Wir freuen uns, von Neuzugängen für unsere 2. Herrenmannschaft berichten zu können.

Hier möchten wir Maik Weindl vorstellen:

Mit ihm kommt ein waschechter Bayer zu unserem FC Odenheim und wird unsere 2. Mannschaft verstärken.

Der 26jährige gebürtige Münchner hat mit der Schwester unseres Spielausschusses Roman Spitzer, mit Luisa, seine Liebe fürs Leben gefunden und wohnt seit rund einem Monat in unserem Odna.

Mit dem Vereinsfußball begann er bei seinem Heimatverein Putzbrunner SV. Putzbrunn ist eine Gemeinde im Landkreis München. Es ist dies die laut Google kleinste an München angrenzende Gemeinde (ca. 6.000 Einwohner/innen) und liegt 15 km südöstlich von der bayerischen Landeshauptstadt. Maik legte im Alter von 7 oder 8 Jahren bei den F4-Junioren seines Heimatvereins los. Zunächst wurde er zum Außenverteidiger ausgebildet, bevor er im D-Jugendalter in die Offensive wechselte und fortan als Flügelflitzer eingesetzt wurde. Mit den Jugendmannschaften des Putzbrunner SV wurde er des Öfteren Meister. O-Ton Maik mit einem Zwinkern: "Aber nichts tat in der Jugend damals so gut, wie die Siege nach einem dreckigen 'Kampf' im Derby gegen Waldperlach oder gegen Türkgücü München."

Maik blieb seinem Heimatverein treu und loyal. Der Übergang in den Herrenbereich fiel ihm im Jahr 2015 jedoch nicht so einfach und er verlor zwischenzeitlich etwas die Lust am Fußball, wodurch er in der Zeit bis 2018 zunächst hauptsächlich in der dortigen 2. Mannschaft spielte (B-Klasse 6 bzw. 5 Kreis München). Ab 2018 fand er wieder neue Motivation und spielte nun hauptsächlich für die Putzbrunner 1. Mannschaft in der Kreisklasse 5 Kreis München.

2019 folgte der Odenheimer Liebe wegen der Umzug nach Stuttgart. Maik schloss sich dort dem nächstgelegenen Verein, der SG Stuttgart-West in der Kreisliga B2 Bezirk Stuttgart an. Ziel war der Aufstieg, welcher aber einmal ganz knapp und zum Zweiten wegen Corona leider verpasst wurde. In der abgelaufenen Saison 2021/22 wurde es am Ende Platz 4. In der Vorrunde trug Maik mit 6 Toren seinen Anteil dazu bei, ehe er und seine inzwischen Ehefrau Luisa sich in deren Heimat Odenheim ein Haus kauften und wegen Renovierungsarbeiten ab der Rückrunde keine Zeit mehr für den Fußball übrig war.

Glück insoweit aber für unseren FCO, dass Maik nun im schönen Odenheim wohnhaft ist. Und Dank an seinen Schwager Roman Spitzer und an Spielausschusskollege Jan Bayer, die ihn für unseren Verein gewinnen konnten.

Beruflich ist unser Neuzugang bei einer Kreditversicherung tätig, analysiert Finanzen von Unternehmen und trifft danach Rating- und Kreditentscheidungen.

Wir begrüßen Maik recht herzlich bei unserem FCO und unserer Zweiten und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg. (E.W.)