Unser neues Trainerteam und unsere 11 Neuzugänge für die 1. Herrenmannschaft haben wir bereits namentlich genannt. Nach und nach möchten wir diese nun im Einzelnen vorstellen.

Nikolas Wagner:
(TSV Rettigheim)

Mit Nikolas kommt ein junger Mann zu uns, dem unser Verein nicht unbekannt ist, hat er doch bereits zwei Stationen bei unserer Jugendkooperation hinter sich. Aber der Reihe nach: Der 19jährige stammt aus und wohnt in Rettigheim. Er baut aktuell sein Abitur am Leibnizgymnasium Östringen und wird ab September ein Duales Studium bei der SEW aufnehmen. Im Bambini-Alter begann er beim TSV Rettigheim mit dem Vereinsfußball und gehörte seinem Heimatverein zunächst bis zur C2-Jugend an. Zur Saison 2017/18 dann erstmals der Wechsel in die Jugendkooperation der Gesamtstadt Östringen, zu unserer C1, mit der er gleich den Kreispokal und die Hallenkreismeisterschaft gewann. Passtechnisch kehrte er danach wieder zum TSV Rettigheim zurück und spielte als Gastspieler zwei Jahre lang für den FC Mühlhausen in der B- und auch bereits A-Jugend, jeweils in der Junioren-Verbandsliga. Anschließend wieder die Rückkehr zu unserer Jugendkooperation in die A-Jugend unserer JSG Östringen (Pass FC Östringen). Hier feierte er in seinem letzten Juniorenjahr, in der Saison 2021/22, als Kapitän der Mannschaft, den Aufstieg in die Landesliga. Im Herrenbereich angekommen, spielte er in der vergangenen Runde wieder für Rettigheim in der Kreisliga Heidelberg. Ebenso wie unser FCO mussten die Rettigheimer leider aus der Kreisliga absteigen. Der bisher als Innenverteidiger oder Sechser eingesetzte Nikolas war hier leider einige Zeit verletzt, ist aber seit einigen Wochen wieder fit und nimmt nun einen erneuten Anlauf an alter Wirkungsstätte. Einen 2. Anlauf hatte auch unsere Sportliche Leitung unternommen, bei Nikolas, den man bereits vor der abgelaufenen Saison zu unserem FCO hatte lotsen wollen. Nun hat es erfreulicherweise geklappt. Nikolas merkt dazu an: "Ich kehre dorthin zurück, wo ich meine bisher besten und erfolgreichesten Fußballjahre hatte und wo ich fortan wieder mit einem Großteil der damaligen Jugendmannschaft zusammenspielen werde."

Wir begrüßen Nikolas recht herzlich in unserem Team sowie bei unserem FCO und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)