HERREN II – 7. Spieltag Kreisklasse C 2020/21

Sonntag, 25.10.2020:

FV Neuthard II - SpG Odenheim/Zeutern II 3:1 (1:1)

O/Z II: Markus Zorn, Rico Schlutheiss (50. Matthias Holler), Emil Zimmermann, Kevin Schneider, Hossain Hossaini (83. Andre Fernandes), Jan Bayer, Felix Schmidt (70. Massi Pardis), Kai Bühler, Dominik Rubey, Alexander Kempf, Marcel Ziegler.

Torschützen: 1:0 (2.) Bolz, 1:1 (19.) Rubey, 2:1 (79.) Kaiser, 3:1 (83.) Kaiser.

Knappe, aber verdiente Niederlage beim FV Neuthard

Die Partie beim mit nur drei Punkten vor uns platzierten Gegner gestaltete sich bereits im Vorfeld als schwierig, denn auch in dieser Woche musste man verletzungsbedingt auf gleich vier Stammspieler verzichten. Trotz dickem Knöchel und einer Bänderdehnung entschied sich Rico Schultheiss vor der Partie für einen Einsatz. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diesen Einsatz!

Die Partie begann für uns denkbar ungünstig, denn bereits nach drei Minuten fand ein Freistoß aus dem Halbfeld den Kopf eines Neutharder Gegenspieler und dieser konnte unseren Torhüter Markus Zorn überwinden. Doch anders als in der vergangenen Saison steckte man nicht schon jetzt den Kopf in den Sand, sondern versuchte, nach verschlafener Anfangsphase den Rückstand wieder wettzumachen. Man erarbeitete sich zwei, drei Möglichkeiten mit Torabschlüssen. Nach 19 Minuten war es dann soweit. Dominik Rubey setzte nach, eroberte sich den Ball und schob diesen souverän am Neutharder Keeper vorbei ins Tor. Danach beruhigte sich die Situation ein wenig und bis zur Pause gab es kaum noch gefährliche Torgelegenheiten, da sich das Spielgeschehen fast nur noch im Mittelfeld und vor den Strafräumen abspielte. Glück hatten wir dennoch kurz vor der Halbzeit, als Marcel Ziegler seinen Gegenspieler im Sechzehner zu Boden riss, die Pfeife des Schiedsrichters aber stumm blieb.

Kurz nach der Pause dasselbe auf der anderen Seite. Alexander Kempf setzte sich im gegnerischen Strafraum durch, kam zwar noch zum Abschluss, wurde aber vom Neutharder Torhüter klar von den Beinen geholt. Auch hier blieb die Pfeife des an diesem Tage schwachen Schiedsrichters Merwarth stumm. Danach mussten wir verletzungsbedingt umstellen. Bei Rico Schultheiss ging es nicht mehr weiter. Für ihn kam Matthias Holler ins Spiel. Kevin Schneider rückte dafür in die Innenverteidigung, Alexander Kempf auf die Sechs und Holler ins rechte Mittelfeld. Leider fanden wir durch die Umstellungen nicht wieder zu unserem Spiel und Neuthard wurde immer stärker. Nach 70 Minuten mussten wir nochmals wechseln. Massi Pardis kam für Felix Schmidt, der später noch bei der 1. Mannschaft auf die Bank musste. Wir versuchten das Ergebnis bis zum Schluss zu verteidigen. Doch eine Bogenlampe, die eigentlich eine Flanke sein sollte, fand den Weg in den Winkel (79.). Danach machten wir auf und Neuthard konnte kontern. In der 83. Minute dann die Entscheidung. Nach einem Eckball kam ein Neutharder Spieler zum Kopfball und erzielte das 3:1 für die Gastgeber. Vorausgegangen war allerdings hier ein Foul an unserem Torhüter, der im Fünfmeterraum regelwidrig behindert wurde. Warum der Schiedsrichter dieses Foulspiel übersah, entzieht sich unserer Kenntnis. Alle Reklamationen nutzten nichts. Im Gegenteil – Dennis Braun, heute Trainerassistent, wurde vom Schiri noch verwarnt. In der letzten Spielminute dann wieder eine Entscheidung des Schiedsrichters gegen unsere Mannschaft. Massi Pardis köpfte den Ball am Torhüter der Neutharder Reserve vorbei, wurde aber am Einschieben des Balles klar von diesem behindert. Wiederum blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Anstatt des fälligen Elfmeters und einer Roten Karte pfiff der schwache Schiedsrichter das Spiel pünktlich und ohne Nachspielzeit ab. Trotz der Schiedsrichterleistung haben wir aufgrund einer schwachen zweiten Hälfte das Spiel verdient verloren. Die verlorenen Punkte gilt es am kommenden Sonntag gegen den FC Neibsheim zurückzuholen, um den Anschluss ans obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Anpfiff der Begegnung gegen Neibsheim ist bereits um 11.00 Uhr. Kopf hoch Jungs! (S.R.)