HERREN II 1. SPIELTAG KREISKLASSE C BRUCHSAL 2020/21

Sonntag, 22.08.2021:

FCO II - Spvgg Oberhausen II 1:3 (1:1)

FCO II: Matthias Holler, Patrick Mann, Emil Zimmermann, Alex Zimmermann (80. Christian Becker), Kai Bühler (80. Kevin Schneider), Rico Schultheis, Jan Bayer (69. Ümit Rakip), Nicolai Manz, Alexander Kempf, Julian Hettmannsberger, Massi Pardis (55. Marcel Ziegler). Ersatz: Marcel Hockenberger, Deenis Ferreira da Fonseca.

Torschützen: 0:1 (28.) Horn (Elfmeter), 1:1 (45.) Hettmannsperger, 1:2 (76.) Gilliar, 1:3 (88.) Gilliar.

Nach über 10 Monaten Pflichtspielpause empfing die Zweite des FC Odenheim die Reserve der Spielvereinigung Oberhausen. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte in die neue Runde unbedingt mit einem Sieg starten. Daraus wurde leider nichts.

Das Spiel war geprägt von vielen Fehlpässen auf beiden Seiten, sodass nie ein richtiger Spielfluss entstand. Und doch hatte der FC Odenheim die ersten guten Möglichkeiten, um das erste Tor zu erzielen. So war es Nicolai Manz, der die größte Chance nach gut 10 Minuten vergab. Er wurde ca. 12 Meter vor dem Tor freigespielt, doch sein Torschuss war zu mittig, so hatte der gegnerische Torwart keine Mühe, den Ball festzuhalten. In der 28 Minute dann das überraschende 0:1 für den Gast. Julian Hettmannsberger verlor in der eigenen Hälfte den Ball. Ein Oberhausener luchste ihm den Ball ab und spielte schnell nach vorne. Der Oberhausener Stürmer konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum 1:0. Danach erspielte man sich wieder gute Chancen ohne diese jedoch zu nutzen. Die größte davon hatte nach einem Sololauf von Patrick Mann, Massi Pardis, der jedoch die Hereingabe aus kürzester Distanz nicht zu verwerten wusste. Als alles schon mit dem Halbzeitpfiff rechnete, schickte Emil Zimmermann mit einem Schnittstellenpass über 30 Meter Hettmannsberger auf die Reise, der die Abwehr überlief und das verdiente 1:1 erzielte.

Nach der Pause bestimmte der FC Odenheim das Spiel und erspielte sich mehrere gute Möglichkeiten, die leider nicht genutzt wurden. Immer wieder wurde die Abwehr der Oberhausener überlaufen, doch fanden die Flanken in der Mitte keinen Abnehmer. Mit dem ersten Angriff in der zweiten Hälfte überhaupt, erzielten die Gäste das 1:2. Wieder stimmte hier die Abstimmung nicht. Mit wütenden Angriffen versuchte man noch den Ausgleich zu erzielen. Daraus wurde jedoch nichts. Im Gegenteil, einige Spieler verloren die Nerven und fielen nur noch mit harten Fouls oder üblen Beschimpfungen auf. Alexander Zimmermann hatte Glück, dass die Schiedsrichterin sein Foul an dem durchgebrochenen Stürmer nicht sah (oder sehen wollte) und weiterlaufen ließ. Für dieses Foul hätte er Rot sehen können, ja müssen. Nach einem Ballverlust in der Abwehr erzielte Gilliar mit seinem zweiten Treffer das 3:1.

Mit dieser gezeigten Leistung wird das ausgegebene Ziel, unter die ersten Acht zu kommen, nicht erreicht werden können. Hier sollten sich die Spieler einmal Gedanken machen und die Fehler nicht immer bei anderen suchen, sondern erst einmal bei sich anfangen.

Zum nächsten Spiel reist man zum TSV Rinklingen II, der zum Auftakt eine Remis gegen den SV 62 Bruchsal II erspielte. Es bleibt zu hoffen, dass hier die Akteure eine andere Einstellung an den Tag legen. (M.W.)