+++ Fehrer Treppen und Grabmale präsentiert FC Odenheim "die Zweite“ +++

HERREN II - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2021/22 – 1. TESTSPIEL

Freitag, 21.01.2022:

TSV Langenbrücken - FCO II 3:2 (2:0)

FCO: Matthias Holler, Marcel Ziegler (46. Silas Fuchs), Rico Schultheiss, Kevin Schneider, Patrick Mann, Niclas Müller (46. Nicolai Manz), Jan Bayer (46. Alexander Zimmermann), Christian Becker (46. Hossain Hossaini), Felix Schmidt (46. Andre Fernandes), Kai Bühler (30. Massi Pardis), Julian Hettmannsperger.

Torschützen: 1:0 (9.) Becker, 2:0 (13.) Keilbach, 3:0 (56.) Becker, 3:1 (62.) A. Zimmermann, 3:2 (78.) Manz.

Zum 1. Testspiel nach zuvor erst zwei Trainingseinheiten trat unsere 2. Herrenmannschaft beim B-Ligisten TSV Langenbrücken an; beide bestritten dabei die im gesamten Verbandsgebiet des Badischen Fußballverbandes überhaupt erst zweite Begegnung des neuen Jahres 2022.

Dabei wechselten sich bei unserem Team schwächere (zu Beginn jeder Halbzeit) und gute Phasen ab. Nach einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand konnte man noch auf 2:3 verkürzen, bei etwas mehr Fortune (u.a. 3 Alu-Treffer und ein verwehrter Elfmeter) wäre gegen den klassenhöheren Gegner (Kreisklasse B Hardt) sogar ein Unentschieden möglich gewesen.

In den ersten knapp 20 Minuten schien es, als wähnte sich die Wagner/Rudolf-Elf noch in der Winterpause. Kaum Ballbesitz, ein drückendes Gastgeberteam und zwei frühe Gegentreffer ließen nichts Gutes für diesen 1. Test erwarten. Das 1:0 entsprang einem weiten Flugball aus dem Mittelfeld. Zentral an der Strafraumgrenze stand ein Langenbrückener völlig blank und ließ FCO-Keeper Matthias Holler, der zuvor schon zweimal gut pariert hatte, dieses Mal keine Abwehrchance (9.). In Minute 13 setzte sich ein Akteur der Gastgeber halblinks im Strafraum durch und erhöhte auf 2:0. In Minute 19 endlich der erste Offensivansatz unserer Viktorianer über den sich auf der linken Außenbahn durchsetzenden Patrick Mann. Knapp vor der Toraußenlinie brachte er das Spielgerät noch an das vordere Fünfmeterraumeck, wo Kai Bühler jedoch geblockt werden konnte. Diese Aktion reifte zum Dosenöffner, fortan agierte unsere Elf nämlich ganz anders und absolut auf Augenhöhe mit dem Gegner. In der Defensive stand man nun sicher und ließ keine nennenswerten Chancen der LA'er mehr zu. In der Offensive traute man sich nun viel mehr zu. In Minute 29 dann auch der erste Abschluss Richtung TSV-Tor, der Schuss von Christian Becker wurde jedoch zur Ecke abgewehrt. In der 35sten fast der Anschlusstreffer, der Schuss von Julian Hettmannspergers (aus nicht geahndeter Abseitsstellung) von rechts sprang jedoch vom linken Innenpfosten ins Feld zurück.

Zur Pause wechselten die Langenbrückener 4 mal, während unser FCO sogar 5 weitere neue Kräfte aufs Feld schickte. Zuvor hatten unsere Coaches bereits in Minute 30 erstmals wechseln müssen, als Bühler leider verletzungsbedingt hatte passen müssen.

Aus FCO-Sicht vielversprechend begann die 2. Hälfte, als Hettmannspergers Schuss aus 20 Metern nur knapp am rechten Tordreieck vorbeizischte. Leider nur ein kurzes Offensivintermezzo, in der Folge verfiel unsere Mannschaft nämlich wieder ins gleiche Muster wie zu Beginn des 1. Durchgangs, man agierte wieder viel zu passiv. Logische Folge war das 3:0 in Minute 56, welches von der Heimmannschaft gut über die rechte Odenheimer Abwehrseite herausgespielt war. Zu diesem Zeitpunkt eher überraschend dann in Minute 62 der 3:1-Anschlusstreffer. Trocken und ansatzlos zog Alexander Zimmermann einfach mal aus 30 Metern ab und überraschte den Heimkeeper. Prompt war unser FCO wieder im Spiel und kam nur zwei Minuten später zu seinem vermeintlich 2. Treffer. Massi Pardis stand dabei jedoch im Abseits, sodass dem Tor zurecht die Anerkennung verweigert wurde. Unser Team nun mit Oberwasser und nach vier weiteren Minuten mit einer starken Offensivaktion, dabei aber mit gleich doppeltem Pech. Hettmannspergers starker Abschluss von halblinks knallte gegen die Unterkante der Torlatte und der einköpfbereite Pardis wurde im Fünfmeterraum elfmeterreif am Torerfolg gehindert – die Pfeife blieb leider stumm. Der in Minute 71 ins Spiel zurückgekehrte Schmidt war dann in Minute 78 Wegbereiter des nun doch 2:3. Nach seinem Pfostenknaller (3. Alu) kam zunächst Hossain Hossaini zur Einschusschance, wurde aber geblockt. Nicolai Manz war es schließlich vorbehalten, den 3. Versuch im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Unser Team besaß den Willen, sogar noch zum Ausgleich kommen zu können, alle Bemühungen führten jedoch zu keinen weiteren echten Einschussmöglichkeiten. Auf der Gegenseite konnten auch die LA'er nur noch einmal Holler prüfen.

Zu Beginn beider Spielhälften besaß unser Team Schwierigkeiten. Die übrige, überwiegende Spielzeit ließ sich das Ganze für die erst kurze Vorbereitungszeit aber schon ganz gut an, gerade auch vor dem Hintergrund, dass man einem klassenhöheren Gegner gegenüberstand - die Langenbrückener belegen in der Kreisklasse B Hardt immerhin Rang 5.

Der erste Einstieg in die Vorbereitung ist geschafft. In den nächsten Wochen gilt es, sich kontinuierlich weiter zu steigern. (E.W.)