Am 13.03.2020 wurde aufgrund der Corona-Krise der Spiel- und Trainingsbetrieb eingestellt. Seitdem sind nun 88 Tage vergangen. Nachdem die Landesregierung beschlossen hat, dass man zumindest in Kleingruppen wieder trainieren darf, wurde nun vergangenen Montag, 08.06., auch wieder der Trainingsbetrieb der 2. Mannschaft unter Einhaltung des strengen Hygienekonzepts des FCO aufgenommen. Unter anderem gibt es nun einen Ein- und Ausgang auf das Trainingsgelände, die Kabinen und Duschen bleiben geschlossen und es darf maximal in 5er-Gruppen unter Einhaltung des Mindestabstandes trainiert werden. Zur Selbstverständlichkeit gehören seit dem ersten Training eine Dokumentierung der Trainingsteilnehmer, eine unterschriebene Erklärung jedes Spielers sowie das Reinigen der Trainingsmaterialien nach dem Training. Am meisten fehlt nach dem Training aber das Trinken eines Kasten Bier. Wir hoffen hier zeitnah noch auf eine Lockerung. Die Trainingsgestaltung stellte sich zudem einfacher dar als gedacht. Unter der Anleitung der Trainer Markus Wagner und Steffen Rudolf wurden die Kleingruppen eingeteilt und diverse Übungen durchgeführt. Hierfür gilt es danke an die Jugendabteilung des SC Freiburg und den badischen Fußballverband zu sagen, die die Übungen sowohl in schriftlicher als auch virtueller Form zur Verfügung gestellt haben. Allen Spielern hat dieses Training Spaß gemacht, jedoch ist es natürlich schöner, wenn alle gemeinsam trainieren und somit auch wieder den Teamgedanken leben können. Wir hoffen auch hier in den nächsten Wochen auf weitete Lockerungen, damit wir bald alle wieder mit normalem Training mit Körperkontakt beginnen können. (S.R.)

Impressionen: