+++ Fehrer Treppen und Grabmale präsentiert FC Odenheim "die Zweite“ +++

HERREN II – 5. SPIELTAG KREISKLASSE C 2022/23

Samstag, 17.09.2022:

FzG Münzesheim II - FCO II 2:1 (0:0))

FCO: Rene Rausch, Christian Becker, Rico Schultheiss, Emil Zimmermann (90. Andre Fernades), Marcel Ziegler, Marcel Schumilas, Hossain Hossaini, Patrick Mann, Kai Bühler, Maik Weindl, Enrico Maßfeller (46. Dennis Spänle). Ersatz: Marcel Fuchs, Silas Fuchs.

Torschützen: 1:0 (55.) Hack, 2:0 (68.) Singer, 2:1 (81.) Schultheiss (Elfmeter).

Zunächst möchte sich die "Zweite" bei der Mannschaft der FzG Münzesheim bedanken, dass sie der Verlegung des Spiels auf den Samstag zugestimmt hatte.

Nach der 1:8-Schlappe gegen den 1. FC Bruchsal II wollte unsere Odenheimer Mannschaft ihr wahres Gesicht zeigen. Trainer Markus Wagner musste die Mannschaft hierzu aus verschiedenen Gründen auf 5 Positionen gegenüber dem letzten Spiel verändern. Unter der Woche hatte man das letzte Spiel aufgearbeitet und viel miteinander gesprochen.

Mit einem neuen Spielsystem ging man die Partie gegen Münzesheim an. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, das hin und her ging. Die erste gute Gelegenheit besaß Enrico Maßfeller, doch sein Schuss ging knapp neben das Gehäuse. Auf der Gegenseite hielt Rene Rausch seinen Kasten sauber und parierte den Schuss vom Münzesheimer Torjäger Hack. In der 20. Minute wurde Maik Weindl über außen freigespielt, jedoch verpasste er den Abschluss. In der 25. Minute dann die große Chance für Kai Bühler, der über außen schön freigespielt worden war, den Ball aber frei vor dem gegnerischen Tormann unsauber annahm. Damit war diese Gelegenheit verpufft und im Gegenzug hatten die Münzesheimer die Gelegenheit, das 1:0 zu erzielen, doch deren Schuss ging knapp neben das Tor. Die Zweite aus Odenheim kam nun immer besser ins Spiel und erspielte sich gute Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Danach dasselbe Bild: Der FCO bestimmte das Spiel und besaß mehrfach die Chance, das 1:0 zu erzielen. Doch es kam, wie es kommen musste, plötzlich stand es 1:0 für die Gastgeber. Eine Flanke von außen konnte Patrick Mann nicht klären. Hack bedrängte ihn, gewann den Zweikampf und nutzte dies im Stile eines Torjägers aus. Unsere Spieler ließen jedoch den Kopf nicht hängen und spielten weiter wie zuvor. Weitere gute Möglichkeiten wurden herausgespielt, ohne jedoch Kapital daraus schlagen zu können. Mehrfach war die Chance da, um den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Eckball für Münzesheim stand es dann 2:0. Was dann in den letzten 20 Minuten passierte, ist mit Worten kaum zu fassen. Der FC Odenheim rannte auf das gegnerische Tor an und erspielte sich Chance um Chance. In der 62. Minute war es Bühler, der aus 10 Metern den Torwart anschoss. Immer wieder scheiterte man am gegnerischen Keeper oder man agierte vor dem Tor zu überhastet. In der 65. Minute wurde Marcel Ziegler kurz vor der Strafraumgrenze vom Torwart gefoult. Dieser war der letzte Mann, doch der Schiedsrichter zeigte ihm nur die Gelbe Karte. Den fälligen Freistoß von der Strafraumgrenze zog Bühler direkt auf das Torwarteck, doch der Tormann konnte den Schuss zur Ecke lenken. Die größte sich bietende Gelegenheit hatte Maßfeller, der die gut geschlagene Flanke von Hossain Hossaini aus einem halben Meter nicht im Tor unterbrachte (Frank Mill läßt grüßen). In der 81. Minute dann endlich der längst überfällige Anschlusstreffer. Mann schoss einem Gegenspieler im Strafraum den Ball an die Hand und der gute Schiedsrichter pfiff Elfmeter. Spielführer Rico Schultheiss übernahm Verantwortung und erzielte das 2:1. In den letzten Minuten versuchte man alles, um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen, doch alle Chancen wurde nicht genutzt.

Sogar die Gegner sagten nach dem Spiel, dass sie nicht wissen, wieso sie heute gewonnen haben. Wichtig für den Trainer war es, dass die Mannschaft heute ihr wahres Gesicht gezeigt hat und jeder für jeden rannte und kämpfte. Des Weiteren zeigte sich die Mannschaft sehr diszipliniert.

Am nächsten Sonntag geht es zuhause gegen den VfB Bretten III. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen. (M.W.)