+++ Fehrer Treppen und Grabmale präsentiert FC Odenheim "die Zweite“ +++

HERREN II – 5. Spieltag Aufstiegsrunde Kreisklasse C

Samstag, 30.04.2022:

FC Fatihspor Oberderdingen - FCO II (in Odenheim) 2:0 (1:0)

FCO: Matthias Holler, Christian Becker, Rico Schultheiß, Emil Zimmermann, Marcel Ziegler (69. Silas Fuchs), Patrick Mann, Hossain Hossaini, Massi Pardis, Julian Hettmannsberger, Felix Schmidt (81. Andre Fernandes), Mehmet Güzel (65. Dominic Rubey). Ersatz: Andre Fellbermeier.

Torschützen: 1:0 (41.) Sariisik, 2.0 (54.) Yurdakul.

Verdiente Niederlage gegen den Meisterschaftsfavoriten

Am vergangenen Wochenende ging es gegen den Meisterschaftsfavoriten FC Fatihspor Oberderdingen. Da Fatihspor auch in seiner 2. Saison noch immer keine eigene Platzanlage stellen kann, fand das Spiel im heimischen Siegfriedstadion statt.

Das Spiel stand jedoch unter keinen guten Vorzeichen, denn es fehlten viele Stammkräfte. Wir mussten daher ein wenig improvisieren.

Von Beginn an war klar, dass wir gegen das Spitzenteam aus Oberderdingen in der Defensive stabil stehen müssen und nur über Konter zu unseren Chancen kommen würden. Dies klappte in der 1. Halbzeit auch sehr gut. Die Oberderdinger hatten zwar mehr Ballbesitz, doch schafften sie es nicht, unsere gut aufgestellte Defensive zu knacken. Im Gegenteil: Die beste Chance in der Anfangsphase hatten sogar wir, doch der Freistoß von Julian Hettmannsperger verfehlte knapp sein Ziel. Erst eine Standardsituation kurz vor der Halbzeit sollte die Führung für Fatihspor bringen. Nach einem Eckball konnte man gegen die größenmäßig überlegenen „Gäste“ leider nicht gut genug verteidigen und so konnte Sariisik unbedrängt zur Führung einköpfen. Diese blieb auch bis zur Pause bestehen.

Nach der Pause wollten wir weiterhin unserer Linie treu bleiben und zunächst defensiv gut stehen. Unser Konzept wurde leider bereits nach 10 Minuten über den Haufen geworfen, denn Yurdakul konnte aus stark abseitsverdächtiger Position das 2:0 erzielen. Doch auch davon ließen wir uns nicht beindrucken und verteidigten weiterhin sehr diszipliniert. Zwar hätte Obederdingen durch einen sehenswerten Fallrückzieher fast noch das 3:0 erzielt, doch mehr Chancen ließen wir auch in Halbzeit 2 nicht zu. Im Gegenteil: Gegen Ende der Partie schwanden beim Gegner aufgrund dessen aufwendiger Spielweise ein wenig die Kräfte und wir kamen noch zu zwei sehr guten Möglichkeiten. Hettmannsperger konnte sich über außen durchsetzen und spielte den Ball in die Mitte zum einschussbereiten Felix Schmidt, doch der Torhüter verhinderte hier den Anschlusstreffer. Die beste Chance vergab allerdings der eingewechselte Andre Fernandes, der nach einem Torwartfehler das leere Tor vor sich hatte, sich jedoch anstatt den Abschluss zu suchen, für einen Pass entschied und so auch diese gute Möglichkeit ungenutzt blieb. Der abschließende Freistoß von Hettmannsperger (89.) verfehlte zudem auch nur knapp sein Ziel. So blieb es am Ende beim Spielstand von 2:0 für die Hausherren.

Trotz der Niederlage zeigten sich die Coaches Markus Wagner/Steffen Rudolf mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. Jetzt gilt es die Köpfe hoch zu machen und nächste Woche gegen die Spvgg Oberhausen die 3 Punkte einzufahren. (S.R.)