In dieser Spielzeit gingen im Fußballkreis bei den Herren zwei Teams mit einer Spielgemeinschaft an den Start. Zum Einen in der Kreisklasse C2 die SG Neibsheim/Bauerbach II, zum Anderen mit Beteiligung unseres FCO die SpG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim. Zunehmende Personalfluktuation, gerade bzgl. einer konstanten Verfügbarkeit von Spielern, machte diesen Schritt aus Odenheimer Sicht unumgänglich. Unserem Verein war und ist es sehr wichtig, gerade auch für den Unterbau eine Mannschaft, sprich eine „Zweite“ zu stellen. Hier gar kein Team an den Saisonstart zu schicken, war von vorneherein ein No-Go.

Der SV Zeutern, zuvor schon in einer Spielgemeinschaft mit dem TSV Oberöwisheim, zeigte früh großes Interesse an einer Zusammenarbeit. Nach vertrauensvollen Gesprächen konnte die „SG-Ehe“ im Frühsommer 2018 geschlossen werden. Unser FCO kooperiert seither zum ersten Mal „bei der Zweiten“ mit zwei Partnern; als Mannschaftsname einigte man sich auf „SpG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim“.

Aus einer 3er-Beziehung ist in der Praxis – bis auf wenige Ausnahmen – eine 2er-Beziehung geworden, da der TSV Oberöwisheim leider nur äußerst selten Spieler für Spiele und auch Training abstellen konnte. Dafür lief die Partnerschaft Odenheim/Zeutern in der abgelaufenen Saison umso besser. Es ist hier eindeutig etwas zusammengewachsen, auch wenn man sich – rein sportlich betrachtet – ein paar Punkte und Plätze mehr erhofft hätte. Viel wichtiger war es jedoch, dass man zu einer gute Einheit zusammengefunden hat, die auf kameradschaftlicher Basis immer besser zusammengewachsen ist. Dies sind die Werte, auf die es im C-Klassenbereich mit am Meisten ankommt.

Nach dem kurzfristigen Rücktritt von FCO-Coach Markus Wagner musste vor Saisonbeginn 2018/19 eine neue Lösung gefunden werden. Als Interimsspielertrainer sprang zunächst unser Spielausschussmitglied Jan Bayer ein, ehe später der bisherige Coach der SG Zeutern/Oberöwisheim II, Benjamin Trautwein (SV Zeutern), das Ruder übernahm. Unterstützt wurde er von Markus Zimmerer (ebenfalls vom SV Zeutern) als Co-Spielertrainer. Im Winter zog sich Markus Zimmerer wieder auf das reine Spielerdasein zurück, für ihn sprang Steffen Rudolf als künftiger Co-Spielertrainer in die Presche.

Zu Beginn musste sich das neu zusammengestellte Team natürlich erst einmal finden – aller Anfang ist schwer. So setzte es in den ersten sieben gemeinsamen Auftritten (2 Testspiele, 1 Kreispokalauftritt, 1 Ligapokalspiel, 3 C1-Klassenspiele) allesamt Niederlagen und 4:29 Tore. Beeindruckend jedoch, wie sich das neue Team dadurch nicht beirren ließ und gerade auch die Trainingsbeteiligung zumindest vorerst stabil blieb. Belohnt wurde die kontinuierliche Arbeit mit wettbewerbsübergreifend in C1-Klasse und Ligapokal drei Siegen in Folge (2:1 beim SV Oberderdingen II, 4:2 gegen den VfR Rheinsheim II, 3:2 bei der SpG Neibsheim/Bauerbach II). Leider folgten darauf im Ligawettbewerb wieder drei Niederlagen. Zum Jahresende 2018 konnte sich die Mannschaft dann aber wieder stabilisieren, gerade auch weil man zu diesem Zeitpunkt wiederholt auch auf einen gewissen Spielerstamm bauen konnte. Nach drei Unentschieden (2mal Ligapokal, 1mal C1-Klasse) konnte man zum Jahresabschluss gar den Tabellenvierten TSV Stettfeld II mit 1:0 bezwingen.

Die 5er-Gruppe A des C-Klassen-Ligapokals hatte man ausgeglichen mit 5 Punkten (1 Sieg, 2 Remis, 1 Niederlage) und 5:11 Toren beendet.

Nach Abschluss der C1-Klassenvorrunde (10 Spiele) stand man im Winter mit 10 Punkten (3 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen) und 10:26 Toren auf Tabellenposition 8 (von 11). 6 Punkte betrug der Rückstand auf den Vierten TSV Stettfeld II, 5 auf die Fünften/Sechsten SV Oberderdingen II und FV Ubstadt II.

Angesichts dessen konnte man sich für die Rückrunde gar das kühne Ziel setzen, vielleicht doch noch auf die Qualifikation zu einer der beiden nächstjährigen B-Klassen schielen zu können, zumal je nach Konstellation in den oberen Ligen rein theoretisch sogar Tabellenplatz 6 hierfür hätte ausreichen können. Aufgrund des direkten Klassenerhalts des VfB Bretten in der Landesliga und des endgültigen Rückzugs des potentiellen B-Ligisten FC Unteröwisheim sollte es später sogar genauso kommen, d.h. dem 6ten unserer Liga steht bis heute noch die Chance zum Aufstieg in eine der beiden künftigen B-Klassen offen (Näheres hierzu siehe am Ende des Berichts). Doch wie lief´s nun bei unserem Team, konnte man tatsächlich noch in den Kampf um die Plätze 5/6 eingreifen oder zumindest eine Zeitlang um diese mitspielen?

Nach einer zwischenzeitlichen 0:2-Testspielniedrlage beim B-Ligisten FV Hambrücken II machte der Rückrundenauftakt dieses Vorhaben nicht gerade leichter. Man traf nämlich gleich auf den seinerzeitigen Dritten SV Menzingen II und den Zweiten SV Gölshausen. Nach zwei nicht unerwarteten Niederlagen (0:2 in Menzingen, 1:3 gegen Gölshausen) rutschte man auf den vorletzten Tabellenplatz 10 ab. Platz 4 war dadurch bereits jetzt in faktisch unerreichbare Ferne entrückt (8 Punkte Rückstand), die Plätze 5 und 6 aber doch noch zumindest in Sicht (6 und 5 Punkte Rückstand).

Mit einem folgenden 2:0-Sieg beim FV Neuthard II konnte man den Traum am Leben halten, jetzt waren´s nur noch 4 Punkte Rückstand zu Platz 5 und deren 2 zu Rang 6. Alles war nun wieder drin … Der Heimbegegnung gegen den Vierten SV Oberderdingen II kam nun besondere Bedeutung zu. Zudem konnte man recht selbstbewusst in selbige gehen, hatte man diesen Gegner doch in der Vorrunde mit 2:1 geschlagen und ihm im Ligapokal ein 1:1-Unentschieden abgetrotzt. Man spielte schließlich erneut Remis, dieses Mal 0:0, was aber zu wenig war, vergrößerte sich doch dadurch der Rückstand auf Platz 5 auf 6 Punkte und der auf Rang 6 auf deren 4.

Beim sechstplatzierten VfR Rheinsheim II hätte man anschließend möglichst gewinnen sollen, verlor aber kurz vor Schluss unglücklich mit 2:3. Angesichts von nun 7 bzw. 8 Punkten Rückstand auf die möglichen Aufstiegsplätze 5/6 waren damit die Chancen im Kampf um den Aufstieg zumindest zunächst auf ein Minimum gesunken. Aufgrund des danach moralisch wohl wichtigsten 2:0-Sieg im Derby beim FV Ubstadt II konnte man den Rückstand aber nochmals auf 5 Punkte verkürzen. Wollte man in Sachen Aufstieg doch noch was reißen, war nun aber auch klar, dass man von den vier ausstehenden Begegnungen möglichst mindestens deren drei, eher alle vier gewinnen musste.

Leider verlor man gleich gegen den FV Wiesental mit 0:2. Platz 5 war damit weg, zum SV Oberderdingen II auf Platz 6 fehlten weiterhin 5 Punkte. Noch war nicht endgültig alles verloren … Wenige Tage später dann aber doch: während unser Team spielfrei war, gewann Oberderdingen seine Begegnung und zog bei nun nur noch drei ausstehenden Spielen auf vorentscheidende 8 Zähler davon. In der Woche drauf war´s dann auch praktisch soweit: unsere Spielgemeinschaft verlor mit 1:6 beim damit als Meister feststehenden FC Karlsdorf II und Oberderdingen gewann zeitgleich beim Tabellenletzten Büchenau. Die Aufstiegsmesse war damit gelesen.

Als zwischenzeitlicher Tabellenneunter galt es nun, die beiden abschließenden Begegnungen erfolgreich zu gestalten, um evtl. zumindest noch auf Rang 8 ins Ziel zu kommen (zu der Zeit einen Punkt Rückstand gegenüber dem 8ten FV Neuthard II und zwei Punkte vor dem 9ten FV Ubstadt II). Nach einem 0:5 beim Tabellendritten TSV Stettfeld II änderten sich die Aussichten geringfügig: auf Neuthard war´s weiterhin minus ein Punkt, auf Ubstadt noch deren eins plus. Vor dem letzten Saisonspiel war damit Platz 8 weiterhin greifbar. Die Ausgangsposition: Konkurrent Neuthard hatte das auf dem Papier eindeutig schwerere Spiel vor der Nase, spielte er doch gegen Oberderdingen, das mit einem Sieg den direkten Aufstieg schaffen konnte. Demgegenüber war bei unserem Team der Tabellenletzte FSV Büchenau II zu Gast. Ein Sieg für unser Team bei gleichzeitiger Niederlage oder Remis von Neuthard würde damit Platz 8 bedeuten. Leider kam es völlig anders: Neuthard besiegte überraschend Oberderdingen und unser Team musste sich dem FSV Büchenau geschlagen geben, der damit zu seinem überhaupt nur zweiten Saisonsieg und ersten Erfolg seit dem 4. Spieltag Mitte September 2018 kam. Wenigstens verlor zeitgleich auch Ubstadt, sodass man zumindest auf Platz 9 ins Ziel kam. Ubstadt und Büchenau konnte man damit im Endklassement hinter sich lassen.

Unsere Mannschaft schloss die C1-Klassenspielzeit mit 5 Siegen, 2 Unentschieden und 13 Niederlagen, damit 17 Punkten und 19:50 Toren ab.

Mit 19 Toren erzielte man leider die Wenigsten aller Ligateams. Mit 50 kassierte man die meisten Gegentreffer. Schlechter waren hier Neuthard II (51), Ubstadt II (55) und Büchenau (60).

In der Hinrunde hatte man 10 Punkte geholt und war damit auf Platz 8 platziert. In der Rückrunde holte man nur deren 7 Zähler und belegte damit in der Rückrundentabelle und also auch in der Schlusstabelle den 9. Platz. Die Torverhältnisse waren in Hin- und Rückrunde nahezu gleich (10:26 gegenüber 9:24).

In der Heimtabelle – diese Spiele wurden zu etwa gleich Teilen in Odenheim und Zeutern ausgetragen – (7 Punkte = 2 S, 1 U, 7 N bei 7:22 Toren) als auch im Auswärtsklassement (10 Punkte = 3 S, 1 U, 6 N bei 12:28 Toren) belegte man jeweils Position 9.

Positiv die Platzierung in der Fairnesstabelle, hier reichte es zu Platz 4; hier besser nur Ubstadt II, Büchenau II und Stettfeld II.

Wettbewerbsübergreifend kamen sage und schreibe 49 (!!!) Spieler zum Einsatz. Zum Einen erfreulich, dass so viele zur Verfügung standen. Zum Anderen war dies sicherlich aber auch ein Grund dafür, dass es am Ende nicht zu einer besseren Platzierung als Rang 9 reichte. Von einem „eingespielten Team“ konnte damit nämlich keine Rede sein.

Die meisten Spiele bestritten Jan Bayer und Jonas Klimesch mit 27 von 28 möglichen Einsätzen – eine tolle Quote. Klimesch kam dabei in allen 20 Pflichtspielen zum Einsatz, Bayer fehlte einmal wegen einer Spielsperre. Auf immerhin 24 Einsätze kam Emad Saidi und auf je 21 kamen Felix Schmidt und Hossain Hossaini.

Unter den drei Letztgenannten befinden sich auch die besten Saisontorschützen unserer SpG Odenheim/Zeutern/Oberöwisheim: Schmidt erzielte wettbewerbsübergreifend 7 Treffer (6 in der C1-Klasse, einen im Ligapokal) und Saidi deren 5 (alle in der C1-Klasse). Zwei Mann waren zweimal erfolgreich (Bayer und Vivian Theilacker – jeweils in der C1-Klasse), zehn weitere Spieler erzielten je ein Tor (davon 4 in der C1-Klasse).

Steherqualitäten stellte unsere Zweite hingegen insbesondere beim kürzlichen Abschlussfest unter Beweis ;-)

Trainer Benjamin Trautwein wird nach dieser Spielzeit als Coach ausscheiden. Wir haben hierüber bereits gesondert berichtet. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für seinen unermüdlichen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.

Vielen Dank auch an die während der Runde als Interimstrainer oder Co-Trainer eingesprungenen Steffen Rudolf, Markus Zimmerer und Jan Bayer, die Mitglieder des Spielausschusses, alle die sonst zum Spielbetrieb beigetragen haben sowie natürlich die Spieler, die jeweils zur Verfügung standen. Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Kooperationspartner SV Zeutern und natürlich auch an den TSV Oberöwisheim. Allen eine erholsame Sommerpause!

Aus unserer C1-Klasse sind derweil übrigens die fünf Mannschaften FC Karlsdorf II, SV Gölshausen, TSV Stettfeld II, SV Menzingen II und FV Wiesental II in die künftig zwei B-Ligen aufgestiegen (Glückwunsch an alle!). Ggf. kann Oberderdingen II noch über den Umweg Relegation gegen den 6ten der Kreisklasse C2, den FC Untergrombach II, nachfolgen, hierüber muss der Kreisvorstand jedoch noch entscheiden. Nächste Saison wird es nur noch eine C-Klasse geben.

Das Amt des Trainers wird zukünftig der bisherige Co-Trainer Steffen Rudolf übernehmen. Eine weitere Person wird dem Trainerstab noch folgen. Hierzu folgen weitere Infos in den nächsten Tagen.

Nachfolgend siehe „Alle Ergebnisse“, „Teil 1 Eingesetzte Spieler“, „Teil 2 Eingesetzte Spieler“ sowie „Abschlusstabelle Kreisklasse C1“. (E.W.)