Wie bereits berichtet, fand am 2. Juni die offizielle Verabschiedung verdienter Trainer und Spieler statt. Nach und nach, möchten wir noch einzeln auf die FCO-Zeit der Abgänge zurückblicken:

Andre Silva:

Mit Andre verlässt unser Capitano und von klein auf FCO´ler nach 18 gemeinsamen Jahren seinen Heimatverein. Andre, du wirst uns sehr fehlen!

Mit 5 Jahren zog sich unser liebevoll „Portugiser“ genannter Andre erstmals für die FCO-Jugend die Kickschuhe über. Fußballkennern blieb sein begnadeter linker Huf nicht verborgen und seine technischen Fähigkeiten reiften von Jahr zu Jahr. In seinem 1. Kooperationsjahr noch der C2 und nach deren Auflösung der B2 zugeordnet, waren es nicht zuletzt auch Torsten Witte und Eric Wagner, die im Jahr darauf die C1 als Trainer übernahmen und große Stücke auf Andre hielten. Seither spielte dieser immer in den 1er-Jugendmannschaften und ab der Rückrunde seines letzten A-Jugend-Jahres dann auch bereits bei der 1. Herrenmannschaft (samstags als Vizekapitän A-Jugend und und sonntags bei der Ersten). Und siehe da: Sogleich war er Teil der Pokalsieger-Erfolgsmannschaft 2013/14, im Finale als erst 18jähriger mit der vollen Einsatzzeit. Es war dies der Beginn von neuneinhalb Jahren bei unserem 1. Herrenteam. Andre absolvierte für unseren FCO rund 200 Kreisligaspiele und erzielte laut FuPa zwei Tore, gefühlt waren es einige mehr.

Bei RBL (seht es uns Fußballromantikern bitte nach, dass wir hiervon nur das Kürzel verwenden) arbeitet bekanntlich ein gewisser Andre Silva als Stürmer. Unser Andre hat sich in der Kreisliga unstrittig mehr Anerkennung erspielt, als es sein Namensvetter in der Bundesliga jemals erreichen wird ;-) Zudem ist der FCO-Andre nicht nur als Spieler vorangegangen, sondern hat auf und neben dem Platz auch als Kapitän Verantwortung übernommen. Bereits im Alter von 20 Jahren (ab der Saison 2015/16) war er Vize-Kapitän und seit der Spielzeit 2020/21 Spielführer unserer Ersten.

Mit Andre belegte unser FCO fast ausschließlich einstellige Tabellenplätze. Umso bitterer, dass es ausgerechnet in seinem (vorerst) letzten FCO-Jahr der Abstieg sein musste. Nach dieser Saison zieht es ihn nun nämlich zum FV Hambrücken. Der Wechsel dorthin kommt nicht von ungefähr: Andre hat beim FCO auch seine Liebe gefunden, mit Laura eine ehemalige Spielerin unserer Damenmannschaft, die aus Hambrücken stammt. Mit ihr wohnt er bereits dort und vereint für sich nun wieder Wohn- und Fußballort.

Für unseren FCO ist Andres Abschied natürlich sehr schade. Wir hoffen umso mehr, dass er irgendwann, gerne bald, wieder zu seinem Heimatverein zurückfinden wird.

Lieber Andre, herzlichen Dank! Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute! Auf ein Wiedersehen! (E.W.)