Bevor wir zum Saisonrückblick unserer 2. Herrenmannschaft kommen (erfolgt in 2 Teilen), haben wir einen Blick auf das Kreisklasse-C-Geschehen insgesamt geworfen:

Der Fußballkreis rief zunächst eine Qualifikationsvorrunde aus, in der 18 Teams um einen von 9 Plätzen für die spätere Aufstiegsrunde kämpften. Nach je 17 Spielen sicherten sich die besten Neun das Ticket.

In der dann ab Frühjahr 2022 beginnenden Aufstiegsrunde marschierten der VfB Bretten III als letztendlich Meister (zuvor nach der Vorrunde 2ter) und der FC Fatihspor Oberderdingen als Zweitplatzierter (nach der Vorrunde noch 1ster), jeweils ohne Niederlage souverän durch (je 20 Punkte, Bretten besseres Torverhältnis). Beide gewannen je 6 mal und spielten je zweimal unentschieden, u.a. gegeneinander, Bretten einzig noch gegen unseren FCO.

Letztendlich stiegen sogar drei Mannschaften in die beiden B-Klassen auf, wer war aber zunächst noch nicht geklärt. So musste Bretten III darauf hoffen, dass die eigene 2. Mannschaft Bretten II von der B- in die A-Klasse aufsteigt. Am letzten Spieltag der Kreisklasse B Kraichgau sah es auch vorübergehend danach aus, ehe sich Bretten II dann dort aber doch mit Platz 2 zufriedengeben musste. Bretten III bleibt damit trotz des C-Klassen-Meistertitels der B-Klassen-Aufstieg verwehrt.

Fatihspors Aufstieg war davon abhängig, ob der junge Verein endlich eine Heimspielstätte findet. Dies ist nun der Fall (künftig in Oberderdingen), sodass Fatihspor als 1. Aufsteiger feststeht.

Bis zum vorletzten Spieltag der Aufstiegsrunde war offen, wer Dritter und damit 2. Aufsteiger wird. Klar war nur, dass der hierfür ebenfalls in Frage kommende FC Forst III wegen Meldung für den Flexbetrieb und bereits der eigenen Zweiten in der B-Klasse, nicht aufsteigen kann. Neibsheim II holte seinen 4. knappen Sieg und sicherte sich als Dritter tatsächlich den 2. Aufstiegsplatz (14 Punkte).

Um in den beiden B-Klassen wieder auf je 14 Teams zu kommen (ein Verein hatte vor Saisonbeginn zurückgezogen), wurde nun sogar noch ein 3. Aufstiegsplatz ausgewiesen. Vor dem letzten Spieltag besaßen noch 3 Mannschaften die Chance auf den Aufstieg, also sogar der zu diesem Zeitpunkt Siebte von neun Ligamannschaften. Unser FCO war wegen eines zuvor weiteren Unentschiedens (dem 6ten im 7ten Spiel) gegen Weiher II knapp aus dem Rennen. Und ausgerechnet Weiher II konnte dann auch das 3. Aufstiegsticket lösen und profitierte dabei vom Nichtantritt des Gegners Neuthard II. Weiher II steigt damit als Tabellenfünfter mit 11 Punkten auf (3 S, 2 U, 3 N).

Die weiteren Platzierungen: 4.) FC Forst III 13 Punkte, 6.) FV Ubstadt II 7 Punkte, 7.) Spvgg Oberhausen 7 Punkte, 8.) Unser FCO II 6 Punkte (6 Unentschieden in 8 Spielen), 9.) FV Neuthard 1 Punkt.

Wir gratulieren dem VfB Bretten III zur Meisterschaft sowie dem FC Fatihspor Oberderdingen, dem FC Neibsheim II und dem FC Weiher II zum Aufstieg in eine der B-Klassen.

Bester Torschütze in der Aufstiegsrunde war Yursakul/FC Fatihspor (10 Treffer) vor Fulga/Bretten (6 Treffer) und zusammen auf Platz 3 Kalkan/Ubstadt sowie Riffel/Forst (je 4 Treffer).