+++ Fehrer Treppen und Grabmale präsentiert FC Odenheim "die Zweite“ +++

HALBJAHRESRÜCKBLICK SAISON 2021/22 - HERREN FCO II:

Zwei schwer verdauliche Fußballjahre liegen hinter uns, in denen die Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 jeweils Corona-bedingt abgebrochen werden mussten. Wenngleich wir von einer Fußballnormalität weiterhin weit entfernt sind, gibt es doch Erfreuliches zu berichten: Das 1. Fußballhalbjahr der Saison 2021/22 konnte vollumfänglich absolviert werden. Allen Beteiligten ist dabei für ihre Sensibilität und Beachtung der gebotenen Vorschriften zu danken, denn nur wenn wir alle unsere persönlichen Interessen diesen Vorgaben unterordnen und uns an die gebotenen Hygieneregeln halten, kann der Fußballsport immerhin im entsprechenden Rahmen ausgeübt werden.

Nach drei Spielzeiten als Spielgemeinschaft (2018/19 mit SV Zeutern und TSV Oberöwisheim, 2019/20 und 2020/21 mit SV Zeutern), geht unsere Zweite seit dieser Saison wieder eigenständig an den Start.

Dabei waren vor Saisonbeginn 29 Kaderspieler zu zählen. Möglich machten dies u.a. auch die sechs Neuzugänge Julian Hettmannsperger (FC Östringen), Patrick Mann (SV Zeutern), Nicolai Manz (FzG Münzesheim), Enrico Maßfeller (eigene Jugend), Ümit Rakip (zuletzt pausiert) und Alexander Zimmermann (SC Blumenau).

Bereits frühzeitig hatte man auch auf der Trainerbank die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit stellen können: Markus Wagner und Steffen Rudolf hatten für die Saison 2021/2022 ihre Zusage gegeben.

Am 13. Juli ging´s mit der offiziellen Vorbereitung auf dem Platz los. Nach einem vereinsinternen Mix-Turnier gemeinsam mit der 1. Herrenmannschaft und dem Damenteam, kam es am 17.07. zum ersten Vorbereitungsspiel. Nach einer monatelang andauernden Corona-bedingten Zwangspause traf man hier zuhause auf den Heidelberger C-Ligisten SG Dielheim II, dem man mit 0:2 unterlag (Gegentreffer in den Minuten 18 und 90+2). Am 24.07. empfing man zum 2. Test die Landesliga-A-Junioren der JSG Schatthausen/Baiertal/Wiesloch. Beim 1:3 gelang Felix Schmidt in der 88. Minute der erste FCO II-Saisontreffer.

Das war´s dann auch bereits an Vorbereitungsspielen, eine Woche später sollte es bereits mit dem Kreispokal losgehen. Hier mussten die C-Ligisten eine Qualifikationsrunde bestreiten, in der unserem FCO der FzG Münzesheim II zugelost wurde. Am 01.08. setzten die Gäste u.a. auf ihren Topstürmer von der 1. Mannschaft, der trotz einer frühen Roten Karte für die Gäste unserem Team große Probleme bereitete. Nach einem 1:2-Pausenrückstand verdiente sich unsere Elf jedoch letztendlich als kollektiv stärkere Mannschaft und dank einer Leistungssteigerung in Hälfte 2, einen 4:2-Sieg und qualifizierte sich damit für die Kreispokalhauptrunde. Hier war am 08.08. der Kreisligist SV Menzingen zu Gast. Unsere Mannschaft stemmte sich dem haushohen Favoriten mit allen Mitteln entgegen und versuchte die Niederlage in Grenzen zu halten; bis zur 77. Minute hielt man einen nur 0:3-Rückstand. Zwar verlor man am Ende mit 0:6, das Trainerteam zeigte sich jedoch mit der gezeigten Leistung zufrieden, auf der man aufbauen und mit Zuversicht in die am 22.08. beginnende C-Klassen-Runde starten konnte. Menzingen sollte im Übrigen später ins Kreispokalfinale einziehen.

Für die Kreisklasse C setzte man sich das Ziel, einen Platz unter den ersten 9 von 18 Teams zu erreichen, qualifizieren sich doch die ersten Neun für die Aufstiegsrunde, während den letzten Neun im neuen Jahr nur eine Beschäftigungsrunde bleiben wird.

Der Startschuss in die Liga erfolgte dann am 22.08. Nach über 10 Monaten Pflichtspielpause empfing unser Team die Reserve der Spvgg Oberhausen. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte in die neue Runde unbedingt mit einem Sieg starten. Daraus wurde leider nichts. Mehrere gute Möglichkeiten blieben ungenutzt (ein Problem, welches sich wie ein Roter Faden durch die gesamte Vorrunde ziehen sollte), während sich die Gäste in der Chancenverwertung äußerst effektiv zeigten und einen 3:1-Sieg aus Odenheim entführten.

Am 2. Spieltag am 29.08. gelang beim TSV Rinklingen II die schnelle Wiedergutmachung. Trotz erneut zu viel vergebener Chancen zeigte man gegenüber der Vorwoche eine stark verbesserte Leistung und verdiente sich einen 3:0-Auswärtserfolg. Leider war mit Neuzugang Hettmannsperger ein verletzungsbedingter Ausfall zu beklagen, er fehlte fortan für einige Wochen. Weitere Ausfälle sollte es immer mal wieder geben, mit dem gleichen Stamm an Spielern sollte man in der gesamten Vorrunde keine zwei Mal hintereinander spielen können.

Am 05.09. bot man dem zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer VfB Bretten III auf dessen Platz eine ausgeglichene Begegnung. Mit etwas mehr Glück und einer besseren Chancenverwertung hätte man den 0:1-Rückstand von kurz vor der Pause aufholen können. Trotz einer kämpferisch und teilweise auch spielerisch sehr guten Leistung blieb es leider doch beim 0:1. Leider verletzte sich Lars Stindl und sollte für den Rest der Vorrunde ausfallen.

Obwohl man am 12.09. 8 Spieler ersetzten musste, siegte man hier mit 5:2 gegen den bis dahin ungeschlagenen Gast FV Gondelsheim. Vom Anpfiff weg merkte man, dass das Team an diesem Tag unbedingt gewinnen wollte. Ein klarer Sieg, obwohl noch weitere gute Chancen liegen gelassen wurden.

Am 19.09. konnte man auch das 2. Heimspiel in Folge gegen die bis dato ungeschlagene SpG Rheinsheim/Huttenheim 2 gewinnen. Obwohl man mit Niclas Müller und Mehmet Güzel auf zwei Spieler aus der 1. Mannschaft zurückgreifen konnten, musste man improvisieren. Der etatmäßige Torhüter Holler half damit wieder im Angriff aus. Auch dank einer Roten Karte für die Gäste konnte man einen hart umkämpften 2:1-Sieg landen.

Die wohl größte Enttäuschung in der Vorrunde sollte am 26.09. gegen den FzG Münzesheim III folgen. Obwohl der Gast personell weitaus schlechter als beim Kreispokalmatch aufgestellt war, nahm er für die dortige Niederlage erfolgreich Revanche und entführte mit einem 3:1 alle Punkte aus Odenheim. Diese Niederlage war insofern völlig unnötig und vermeidbar, als dass man über 90 Minuten gesehen die klar bessere Mannschaft war und ein klares Plus an besten Tormöglichkeiten besaß. Jedoch bewahrheitet sich einmal mehr die alte Fußballregel „Wer vorne seine Chancen nicht macht, bekommt hinten die Tore!“ Daran konnte auch der erstmals in dieser Saison in der Liga zum Einsatz kommende und dort in der Folge zu unserem besten Torschützen aufsteigende Felix Schmidt nichts ausrichten, auch wenn ihm prompt das einzige FCO-Tor des Tages gelang.

In der Woche darauf am 03.10., gastierte man beim FV Wiesental III. Nach anfänglichen Problemen und dem einen oder anderen Glücksmoment, fing sich unsere Mannschaft, stand defensiv gut und ließ dem Gegner kaum Entfaltungsmöglichkeiten, während man selbst offensiv mit schnellen Außenspielern die Wiesentaler Abwehr immer wieder zum Schwimmen brachte. Mit einem auch in dieser Höhe verdienten 4:0-Auswärtssieg ging es wieder auf die Heimreise.

Anschließend bot man gegen den Aufstiegstopfavoriten und zu diesem Zeitpunkt klaren Tabellenführer und noch verlustpunktfreien FC Fatihspor Oberderdingen, am 10.10. eine richtig starke Leistung und schnupperte lange an einer Überraschung. Durch drei Tore ab der 80. Minute konnten die Gäste die zeitweilige FCO-Führung doch noch ihrerseits zu einem 1:3 drehen. Mit der großartigen Einstellung seiner Spieler konnte der Trainer jedoch leben und lobte die Mannschaft trotz der Niederlage. Mit Massi Pardis war fortan der nächste längere Ausfall zu beklagen.

Am 17.10. musste man beim FV Ubstadt II auf 7 verletzte oder verhinderte Stammspieler verzichten. Hiervon ließ sich die Mannschaft nicht beeindrucken und bot eine geschlossene Mannschaftsleistung, die mit einem verdienten 2:0-Auswärtssieg belohnt wurde. U.a. hielt Ersatzkeeper Rene Rausch einen Elfmeter.

Anschließend bezwang man am 24.10. auch den FSV Büchenau II und konnte damit zum 2. Mal in dieser Saison zwei Siege in Folge landen. Nach einem 0:0 zur Pause hatte unser Team in Hälfte 2 das Tempo angezogen und sich mit 2:0 in Führung geschossen. Während man selbst einige Chancen zur vorzeitigen Entscheidung liegenließ, kamen die Gäste durch einen Elfmeter auf 2:1 heran. Mit seinem Treffer in der Schlussminute und seinem 5ten im 5ten Spiel (je einen) machte Torjäger Schmidt in der letzten Minute alles klar. 3:1-Endstand. Hettmannsperger konnte dabei sein Comeback feiern.

Bei der Ligamannschaft der Stunde und späteren „Herbstmeister“ FC Weiher II, gab es dann am 31.10. nichts zu holen. Obwohl man durchaus sehr gute Chancen für mindestens 3 Tore besaß und Angreifer Kai Bühler nach seinem Ausfall für vier Spiele wieder zurückgekehrt war, zog man mit 0:4 klar den Kürzeren, auch weil man sich an diesem Tag leider zu undiszipliniert zeigte.

Es folgte am 07.11. die Heimbegegnung gegen den FV Neuthard II. Unser Team lag zur Pause mit 2:1 in Front, versäumte es aber anschließend eine von guten bis sehr guten Chancen zur Entscheidung zu nutzen. Als alle schon mit dem Schlusspfiff gerechnet hatten, erzielten die Gäste doch noch in letzter Minute den 2:2-Ausgleich. Ärgerlich!

Am 13.11. trat man beim FC Forst III an, der seine letzten 6 Spiele allesamt gewonnen hatte. In einem auf und neben dem Feld sehr heißen Spiel erkämpfte sich der FCO II beim 1:1 einen Punkt, durch eine vor allem in Hälfte 2 wahre Abwehrschlacht, dank großem Kampf und vor allem dank einem herausragenden Goalkeeper Holler.

Am Mittwochabend unter Flutlicht holte unsere Mannschaft dann am 24.11. das dritte Unentschieden in Folge, dieses Mal beim FC Neibsheim II. Nach einem 0:2-Rückstand gelang noch der Ausgleich zum 2:2-Endstand. Klasse Moral und Kampfgeist gezeigt und abermals bewiesen, dass man zu einer Einheit zusammengewachsen ist! Zu diesem Spiel war Manz nach 3 Spielen „Zweite-Pause“ ins Team zurückgekehrt, er war zuletzt für die 1. Mannschaft abgestellt.

Zum abschließenden Spiel des Fußballjahres 2021 ging es am 28.11. zum 3. Mal in Folge auswärts, dieses Mal zum SV 62 Bruchsal II. Extrem ersatzgeschwächt tat man sich gegen das mit 2 Spielen aus der Ersten (A-Klasse) verstärkte Schlusslicht sehr schwer. Einen 0:1-Rückstand drehte man in eine 3:1-Führung, um am Ende nach dem 2:3-Anschluss der Gastgeber doch noch zittern zu müssen. Auch weil man zuvor allerbeste Chancen hatte liegen lassen – wieder einmal. Es war an diesem Tag ein Spiel unter widrigen Umständen. Was zählt ist der 3:2-Sieg, der nach drei Unentschieden bzw. vier Spielen ohne Sieg für die Qualifikation zur Aufstiegsrunde von großer Bedeutung war.

Vor im neuen Jahr noch zwei ausstehenden Vorrundenspielen liegt unser FCO II auf Tabellenplatz 7. Was dies im Hinblick auf das Ziel Aufstiegsqualifikation bedeutet, lest ihr im übernächsten Absatz.

Die einzelne Spielberichte sind auf unserer Homepage nachzulesen unter Spielberichte 1. HJ 2021-22 Herren II.

Ein Gesamtblick auf den aktuellen Stand der Tabelle: Bereits fix für die Aufstiegsrunde qualifiziert sind der FC Weiher II (1ter, 37 Punkte), der FC Fatihspor Oberderdingen (2ter, 35 Punkte), der FV Neuthard II (3ter, 31 Punkte), der VfB Bretten III (4ter, 31 Punkte) und die Spvgg Oberhausen II (5ter, 28 Punkte). Für die restlichen 4 Startplätze kommen noch 7 Mannschaften in Frage. Dem 6ten FC Forst III (26 Punkte, Torverhältnis plus 5) fehlt eigentlich nur noch ein Punkt. Unser FCO II (24 Punkte, plus 5) als 7ter benötigt aus den zwei verbliebenen Begegnungen eigentlich noch 3 Punkte, um die Quali aus eigener Kraft sicherzustellen. Der 8te FV Ubstadt II (23 Punkte, plus 11) und der 9te FC Neibsheim II (22 Punkte, plus 2), haben momentan ebenfalls noch die Nase vorne. Chancen besitzen aber auch noch der 10te FC Obergrombach (21 Punkte, minus 7), der 11te FSV Büchenau II (18 Punkte, plus 14) und zumindest theoretisch auch noch der FV Gondelsheim II (16 Punkte, minus 16). Nicht mehr für die Aufstiegsrunde in Frage kommen die 13t-bis 18tplatzierten FzG Münzesheim III (14 Punkte), TSV Rinklingen II (12), TV Oberhausen (12), FV Wiesental III (11), SpG Rheinsheim/Huttenheim II (10) und SV 62 Bruchsal II (7).

Unsere Mannschaft nahm in der bisherigen Runde folgende Platzierungen ein: 2 x 5ter (5. und 7. Spieltag), 2 x 6ter, 4 x 7ter, 3 x 8ter, 2 x 9ter, 1 x 11ter (3. Spieltag) und 1 x 14ter (1. Spieltag). An 13 von 15 Spieltagen stand man also über dem ominösen Quali-Strich, seit dem 4. Spieltag durchgehend. Lasst euch im neuen Jahr nicht noch die Butter vom Brot nehmen!

Unsere Mannschaft trat 7 mal zuhause und 8 mal auswärts an. Die Heimbilanz ist mit 3 Siegen, 1 Remis, 3 Niederlagen, damit 10 Punkten, und 15:15 Toren absolut ausgeglichen. Dies bedeutet Platz 11 in der Heimtabelle. Auswärts lief es besser bei 4 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen = 14 Punkte sowie 15:10 Toren. Dies heißt in der Auswärtstabelle Platz 3 hinter den Ligagrößen Weiher II (21 Punkte = alles gewonnen) und Fatihspor (15 Punkte). Bestes Heimteam ist der VfB Bretten III mit 20 Punkten vor insoweit punktgleichen Fatihsporern. Der SV 62 Bruchsal II ziert auch in der Heimtabelle das Tabellenende (3 Punkte), der TV Oberhausen steht in der Auswärtstabelle mit 4 Punkten auf dem letzten Rang.

Gegen die über unserer Mannschaft rangierenden ersten 6 Vereine holte unsere Mannschaft nur 2 Punkte. Gegen den 3ten Neuthard II und beim 6ten FC Forst III gelangen zwei Unentschieden. Bei Weiher II, gegen Fatihspor, bei Bretten III und gegen die Spvgg Oberhausen II gab es jeweils Niederlagen. Beim 8ten Ubstadt II konnte man gewinnen und beim 9ten Neibsheim II einen Punkt ergattern. Gegen 6 der letzten 9 gab es Siege (gegen den 11ten Büchenau II, gegen den 12ten Gondelsheim II, beim 14ten Rinklingen II, beim 16ten FV Wiesental III, gegen den 17ten Rheinsheim/Huttenheim II und beim 18ten Bruchsal II). Aus der unteren Tabellenhälfte unterlag man nur dem 13ten FzG Münzesheim II. Die Begegnungen gegen den 10ten Obergrombach II (zuhause am 17. und letzten Spieltag) und beim 15ten TV Oberhausen (am 16. Spieltag) stehen im neuen Jahr noch aus.

Mit Beteiligung unseres FCO II fielen die in der C-Klasse zweitwenigsten Tore, insgesamt deren 55. Auch ein Zeichen woran es in der Vorrunde hing, an der Verwertung der Torchancen. Weniger Tore (53) gab es nur bei Spielen des FC Forst III. Die meisten Treffer fielen, wenn Schlusslicht SV 62 auf dem Platz stand, deren 83. Am zweitmeisten bei Begegnungen des FC Obergrombach II (67). Die torreichste Begegnung fand am 4. Spieltag zwischen Bruchsal und Ubstadt statt (4:9), dies war auch der torreichste Spieltag (47 Tore), unser FCO II hier 5:2 gegen Gondelsheim II. Torlos endeten insgesamt nur 3 Spiele; am wenigsten Tore fielen an Spieltag 8 (30), unser FCO II hier 1:3 gegen Fatihspor.

Das Odenheimer Torverhältnis von 30:25 ist mit der Differenz von plus 5 das 8tbeste der Liga. Das größte Plus hat hier Tabellenführer Weiher II (plus 31), das größte Minus der Tabellenletzte SV 62 II (minus 39).

Mit 30 hat unser Team die 9tmeisten Treffer erzielt (durchschnittlich 0,7 je Spiel). Den Bestwert besitzt auch hier Weiher II mit 49 Toren vor Fatihspor mit 45. Am wenigsten treffsicher zeigten sich bisher Rinklingen II (16) und der TV Oberhausen (19).

An Gegentoren rangiert unsere Mannschaft (25) auf Position 7. Die meisten musste Bruchsal II (61) hinnehmen, die zweitmeisten der TV Oberhausen (45).

Bester Torschütze in der C-Klasse ist Lojewski (Büchenau II) mit 19 Toren vor Gilliar (Spvgg Oberhausen II) und Pinter (Weiher II) mit je 12 Treffern. Unser Felix Schmidt rangiert in der Ligatorjägerliste mit 8 Treffern auf Platz 9, benötigte hierzu aber auch nur 9 Spiele.

Die gesamte bisherige Saison betrachtet (inkl. Vorbereitung und Pokal), kam Schmidt auf 10 Treffer, Hettmannsperger auf 4 und Bühler sowie Maßfeller auf deren je 3. 10 weitere Akteure steuerten 2 bzw. einen Treffer bei, hinzu kam ein Eigentor.

In Liga-, Pokal- und Testspielen hat man insgesamt sage und schreibe 30 Spieler eingesetzt (in der C-Klasse 27). Kein Akteur bestritt die volle Anzahl an Spielen (insgesamt 19, in der Liga 15). Nur zweimal fehlten Hossain Hossaini (17, davon 14 Ligaspiele) und Holler (ebenfalls 17, davon 13 Ligaspiele). Jan Bayer und Rico Schultheiss kommen auf je 16 Einsätze (in der Liga 14 bzw. 13), Bühler und Emil Zimmermann auf 15 (11/12) sowie vier weitere Akteure auf je 14: Manz, A. Zimmermann (beide je 12 in der Liga), Mann (14 in der Liga) und Marcel Ziegler (13 in der Liga). Insgesamt zweistellig auch noch die Werte von Schmidt (13), Kevin Schneider, Christian Becker (je 12), Hettmannsperger und Pardis (je 10).

Fazit:

Unser Team befindet sich auf einem guten Weg, das gesteckte Ziel Aufstiegsqualifikation zu schaffen. Erreicht ist dieses aber noch lange nicht. Defensiv zeigte sich die Mannschaft stabil, einzig in Weiher fing man sich 4 Tore und dreimal deren 3 ein. Gemessen an den zahlreichen weiteren Chancen zeigte man sich zu fahrlässig im Umgang mit diesen. Oft besaß man den Eindruck, dass man Tore besonders schön erzielen möchte, dabei zählt ein einfaches Einschieben des Balles oder auch mal ein Spitzkick genau so viel. Hierbei gilt es sich zu verbessern. In den Spielen in Bretten, gegen Münzesheim, gegen Fatihspor und gegen Neuthard wäre mehr drin gewesen (anstelle hier einem Punkt durchaus bis zu deren 7), dafür hatte man in 2, 3 Begegnungen durchaus auch etwas Glück.

Ausblick:

Wie schon mehrfach erwähnt, stehen in der Qualifikation für die Aufstiegsrunde noch zwei Spieltage auf dem Programm. Am 06.03.2022 wird unser FCO II zunächst beim TV Oberhausen antreten, ehe es dann 6 Tage später zum Heimduell gegen den FC Obergrombach II kommen wird. Will man aus eigener Kraft unter die ersten neun der Tabelle kommen und damit die Quali für die für danach anberaumte Aufstiegsqualifikation schaffen, muss man noch mindestens drei Punkte holen, am Besten gleich zum Wiederauftakt in Oberhausen.

Zuvor gibt´s natürlich die Wintervorbereitung. Sobald der Vorbereitungsplan vorliegt, werden wir diesen veröffentlichen.

An dieser Stelle vielen Dank an unsere Trainer Markus Wagner und Steffen Rudolf, Spielausschussmitglied Jan Bayer und alle, die sonst zum Spielbetrieb beitragen. Sowie natürlich an unser Team!

Zunächst aber allen eine erholsame Winterpause und über den Jahreswechsel schöne Feiertage. Genießt die Pause und schaltet mal vom Fußball ab!

Nachstehend „Eingesetzte Spieler“, „Bisherige Ergebnisse“ sowie „Aktuelle Tabelle Kreisklasse C“. (E.W.)