+++ FC Odenheim "die Zweite“ wird präsentiert von Fehrer Treppen und Grabmale sowie MSS – Michel-Service-Solution +++

Auch dieser Halbjahresrückblick ist wieder lang, lang, lang ... sorry ... Er kann bei Interesse auch in Etappen gelesen werden 😉

Nach in der Kreisklasse C 14 von 28 Spielen steht unsere „Zweite“ in der Tabelle auf Platz 7. Absolviert sind 13 von 14 Hinrundenspielen und bereits eine Rückrundenbegegnung. Diese Platzierung ist ein Ergebnis, welches an sich absolut in Ordnung ist. Leider wäre aber noch mehr drin gewesen, insbesondere bei den beiden nur Unentschieden gegen zwei Tabellenkeller“kinder“.

Die bisherige Saison in der Chronologie:

Steffen „Rudl“ Rudolf war neben Coach Markus Wagner ab der Saison 2019/20 für drei Spielzeiten Teil des Trainerteams unserer 2. Mannschaft. „Rudl“ gönnt sich in Sachen Traineramt seit dem Sommer vorerst eine Auszeit. Leider hat eine geplante „Verabschiedung“ durch unsere „Zweite“ bisher noch nicht geklappt, sodass wir hierüber auch noch nicht berichten konnten. Uns ist es aber ein besonderes Anliegen, auch an dieser Stelle nochmals herzliches Dankeschön für „Rudls“ Engagement zu sagen. Selbstverständlich bleibt er uns als Schiedsrichter erhalten, auch dafür ein fettes Danke!

Drei Spieler haben unsere 2. Mannschaft verlassen: Alexander Kempf hing im Sommer seine Fußballkarriere zunächst an den Nagel. Fair informierte er uns im Frühherbst darüber, nun doch wieder seine Fußballschuhe anzuziehen und für seinen Heimatverein SV Tiefenbach zu kicken. Wir wünschen Alexander eine verletzungsfreie Zeit. Torhüter Markus Zorn kehrte als Torwarttrainer zu seinem Heimatverein SV Eichelberg zurück und kam dort auch schon selbst als Keeper zum Einsatz. Zum 3. Mal verließ uns Julian Hettmannsperger, der sich erneut dem FC Östringen anschloss.

Dafür konnten wir 7 Neuzugänge begrüßen: Maik Weindl (SG Stuttgart-West), Marcel Schumilas (SV Tiefenbach), Benjamin Metzger (SV Tiefenbach) und von unserer eigenen Jugend Tim Schön da Silva und Leon Sieber. Leider konnten die beiden Letztgenannten verletzungsbedingt bisher noch kein Spiel bestreiten. Wir hoffen auf deren Einstieg im neuen Jahr. Während der Runde stießen dann erfreulicherweise auch noch Nico Scheuring (zuletzt pausiert, zuvor eigene Jugend) und Dennis Spänle (zuletzt vereinslos) zum Team hinzu.

Im Trainer- und Betreuerteam konnten zur Unterstützung von Coach Markus Wagner und Spielausschuss Jan Bayer, zwei Spieler für folgende Aufgaben gewonnen werden: Matthias Holler (Co-Spielertrainer), Kevin Schneider (Organisatorisches). Vielen Dank für euer Engagement!

Die Vorbereitung startete am 8. Juli. Ein Tag nach der 2. Auflage des zusammen mit der 1. Herrenmannschaft und dem Damenteam durchgeführten vereinsinternen Mix-Turniers, stand am 23.07. bereits das erste Pflichtspiel an, es ging im Rahmen der Kreispokalqualifikation zum C-Ligakonkurrenten FC Huttenheim II. Sehr ersatzgeschwächt unterlag man dort mit 0:2 und musste damit die erste Saisonenttäuschung einstecken. Diese fiel in der Nachbetrachtung noch bitterer aus, belegt doch Huttenheim in der C-Klasse aktuell den letzten Platz. Anschließend bestritt die Wagner-Elf noch zwei Testspiele. Beim Heidelberger C-Ligisten FC Frauenweiler II ging man bis zur 48. Minute viermal in Führung (1:0, 2:1, 3:2, 4:3), um dann doch noch mit 4:5 den Kürzeren zu ziehen. Beim FC Neibsheim verlor man mit 0:6, auch hierzu die Nachbetrachtung: Die Neibsheimer spielten danach eine überragende Vorrunde in der A-Klasse und klopfen als Tabellenerster an die Tür zur Kreisliga.

14 Tage später, am 21.08., startete man in die C-Klassen-Saison, die entgegen dem Vorjahr mit damals einer Qualifikationsvorrunde und einer danach zweigeteilten Aufstiegs- und „Trost“runde, dieses Mal wieder im normalen Modus, d.h. mit 15 Mannschaften mit Vor- und Rückrunde ausgetragen wird.

Zu Gast in Spiel 1 war der TSV Rinklingen II. Zur Pause führte man mit 2:0, ließ danach aber das gleiche Problem wie in der Vorjahresrunde erkennen: Zahlreiche Torchancen wurden leider nicht genutzt. Den Rinklinger Anschlusstreffer (64.) konterte man dann jedoch mit dem entscheidenden Treffer (75.) zum auf dem Platz 3:1-Sieg. Dieser wurde später sogar in einen 3:0-Erfolg umgewandelt (Sportgerichtsurteil nach Rinklingens Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers).

Am 2. Spieltag ging es „unter der Woche“ zum FV Wiesental III. Bei den Gastgebern standen mehrere Spieler aus deren erweitertem Kreisligakader sowie aus deren in der B-Klasse an den Start gehenden 2. Mannschaft im Kader, die entscheidend zu Odenheims 1:4-Niederlage beitrugen. Hinzu kamen ein gewisses Schiedsrichter-Pech und wieder einmal eine mangelhafte Chancenverwertung.

Pech auch, dass man danach auf zwei Spieler verzichten musste. Keeper und „Tausendsassa“ Matthias Holler musste zunächst bei der 1. Mannschaft aushelfen, um danach wegen einer Bandscheiben-OP einige Wochen lang auszufallen. Jan Bayers chronische Verletzung trat wieder auf und er musste fortan sogar die gesamte Vorrunde über passen. "Matze" konnte noch im alten Jahr wieder einsteigen und Jan joggt bereits wieder fleißig, sodass auch er in 2023 wieder mit an Bord sein wird.

Es folgte die Heimbegegnung gegen den Ligatopfavoriten 1. FC Bruchsal II. Alles fing so gut an, man war gut im Spiel, erzielte in der 16. Minute sogar das 1:0 und hatte kurz darauf Pech, als man ganz knapp das 2:0 verpasste. Nach dem Bruchsaler Ausgleich in Minute 26 brach dann aber das Unheil über unser Team herein. Bis zur Pause lag man plötzlich mit 1:5 im Hintertreffen. Unsere Mannschaft hatte sich leider aufgegeben und musste am Ende eine deftige 1:8-Schlappe einstecken.

Danach ging es gleich zum nächsten Aufstiegsanwärter, der FzG Münzesheim II. Mit einem neuen Spielsystem bestimmte unsere Elf dieses Spiel und besaß mehrfach die Chance, in Führung zu gehen oder nach dem überraschenden 1:0 Münzesheims das 1:1 zu erzielen. Stattdessen fiel sogar das 2:0 (68.). Von weiteren zahlreichen Topchancen konnte man nur einen Elfmeter zum Endstand von aus Odenheimer Sicht 1:2 verwandeln. Sogar die Gegner sagten nach dem Spiel, dass sie nicht wussten, wieso sie gewonnen hatten. Wichtig war es, dass die Mannschaft ihr wahres Gesicht gezeigt hatte, sehr diszipliniert aufgetreten war und jeder für jeden gerannt war und gekämpft hatte.

Die kommende Aufgabe sollte nicht leichter werden, zum dritten Mal in Folge ging es gegen eines von drei Teams, die die bisherige Halbserie dominiert haben, nun gegen den Dritten VfB Bretten III. Auch hier musste man eine unglückliche und unverdiente 1:2-Niederlage hinnehmen. Der Gast zeigte sich effektiver und lag zur Pause durch einen Doppelschlag mit 0:2 in Front. In Hälfte 2 berannte man das gegnerische Tor, aber wie so oft vergab man beste Tormöglichkeiten und es reichte deswegen und auch wegen einer seltsamen Schiedsrichterleistung nur noch zum 1:2.

Zwischenfazit: Zuletzt drei Niederlagen gegen die drei Topteams, dabei zunächst eine Schlappe, danach aber zwei richtig gute Leistungen. An diese galt es nun anzuknüpfen, was auch mit zwei Siegen in Folge gelingen sollte.

Beim FC Obergrombach II belohnte man sich endlich für die guten Leistungen in den letzten Wochen, mit einem 6:1-Kantersieg. Leider war dieser mit einem weiteren Wermutstropfen verbunden. Capitano Rico Schultheiss verletzte sich schwerer und sollte für den Rest des Fußballjahres ausfallen. Wir freuen uns, dass auch er zur Wintervorbereitung zurückkehren wird.

Beim FV Gondelsheim II lag man mit 1:0 in Front, um dann zur Pause aber auf einen 1:2-Rückstand zurückblicken zu müssen. Im 2. Durchgang schlug man zurück und gewann noch verdient mit 3:2.

Immer wieder musste Trainer Markus Wagner sein Team wegen unterschiedlichster Ausfälle umbauen, so auch für die Begegnung beim heutigen Tabellenvierten FSV Büchenau II. Angesichts, ja was wohl, einer unzufriedenstellenden Chancenverwertung, lag man zur Pause durch einen Elfmeter mit 1:0 im Rückstand. Für den 2. Spielabschnitt hatte man sich viel vorgenommen, erhielt aber schnell einen Rückschlag in Form des 2:0. Chancen waren da, um nochmals herankommen zu können, blieben aber ungenutzt, sodass man mit einer 2:0-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten musste.

Nach drei Auswärtsspielen hintereinander, bot man dann zuhause gegen den eigentlich favorisierten FC Forst III die wohl beste Saisonleistung und erspielte sich einen 5:0-Sieg, der auch in dieser Höhe absolut verdient war. Unser Team stellte dabei unter Beweis, welch Potential in ihm steckt.

Gut in Form lag man anschließend beim Tabellenvorletzten VfR Rheinsheim II nach 35 Minuten mit 3:0 in Front, wobei man sogar noch einen Elfmeter verschossen hatte. Ganz klar, dies wird ein klarer Auswärtssieg, dachte man ... Denn bis zur Pause gab man das Spiel plötzlich völlig unverständlicherweise aus der Hand, sodass man mit nur noch einer 3:2-Führung zum Pausentee ging. Hier ließ die Mannschaft unverständlicherweise den Kopf hängen und es überraschte damit nicht, dass man in der 2. Hälfte noch a) den 3:3-Ausgleich hinnehmen musste und man b) danach 5 Freiläufe und weitere beste Chancen liegenließ. Ganz klar eine Enttäuschung, dieses Spiel hätte man gewinnen müssen!

Nur zwei Tage später ging es zuhause gegen den FV Ubstadt II. Dieser agierte äußerst defensiv und ermauerte sich ein auf dem Platz 0:0-Unentschieden. Im Nachgang dann aber doch ein Odenheimer 3:0-Sieg am „Grünen Tisch“, hatte Ubstadts Torhüter doch zwei Tage zuvor in der Kreisliga ausgerechnet gegen unserer „Erste“ gespielt und war damit nicht spielberechtigt.

Nun ging es zum Tabellenletzten FC Huttenheim II. Gegen diesen wollte man zum einen Revanche für die Pokalniederlage nehmen und sich zum anderen nicht den gleichen Leichtsinn wie eine Woche zuvor in Rheinsheim leisten. Es sollte leider ein Déjà-vu-Erlebnis eintreten. Man führte mit 2:0 (nach bereits 8 Minuten) und nach einer Stunde mit 3:2, musste aber gegen das zweite „Kellerkind“ erneut noch den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Hierzu hatte dieses Mal aber leider der Schiedsrichter entscheidend beigetragen, dies räumten anschließend auch die Huttenheimer Zuschauer/innen ein. Ganz zu schweigen von Äußerungen des „Unparteiischen“ gegenüber unseren Odenheimern, die am Ende nur noch sprachlos machten.

Unterm Strich waren zwei 3:3-Remis nach jeweils klarer Führung binnen nur einer Woche gegen die beiden Tabellenletzten, einfach viel zu wenig, man hatte unnötigerweise vier Punkte liegengelassen.

Einmal mehr sehr ersatzgeschwächt, ging man danach gegen den Tabellenfünften Spvgg Oberhausen II früh mit 1:0 in Führung. Zu Beginn der 2. Spielhälfte kamen die Gäste zum Ausgleich. Durch undisziplinierte Verhaltensweisen einiger Akteure im Defensivverhalten kamen diese danach zu weiteren Chancen, die jedoch zur sicheren Beute unseres inzwischen vom Feldspieler zum Keeper umfunktionierten Enrico Maßfeller wurden. Die größte Möglichkeit, um den Siegtreffer zu erzielen, hatte jedoch sogar unser Team, man verfehlte jedoch knapp das leere Tor. So blieb es bei einem schließlich gerechten 1:1-Unentschieden.

Am 20. November musste die letzte Vorrundenbegegnung beim SV 62 Bruchsal II aus Witterungs- und damit Platzgründen abgesagt werden (Neuer Termin: 26.02.2023).

Das abschließende Spiel des Jahres, das zugleich erste Rückrundenmatch, wurde seitens des gastgebenden TSV Rinklingen II auf den Kunstrasen in Diedelsheim verlegt. Hier reichte ein in Hälfte 1 sicher verwandelter Elfmeter zum unter´m Strich verdienten Erfolg einer diszipliniert auftretenden FCO-Mannschaft, die damit in den letzten 6 Begegnungen ungeschlagen blieb (3 Siege, 3 Remis).

Wenige Tage nach der abschließenden Jahresbegegnung dann leider noch eine bittere Hiobsbotschaft: Das Verletzungspech hatte wieder zugeschlagen und dieses Mal Kai Bühler erwischt. Ein MRT gab die Gewissheit, dass er sich in Diedelsheim gegen Rinklingen einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen hat. So ein Sch…! Wir wünschen unserem Kameraden alles Gute für die im Januar anstehende OP und von Herzen gute und baldige Genesung! #comebackstronger!

Wie eingangs bereits erwähnt, nimmt unser Team nach 14 von 28 Saisonspielen den 7. Tabellenplatz ein, mit 6 Siegen, 3 Remis, 5 Niederlagen, damit 21 Punkten und 32:28 Toren.

Die einzelne Spielberichte sind auf unserer Homepage nachzulesen unter https://www.fcodenheim.de/index.php/2-mannschaft/spielberichte/77-2-mannschaft-spielberichte-2020-2024.

Ein Gesamtblick auf den aktuellen Stand der Tabelle:
Die beiden Aufstiegsplätze unter sich ausmachen werden wohl der 1. FC Bruchsal (14 Spiele, 39 Punkte), die FzG Münzesheim II (14 Spiele, 33 Punkte) und der VfB Bretten II (14 Spiele, 32 Punkte). Danach ein „kleiner“ Bruch von bereits 8 Punkten auf den Vierten FC Forst III. Dieser führt das obere Tabellenmittelfeld mit 24 Punkten aus bereits 15 Spielen vor dem FSV Büchenau II (22 Pkte. aus 14 Sp.), der Spvgg Oberhausen II (22 aus 14), und unserem FCO II (21 aus 14) an. Mit 4 Punkten Abstand danach das „mittlere“ Tabellenmittelfeld mit dem TSV Rinklingen II (17 aus 13), dem FV Gondelsheim II (17 aus 14), dem FV Ubstadt II (16 aus 13) und dem FC Obergrombach II (15 aus 14). Von Platz 12 bis Platz 13 reicht das „untere“ Tabellenmittelfeld, welches das Duo FV Wiesental III und SV 62 Bruchsal II bildet (beide 12 aus 15 bzw. 14 Spielen). Mit jeweils 14 ausgetragenen Begegnungen liegen der VfR Rheinsheim II und der FC Huttenheim II mit jeweils 8 Zählern am Tabellenende.

Ein Blick auf die sogenannte „Fieberkurve“. Unser Team startete auf Platz 4 und stand nach drei Spieltagen auf Rang 8. Dann ging es zunächst mal abwärts, mit dem Tiefpunkt des 14ten = vorletzten Tabellenplatzes nach den Spieltagen # 5 und 6. Dann der Aufschwung mit dem Aufrücken von binnen nur zwei Spieltagen auf wieder Rang 8. Schritt für Schritt ging es hoch bis auf zwischenzeitlich die beste Platzierung #6 (14. Spieltag) und nun eben Rang 7.

Unsere Mannschaft trat 6mal zuhause und 8mal auswärts an. Die Heimbilanz ist mit 3 Siegen, 1 Remis, 2 Niederlagen, damit 10 Punkten, und 14:11 Toren positiv. Dies bedeutet in der Heimtabelle Platz 9. Auswärts gab´s „ausgeglichene“ 3 Siege, 2 Remis und 3 Niederlagen, damit 11 Punkte, bei 18:17 Toren. Dies heißt in der Auswärtstabelle Platz 6. Bestes Heimteam ist die FzG Münzesheim mit 18 Punkten, wobei der hier drittplatzierte 1. FC Bruchsal II aus erst 5 Heimspielen und damit deren zwei weniger, bereits 15 Punkte aufweist. Die Bruchsaler führen die Auswärtstabelle mit 24 Punkten an.

Gegen die ersten Drei der Tabelle musste unser FCO II jeweils Niederlagen einstecken, war aber zweimal an einem Punktgewinn oder gar mehr dran. Gegen die weiteren vor unserer Mannschaft liegenden Vereine holte man einen Sieg (gegen den Vierten Forst III) und ein Remis (gegen den Sechsten Oberhausen II), bei einer Niederlage (beim Fünften FSV Büchenau II). Von den hinter unserer „Zweiten“ rangierenden Mannschaften musste man sich nur dem FV Wiesental III geschlagen geben, ansonsten gab es gegen diese 5 Siege und 2 Remis, letztere wie bereits erwähnt, ausgerechnet bei den beiden Tabellenletzten.

Mit Beteiligung unseres FCO II fielen (Sportgerichtsurteile mit eingerechnet) insgesamt 60 Tore, insoweit bewegt sich unser Team auch im „Mittelfeld“ der Liga. Am wenigsten Tore gab es mit Beteiligung des TSV Rinklingen (44 in aber auch erst 13 Spielen) und dem FV Ubstadt II (49 in 13). Die meisten Treffer fielen, wenn der Tabellenführer 1. FC Bruchsal II auf dem Platz stand, deren 84 in 14 Spielen. Die torreichste Begegnung fand am 12. Spieltag zwischen Spitzenreiter 1. FC Bruchsal II und Schlusslicht FC Huttenheim II statt (7:3). Nur jeweils ein Tor weniger fiel bei den Begegnungen unseres FCO gegen den 1. FC Bruchsal (4. Spieltag, 1:8) und des FSV Büchenau II gegen Forst III (14. Spieltag, 8:1). Unser FCO musste damit zusammen mit Tabellennachbar Forst eine der beiden höchsten Niederlagen in der bisherigen Saison einstecken. Die torreichsten Spieltage waren der 2. und der 14. mit jeweils 35 Treffern (= durchschnittlich je Spiel 5). Am wenigsten Tore gab´s am 6. Spieltag mit durchschnittlich je Spiel 3,1 Toren (insgesamt 22).

Das Odenheimer Torverhältnis von 32:28 ist mit der Differenz von plus 4 das siebtbeste der Liga. Das größte Plus hat hier Tabellenführer 1. FC Bruchsal II (plus 44), das größte Minus der Tabellenletzte Huttenheim II (minus 31).

Trotz den Schwächen im Abschluss hat unser Team mit 32 die sechstmeisten Treffer erzielt (inkl. deren 3 aus dem Sportgerichtsurteil gegen Ubstadt; durchschnittlich 2,3 je Spiel). Den Bestwert besitzt auch hier ganz klar der 1. FC Bruchsal II mit 64 Toren. Am wenigsten treffsicher zeigte sich bisher der Tabellenvorletzte Rheinsheim II mit erst 16 Toren, davon gleich drei gelangen jedoch ausgerechnet gegen unseren FCO II. An Gegentoren rangiert unsere Mannschaft (28) auf Position 7. Die meisten musste Huttenheim II (53) hinnehmen.

Unser FCO II konnte in 9 von 14 Spielen in Führung gehen, hieraus resultierten 5 Siege, 3 Remis und 1 Niederlage (diese gegen den Klassenprimus). Nur einmal konnte man einen Rückstand noch in einen Sieg umwandeln (beim 3:2 in Gondelsheim nach zwischenzeitlichem 1:2).

Diese Statistik ist durchaus interessant. Mitte der ersten Spielhälften hatte man jeweils die beste Phase mit 10:4 Toren, wobei man allein gegen Forst III hier drei Treffer erzielte. In Hälfte 2 konnte man toremäßig leider nicht richtig zulegen. Besonders auffällig jedoch die Schwächephasen zum Ende der 1. Hälfte (10 Gegentreffer) und zu Beginn des 2. Durchgangs (8 Gegentreffer). Insoweit ist eine gewisse Unkonzentriertheit unserer Spieler unverkennbar. Wie sagt man so oft: „… wägten sich bereits in der Pause …“ bzw. „… waren gedanklich noch in der Pause …“. Hieran muss unbedingt gearbeitet werden!

Drei Spieler des 1. FC Bruchsal II befinden sich unter den besten vier Ligatorschützen: Hrozov mit 25, Bujdo mit 12 und Baric mit 9. Dazwischen auf Rang 2 der Büchenauer Lojewski mit 13 Treffern. Gleich vier Odenheimer rangieren in der Ligatorjägerliste mit jeweils 5 Treffern auf dem 13. Platz: Dominic Rubey, Lars Stindl, Felix Schmidt und Maik Weindl. Die gesamte bisherige Saison betrachtet (inkl. Vorbereitung), kamen Rubey auf 7 Treffer, Stindl, Schmidt und Weindl auf eben je 5, Kai Bühler auf 4 und Nicolai Manz sowie der verletzte Kapitän Schultheiss auf je 2. Christian Becker und Patrick Mann steuerten jeweils in der Liga je einen weiteren Treffer bei.

In Liga-, Pokal- und Testspielen hat man insgesamt 28 Spieler eingesetzt (in der C-Klasse 27). Christian Becker bestritt die volle Anzahl an Spielen (insgesamt 17, in der Liga 14), stark! Nur zweimal fehlte Hossain Hossaini (15, davon 12 Ligaspiele). Auf jeweils 15 Einsätze kommen Rubey (in der Liga 12) und Alexander Zimmermann (in der Liga 11), auf jeweils 14 Emil Zimmermann (in der Liga 11) und Marcel Schumilas (in der Liga 10). Je elfmal in der Liga spielten Mann (insg. 13) und Bühler (insg. 12). Eine in der Liga zweistellige Einsatzquote mit je 10 Spielen haben auch noch Maik Weindl (insg. 12), Enrico Maßfeller und Nico Scheuring. Andre Fernandes weist 11 Einsätze auf (davon 9 in der Liga), dies mit der Besonderheit, dass er in allen 11 Begegnungen jeweils eingewechselt wurde. Auch er ist ein Musterbeispiel für den guten Zusammenhalt im Team; obwohl noch nicht von Beginn an eingesetzt, steht er eigentlich immerzu zur Verfügung. Ein weiteres gutes Beispiel ist auch Silas Fuchs, der oft mit dabei ist und sich auch sonst vorbildlich engagiert, obwohl er erst einmal in dieser Saison zum Einsatz kam.

Fazit: 

Gegen die beiden Tabellenkeller“kinder“ Rheinsheim II und Huttenheim II hat man völlig unnötig insgesamt 4 Punkte liegengelassen. Zudem schrammte man gegen die Spitzenteams Münzesheim II und Bretten III an jeweils mindestens je einem Punktgewinn vorbei. Die übrigen Ergebnisse gingen soweit in Ordnung. Rechnet man die 4 bis 6 möglichen Punkte hinzu, würde unser FCO auf Platz 4 stehen. Das Potential hierzu ist unstrittig gegeben.

Ausblick:

Das erste Pflichtspiel im neuen Fußballjahr 2023 wird das Vorrundennachholspiel am 26.02. beim SV 62 Bruchsal II sein. Eine Woche später findet dann die zweite Rückrundenbegegnung zuhause gegen den FV Wiesental III statt, ehe dann hintereinander die größtmöglichen Herausforderungen auf unser Team warten, die Matches gegen die Top3, beim 1. FC Bruchsal II, gegen die FzG Münzesheim II und beim VfB Bretten III. Die Anfangsphase wird es also gleich in sich haben. Grundvoraussetzung, um dort zu bestehen, ist eine gute Wintervorbereitung. Diese startet am 21. Januar. Sobald der Vorbereitungsplan vorliegt, werden wir diesen veröffentlichen.

Sollte sich unsere Mannschaft am Saisonende (letztes Spiel am 29.05.) weiterhin unter den Top7 behaupten, dann darf man von einer guten Runde sprechen. Aber wer weiß, vielleicht ist sogar noch mehr drin, rauf bis auf Platz 4 ist möglich!

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Trainer Markus Wagner, an Co-Spielertrainer Matthias Holler, an Jan Bayer (Spielausschuss), an Kevin Schneider (Organisatorisches) und an alle, die sonst zum Spielbetrieb beitragen. Sowie natürlich an das Team!

Allen eine erholsame Winterpause und über den Jahreswechsel schöne Feiertage. Genießt die Pause und schaltet mal vom Fußball ab!

Ein besonderer Gruß geht nochmals an Kai Bühler, der aufgrund seines Kreuzbandrisses in dieser Saison wohl leider kaum nochmals wird eingreifen können.

Fotos anbei siehe „Eingesetzte Spieler“, „Bisherige Ergebnisse“ sowie „Aktuelle Tabelle Kreisklasse C“. (E.W.)