Ostermontag, 22.04.2019:

FV Ubstadt II – SpG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim II 0:2

Verdienter Derbysieg beim FVU!!!

Zu ungewöhnlicher Uhrzeit (erst um 17 Uhr und nach dem Spiel der ersten Mannschaften) fuhren wir zum Tabellennachbarn aus Ubstadt. Unsere „Zweite“ wollte die unnötige Niederlage gegen den VfR Rheinsheim vergessen machen und nach zu vor guten Auftritten endlich wieder punkten um auch in der Tabelle endlich wieder einen Schritt nach vorne machen zu können. Zudem wollte man sich für die unnötige Hinspielpleite revanchieren und das Ortsderby für sich entscheiden. Dies gestaltete sich vor allem im Vorfeld wieder als sehr schwierig, denn nahezu unsere komplette Innenverteidigung mit Kevin Schneider, Emil Zimmermann und Felix Ehret mussten ebenso wie auch Robin Faulhaber passen. Mit Dennis Fonseca und David Bailer, sowie dem wieder genesenen Alexander Zimmermann wurde hier allerdings eine sehr gute Lösung gefunden, denn die Defensive hielt sich über 90 Minuten schadlos. Dies war allerdings auch dem sicheren Rückhalt im Tor Dennis Braun zu verdanken, der die Abwehr koordinierte und sehr viel Sicherheit ausstrahlte.

In den ersten Minuten des Spiels merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an, niemand wollte einen Fehler machen. Dies legte sich erst nach circa 15 Minuten als wir erste zaghafte Versuche unternahmen und uns dem gegnerischen Tor näherten. In der 26. Minute war es dann soweit. Felix Schmidt konnte das 1:0 erzielen. Dies schien für unsere Mannschaft ein Knotenlöser zu sein, denn bereits 3 Minuten später konnte Kai Bühler das 2:0 nach herrlicher Vorarbeit von unserem Kapitän „Pol“ erzielen. Noch vor der Halbzeit hatten wir Chancen um das Ergebnis höher zu gestalten, doch teilweise beste Chancen blieben ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel kam der FV Ubstadt stärker aus der Kabine und wir beschränkten uns mehr auf die Defensive und wir versuchten uns über Konter und lange Bälle und unsere schnellen Außenspieler Chancen zu erarbeiten. Doch zunächst hatte der FVU die dicke Chance auf 1:2 zu verkürzen. Der aus stark abseitsverdächtiger Position freistehendes Spieler des FV Ubstadt schoss den Ball allerdings am Tor vorbei und so blieb es beim 2:0. Unserseits wurden gute Konterchancen teilweise schlecht zu Ende gespielt oder es fehlte an Genauigkeit beim Abschluss. Die beste Gelegenheit um auf 3:0 zu erhöhen verpasste dabei „Pol“ der den ball am Gehäuse der Gastgeber freistehend vorbeischoss. Leider gab es auch noch einen traurigen Höhepunkt des Spieles. Nach einer mehr als fragwürdigen Abseitsentscheidung erhielt unser Spieler zunächst nach Protestieren die gelbe Karte und in Folge von weiterem Protestieren und Ausziehen des Trikots die Gelb-Rote Karte, so dass wir die letzten 3 Minuten in Unterzahl überstehen musste. Letztendlich blieb es aber beim alles in allem verdienten 2:0 Auswärtserfolg. Mit dem Sieg konnte man sich am FVU 2 in der Tabelle vorbeischieben und belegt nunmehr Rang 8.

Das nächste Spiel findet am Sonntag zu Hause gegen die aufstrebende Zweitvertretung des FV Wiesentals statt. Spielbeginn in Zeutern ist hier um 13.15 Uhr. Man darf gespannt sein ob unsere Zweite nun eine kleine Serie starten kann und vielleicht doch noch einmal in die oberen Tabellenregionen vorstoßen kann.

Aufstellung: Dennis Braun (Tor), Alexander Zimmermann, David Bailer, Dennis Fonseca, Fabian Beigel, Jonas Klimesch, Jan Bayer, Felix Schmidt, Emad Saidi, Silas Fuchs, Markus Zimmerer, Patrick Holzwarth, Kai Bühler, Alexander Kempf, Massi Pardis, Daniel Richter, Trainer: Benjamin Trautwein, Steffen Rudolf Tore: Felix Schmidt (26. Minute), Kai Bühler (29. Minute). (S.R.)