Unser neues Trainerteam und unsere 11 Neuzugänge für die 1. Herrenmannschaft haben wir bereits namentlich genannt. Nach und nach möchten wir diese nun im Einzelnen vorstellen.

Timo Teufel, Co-Spielertrainer:

Wir freuen uns, Timo als spielenden Co-Trainer bei unserem FCO begrüßen zu dürfen. Der Kontakt mit dem 26jährigen kam auch durch Freunde und ehemalige Schulweggefährten zustande und im Gespräch mit Neutrainer Alex Runne wurde schnell klar, dass beide auf der gleichen Wellenlänge schwimmen - beste Voraussetzungen für ein gut funktionierendes Trainer/Co-Trainer-Gespann.

Nicht minder bauen wir auch auf die fußballerische Klasse des in Michelfeld aufgewachsenen und inzwischen in Mannheim wohnenden Industriemechanikers (ABB Heidelberg). Der ursprünglich auf der Sechs (zentrales Mittelfeld) ausgebildete und inzwischen zentral von der Innenverteidigung bis in den Angriff flexibel einsetzbare Timo kann nämlich schon einiges an höherklassiger Erfahrung vorweisen.

Begonnen hat alles bei seinem Heimatverein TSV Michelfeld, ehe zunächst der Karlsruher SC sein Talent entdeckte und er in der dortigen U12 und U13 insgesamt zweieinhalb Jahre ausgebildet wurde. Dann griff die TSG 1899 Hoffenheim zu. Der mehrfache Badische Juniorenauswahlspieler und auch Teilnehmer am Länderpokal zur Sichtung für die U15-Nationalmannschaft spielte dort von der U13 bis zur U19 und damit auch in der B-Junioren- und A-Junioren-Bundesliga. Im A-Juniorenbereich war er Teil der Hoffenheimer Mannschaft, die zweimal Deutscher Vizemeister wurde (2015/16 1:3-Finalniederlage gegen Schalke 04 mit Leroy Sane, 2016/17 3:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund). Trainiert wurde Timo insbesondere von Julian Nagelsmann. Mit in seinen Teams standen die heutigen Bundesligaprofis Gregor Kobel (inzwischen Dortmund), Dennis Geiger (weiterhin Hoffenheim) und viele mehr.

Dass es für Timo selbst nicht "ganz nach oben" gereicht hat, war leider diversen Verletzungen geschuldet, die er sich ab den U16 zuzog. Dennoch spielte er auch im Herrenbereich für den FCA Walldorf (2016-2020), den FC St. Ilgen (2020/21) und den FC Bammental (2021/22) in der Ober-, Verbands- und Landesliga. Danach begann Timo, seine für später angepeilte Trainertätigkeit zu forcieren und übernahm in der vergangenen Saison 2022/23 das Co-Spielertraineramt bei der SG Eschelbach (Kreisklasse A Sinsheim).

Timo freut sich darauf, nun in Odenheim das nächste Co-Spielertraineramt anzutreten.

Wir begrüßen ihn recht herzlich in unserem Team sowie bei unserem FCO und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)