Nach exakt 1.279 Tagen (!) stand Dennis erstmals wieder in einem Kreisligaspiel zwischen den Pfosten, sicherte uns einen wichtigen 1:0-Sieg in Forst, wurde zum Spieler des Spiels und in die FuPa-Elf der Woche gewählt. Dennis sollte in dieser Saison insgesamt 16mal das FCO-Tor hüten und dies trotz einer hier auch noch Schultereckgelenkssprengung. Es war dies seine letzte – sagen wir mal – richtige Saison, doch auch danach sprang er, neben seines nun Amtes als Torwarttrainer, immer mal wieder ein, wenn er gebraucht wurde, so in den letzten 6 Spielzeiten in der Kreisliga noch insgesamt sechsmal. Und in der letzten Wintervorbereitung auch noch das Novum, als er in einem Testspiel sogar noch für ein paar Minuten das Spielfeld als Innenverteidiger betrat. Bei seinen Einsätzen musste Dennis oft den Schmerzen trotzen, stellte sich aber auch ob dieser immer vorbildlich in den Dienst von Mannschaft und Verein.

Auch wenn er selbst nicht spielte, war er unverzichtbar. Zum einen auf der Bank als Torwarttrainer und oft auch als von dort fungierender Co-Trainer. Des Weiteren aber ist er gerade auch einer der „Party-People“ bei unserem FCO – Dennis versteht es zu feiern und auch das macht er so genau richtig!

Nach einem Vierteljahrhundert beim FCO will Dennis nun etwas kürzertreten, wird aber nicht ganz mit dem Fußball aufhören. Er wechselt in die B-Klasse zum SV Gochsheim, wo bereits Verwandtschaft und Kumpels von ihm kicken. Ob seiner Verletzungsgeschichte will er es dort langsam angehen, aber wir wissen um seinen Ehrgeiz und es käme daher nicht überraschend, wenn er dort bald zwischen den Pfosten stehen würde.

Die besonnene und ruhige Art von Dennis von der Bank aus ;-) wird uns fehlen. Dann halt – wenn Gochsheim mal spielfrei hat – zusammen von außen mit den anderen FCO-Fans! Und: Der Ur-Odenheimer wird ganz gewiss – dies hauen wir hier einfach mal so raus – irgendwann mal wieder irgendeine Position bei unserem und seinem FCO begleiten. Alte Liebe rostet nicht!

Lieber Dennis, herzlichen Dank für dein großes Engagement. Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute! Wir sehen uns! (E.W.)