HERREN II (5. Spiel Kreisklasse C):

FC Östringen II – SpG Odenheim/Zeutern II 3:0 (2:0)

Sehr gute und achtbare Leistung beim Derby auf dem Waldbuckel!

Am vergangenen Wochenende fuhr man zum Derby beim mit Ex-Landesliga gespickten und haushohen Meisterschaftsfavoriten aus Östringen. Östringen hatte bis dato alle Spiele gewinnen können und dabei 32 Tore in 4 Spiele erzielen können. Unsere Mannschaft war also gewarnt und man wollte beim Derby am Östringer Oktoberfestwochenende nicht mit einer Packung nach Hause fahren. Ohne Unterstützung aus den ersten Mannschaften fuhr man nach Östringen. Wie wichtig das Derby für die Östringer wohl ist, konnte man daran sehen, dass mit Jens Knaus sogar einer der erfahrensten noch aktiven Kicker aus dem Landesligakader in der Startelf stand.

Dennoch versuchten wir von Anfang an mit einer sehr defensiven Variante das Spiel erfolgreich zu gestalten. Leider hielt unsere Defensivtaktik lediglich vier Minuten, denn nach bereits vier Minuten konnte der FC Östringen durch eine verunglückte Flanke mit 1:0 in Führung gehen. In der Folgezeit hatten die Östringer das Spielgeschehen zwar im Griff, kamen aber über ihre gut abgeschirmten Außenspieler nicht ins Spiel, so dass sie lediglich durch Standards und Flanken gefährlich wurden. Unsere Taktik ging bis dato also gut auf. Durch das Aufrücken der gesamten Östringer Mannschaft ergaben sich natürlich auch die Chance zum Kontern über unseren schnellen Stürmer Felix Schmidt. Dieser hatte zweimal die Gelegenheit, doch die Konter führten leider nicht zum Erfolg und die Schussversuche wurden abgeblockt. Erst in der 34. Minute erzielte Östringen das 2:0 nach einem Sonntagsschuss von Enis Dogan in den Winkel. Doch dem nicht genug. In der 39. Minute zeigte der bis dahin noch gute Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Handspiel auf den Punkt und damit Elfmeter für den FCÖ. Nach neuer Regelauslegung (dem SR waren diese wohl noch nicht geläufig) hätte es keinen Elfmeter geben dürfen, da der Ball von einem Körperteil unseres Spielers an dessen Hand sprang. Den fälligen Elfmeter parierte der bis dahin souveräne Rene Rausch. Nach dem parierten Elfmeter wurde unser Kapitän Jan Bayer mit dem gestreckten Fuß gefoult und konnte nicht mehr weiterspielen. Für ihn kam Silas Fuchs in Spiel. Der Schiedsrichter pfiff zur Verwunderung aller aber kein Foulspiel sondern entschied auf Eckstoß. Daran konnte man schon erkennen auf welcher Seite die Sympathie des Schiedsrichter am heutigen Tage lag. Bis zu Halbzeit passierte dann nichts mehr und es ging mit 0:2 in die Kabine. Dort nahmen wir uns vor so weiterzuspielen und nicht aus unserer Abwehrformation abzuweichen. In der 51. Minute dann wieder ein Pfiff. Nach einem zu kurzen Rückpass konnte unser Torhüter den Ball gerade noch klären und der Östringer Spieler lag am Boden. Der Schiedsrichter wich von seiner Linie nicht ab und entscheid auch hier zur Verwunderung aller Beteiligten wiederum auf Elfmeter. Diesen verwandelte dann Sven Lahr sicher zum 3:0 für die Heimmannschaft. Danach verletzte sich unser Torhüter ohne Einwirkung eines Gegenspielers und musste ausgewechselt werden. Ersatztorwart Luca Marques kam dadurch zu seinem Saisondebut. Das Verletzungspech sollte aber weiter anhalten. Mit Stefan Galinski verletzte sich auch noch unser letzter etatmäßiger Innenverteidiger. Trotz all dieser Umstände konnten wir die Östringer Mannschaft von unserem Tor fernhalten und verteidigten das 0:3 bis zum Schlusspfiff. Trotz aller Schiedsrichterentscheidungen war der Östringer Sieg ohne Wenn und Aber verdient. Dennoch Hut ab vor der Leistung unserer Mannschaft die dem Druck des haushohen Favoriten stand gehalten hat und sich sehr gut auf dem Walbuckel präsentiert hat. Dankeschön gilt es auch noch zu sagen an die zahlreich anwesenden Odenheimer Zuschauer. Danke für euer Kommen!

Aufstellung: Rene Rausch (52. Luca Marques), Robin Faulhaber, Stefan Galinski, Fabian Beigel, Marcel Hockenberger, Patrick Mann, Jan Bayer (41. Silas Fuchs), Christian Becker, Hossain Hossaini (17. Dominik Rubey), Kevin Schneider, Felix Schmidt (32. Massi Pardis)

S.R.