+++ Fehrer Treppen und Grabmale präsentiert FC Odenheim "die Zweite“ +++

HERREN II – 3. Spieltag Aufstiegsrunde Kreisklasse C

Sonntag, 10.04.2022:

FV Ubstadt II - FCO II 0:0

FCO: Matthias Holler, Emil Zimmermann, Alexander Zimmermann (26. Massi Pardis), Patrick Mann, Rico Schultheiß, Christian Becker, Julian Hettmannsperger, Dominic Rubey, Kai Bühler (62. Kevin Schneider), Hossain Hossaini, Felix Schmidt, Massi Pardis (87. Andre Fernandes) Ersatz: Silas Fuchs.

Verdienter Punktgewinn beim Aufstiegsaspiranten Ubstadt

Nachdem unser Spiel gegen den VfB Bretten III aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse abgesagt werden musste, hatten wir uns nach den zuvor verschenkten zwei Punkten beim FC Neibsheim II für das Spiel beim FV Ubstadt II viel vorgenommen. Für das Duell beim selbsternannten Aufstiegsaspiranten waren allerdings eine deutliche Leistungssteigerung sowie eine bessere Mannschaftsleistung gegenüber dem Neibsheim-Spiel vonnöten, um dort punkten zu können. Der FVU II hat in der Winterpause nämlich nochmals kräftig aufgerüstet und viele Spieler reaktiviert, u.a. auch den früheren Odenheimer Christian Winter.

Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft ein wesentlich anderes Gesicht als noch vor zwei Wochen in Neibsheim. Man versuchte den Gegner früh zu attackieren, damit dieser seine Stürmer erst gar nicht in gute Positionen bringen konnte. Dies gelang uns in der 1. Halbzeit richtig gut. Der FVU war so zumeist nur durch Standardsituationen gefährlich. Die beste Gelegenheit im 1. Durchgang vergaben allerdings wir. Nach einem schönen Pass auf Julian Hettmannsperger war dieser frei durch, scheiterte jedoch an dem an diesem Tag sehr guten Ubstadter Torhüter. Leider mussten wir bereits nach 26 Minuten wechseln. Den verletzten Alex Zimmermann (an dieser Stelle gute Besserung!) ersetzte Massi Pardis. Wir mussten daher umstellen. Dies machte sich jedoch bis zur Pause nicht bemerkbar und die Gastgeber hatten weiterhin Schwierigkeiten, unseren kompakten Defensivverbund zu überwinden.

In der Pause stellte die Heimmannschaft um und kam noch offensiver aus der Kabine. Der FVU drückte uns nun immer weiter in die Defensive und hatte auch sehr gute Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Doch ein Kopfball, freistehend aus 5 Metern, wurde über das Tor geköpft, und ein einschussbereiter Spieler von Christian „Bale“ Becker geblockt, sodass der Ball zur Ecke ging. Auch diese Drangphase überstanden wir mit Glück, Geschick und unbändigem Kampgeist ohne Gegentor. Der Gegner wurde immer ungeduldiger und rannte mit noch mehr Mann an. Dies wussten wir dann unsererseits zu nutzen und hatten drei, vier gute Kontermöglichkeiten mit guten Einschussmöglichkeiten. Leider wurden diese allesamt vergeben. Kurz vor Schluss besaßen wir unsere zwei besten Möglichkeiten, um das Spiel für uns zu entscheiden. Nach einem Foul am 16er entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel, ohne den Vorteil abzuwarten, denn der eigewechselte Andre Fernandes wäre alleine auf den Torwart zugelaufen. Den Freistoß führten wir dann kurz aus, sodass Hettmannsperger an den Ball kam. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei, sodass es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden für beide Mannschaften blieb.

Wenn man mit einer solchen geschlossenen Mannschaftsleistung in jedem Spiel auftritt, ist in dieser Meisterschaftsrunde einiges möglich. Die nächste Gelegenheit um dreifach zu punkten, haben wir bereits am kommenden Gründonnerstag, den 14.04.2022 um 18.30 Uhr (aufgrund der Lichtverhältnisse von 19.00 Uhr vorgezogen) im Nachholspiel gegen Bretten III. Wir würden uns wieder über zahlreiche Unterstützung freuen.

An dieser Stelle auch noch gute Besserung an unseren „Hocke“, der sich kurz vor Spielbeginn verletzte und somit leider nicht einsatzfähig war. (S.R.)