HERREN II – 29. SPIELTAG KREISKLASSE C 2022/23:

Freitag, 19.05.2023:

Spvgg Oberhausen II - FCO II 2:0 (2:0)

FCO: Matthias Holler, Christian Becker, Rico Schultheiss, Emil Zimmermann, Alexander Zimmermann (54. Dominic Rubey), Marcel Ziegler (78. Nico Scheuring), Benedikt Oberle, Jan Bayer (41. Patrick Mann), Hossain Hossaini, Mehmet Güzel, Maik Weindl. Ersatz: Rene Rausch (ETW), Andre Fernandes, Marcel Fuchs, Silas Fuchs, Kevin Schneider.

Torschützen: 1:0 (4.) Horn, 2:0 (32.) Gilliar.

Im Spitzenspiel Tabellenvierter gegen Tabellenfünfter zogen wir leider den Kürzeren. Vor der Partie war klar, dass man den 5. Tabellenplatz auf jeden Fall innehatte. Das vor der Runde ausgegebene Ziel war dadurch bereits erreicht und alles andere wäre eine Zugabe gewesen.

Für den verletzten Rene Rausch stand nach langer Pause Matthias Holler wieder im Tor. Des Weiteren musste man auf Torjäger Felix Schmidt verzichten, der sich unter der Woche beim Spiel der Ersten ebenfalls verletzt hatte. Patrick Mann nahm auch zuerst auf der Bank Platz, da er noch arbeiten musste und deshalb erst verspätet hinzustoßen konnte.

Trotzdem wollte man in Oberhausen nochmals alles raushauen und einen Sieg einfahren. Hier standen sich die in der Rückrunde bisher punkt- und torgleichen zweitbesten Teams der Liga gegenüber.

Vor vielen Odenheimer Zuschauern/innen entwickelte sich in der ersten Halbzeit jedoch ein Spiel, das nicht dem waren Leistungsvermögen unserer Elf entsprach. Bereits in der 4. Spielminute erzielten die Gastgeber das 1:0. Nach einer Fehlerkette in der Abwehr hatte Torjäger Horn keine Mühe, den Ball aus fünf Metern im Tor unterzubringen. Nach diesem Treffer wurden wir noch nervöser und hektischer. Es klappten die einfachsten Dinge nicht. So machte man es Oberhausen einfach, sich weitere Chancen zu erspielen. In der 32. Spielminute dann auch das 2:0. Wiederum hatte man dem Torschützen den Ball aufgelegt. Wenngleich dieser Treffer aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Immer wieder schenkte man den Ball viel zu leichtfertig her. In der 41. Minute wurde dann Patrick Mann für Jan Bayer eingewechselt. Im Sturm spielten nun Mann und Maik Weindl. Mehmet Güzel rutschte dafür hinter die Spitzen. In der 42sten der erste nennenswerte Angriff unsererseits. Güzel wurde über außen freigespielt und flankte scharf in die Mitte. Die Oberhausener Abwehr konnte den Ball nicht klären, dadurch kam Weindl an den Ball, doch er traf diesen nicht richtig. Chance zum Anschlusstreffer damit vertan! Mit einem 2:0-Rückstand ging´s in die Pause.

Nach einem ganz schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit, wollte man sich so leicht doch nicht ergeben. Kurz nach der Pause wurde der angeschlagene Alex Zimmermann für Dominic Rubey ausgewechselt.

Man sah im 2. Durchgang eine ganze andere Odenheimer Mannschaft. Diese setzte die Gastgeber sofort unter Druck. Angriff auf Angriff rollte auf das Oberhausener Tor. Diese hatten nichts mehr entgegenzusetzen, unterbanden dafür aber bald jeden Angriff mit einem Foul. Jede Aktion wurde kommentiert und die Nickligkeiten und Beleidigungen nahmen von Oberhausener Seite immer mehr zu. Leider ließen sich ein-, zweimal auch Odenheimer Spieler anstecken. In der 60. Spielminute dann die Riesenchance für Rubey, um das 2:1 zu erzielen. Nach Flanke von Güzel stand er frei vor dem gegnerischen Torwart, dieser aber parierte mit einem Riesenreflex den Ball. Immer wieder versuchten wir schnell über die Außen zuspielen. Doch die guten Gelegenheiten wurden wie so oft leider nicht genutzt. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr wussten sich der Gastgeber nur noch durch Fouls zu behelfen. Gefühlt jede Aktion wurde durch ein Foul unterbunden. Der an sich gutpfeifende Schiedsrichter zog eine Gelbe Karte nach der anderen für die Hausherren. Hätte er aber etwas konsequenter gepfiffen, hätte man auch schon viel früher dem einen oder anderen Akteur der Heimmannschaft eine Gelb-Rote Karte zeigen können, eigentlich müssen. Diese bekam ein Oberhausener Spieler erst kurz vor Schluss. Kurz vor dem Abpfiff setzte sich nochmals Kapitän Rico Schultheiss durch, aber auch sein Schuss aus kurzer Distanz konnte vom guten Oberhausener Torwart abgewehrt werden. So blieb es bei der verdienten Niederlage.

Die Mannschaft möchte sich für die große Unterstützung der vielen Odenheimer Fans bedanken.

Zwei Tage darauf stellte sich heraus, dass der Viertplatzierte tatsächlich noch im Nachrückverfahren in die B-Klasse aufsteigen wird. Hätte unser Team in Oberhausen gewonnen oder zumindest Unentschieden gespielt, wären Platz 4 und damit der Aufstieg am letzten Spieltag noch möglich gewesen. So wird nun der heutige Gegner Oberhausen II neben dem 1. FC Bruchsal II aufsteigen.

Zum letzten Heimspiel in dieser Saisonerwartet "die Zweite" den SV 62 Bruchsal II. Das Spiel findet am Pfingstmontag um 15:00 Uhr statt. Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen. (M.W./E.W.)