präsentieren FC Odenheim die "Zweite":

Bis zum vorletzten Spieltag schnupperte unsere 2. Herrenmannschaft am Aufstieg in eine der beiden Staffeln der Kreisklasse B. Letztendlich verfehlte man diese Chance nur um einen Punkt. Dennoch hat man in der Kreisklasse C eine richtig gute Saison gespielt und mit Platz 5 das ursprünglich gesteckte Ziel auch erreicht.

Ausgangslage und Entwicklung des Kaders:

Nach in den Jahren zuvor als Spielgemeinschaft, ging unsere Zweite in der Saison 2022/23 zum 2. Mal in Folge eigenständig an den Start.

Steffen Rudolf gönnt sich eine Auszeit und ist damit vor Saisonbeginn nach drei Jahren aus dem Trainerteam ausgeschieden. Zur Unterstützung von Coach Markus Wagner und Spielausschuss Jan Bayer konnten dafür zwei Spieler für folgende Aufgaben gewonnen werden: Matthias Holler (Co-Spielertrainer) und Kevin Schneider (Organisatorisches).

Drei Spieler haben unseren FCO II nach Ende der Vorsaison verlassen:
Alexander Kempf (SV Tiefenbach)
Markus Zorn (SV Eichelberg)
Julian Hettmannsperger (FC Östringen II)

Dafür konnten wir im Sommer 2022 als Neuzugänge begrüßen:
Maik Weindl (SG Stuttgart-West)
Marcel Schumilas (SV Tiefenbach)
Benjamin Metzger (SV Tiefenbach)
Tim Schön da Silva (eigene Jugend)
Leon Sieber (eigene Jugend)

Während der Runde stießen noch hinzu:
Nico Scheuring (hatte pausiert, zuvor eigene Jugend)
Dennis Spänle (zuvor vereinslos)
Benedikt Oberle (FzG Münzesheim II)
Mehmet Güzel (hatte pausiert)

Leider konnten Schön da Silva und Sieber verletzungsbedingt noch kein Spiel bestreiten und der eine oder andere musste im Laufe der Runde aus Verletzungs- oder beruflichen Gründen passen.

Saisonverlauf Teil 1 Vorrunde:

Die Vorbereitung startete am 08.07.2022 und es stand kurz nach dem zusammen mit der 1. Herrenmannschaft und dem Damenteam durchgeführten vereinsinternen Mix-Turnier, gleich das 1. Pflichtspiel auf dem Programm, im Rahmen der Kreispokalqualifikation beim C-Ligakonkurrenten FC Huttenheim II. Sehr ersatzgeschwächt unterlag man dort mit 0:2. Bei in dieser Saison insgesamt 3 Duellen sollte sich dieser Gegner zu einer Art „Schicksalsgegner“ entwickeln, dazu im weiteren Verlauf mehr.

Weiter ging es mit 2 Testspielen. Beim Heidelberger C-Ligisten FC Frauenweiler II verlor man nach eigener vierfacher Führung mit 4:5 und beim A-Ligisten und späteren souveränen Kreisligaaufsteiger FC Neibsheim mit 0:6.

Am 21.08. startete dann die C-Klassen-Saison, die entgegen dem Vorjahr mit damals einer Qualifikationsvorrunde und einer danach zweigeteilten Aufstiegs- und „Trost“runde, dieses Mal wieder im normalen Modus, mit zu Beginn 15 Mannschaften, mit Vor- und Rückrunde ausgetragen wurde.

In Spiel 1 gegen den TSV Rinklingen II führte man zur Pause mit 2:0, ließ danach aber das gleiche Problem wie in der Vorjahresrunde erkennen: Zahlreiche Torchancen wurden leider nicht genutzt. Dennoch fuhr man auf dem Platz einen 3:1-Erfolg ein, der später per Sportgerichtsurteil sogar in einen 3:0-Erfolg umgewandelt wurde (Rinklingen hatte einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt).

Am 2. Spieltag ging es „unter der Woche“ zum FV Wiesental III, bei dem mehrere Spieler aus dessen erweiterten Kreisliga- und B-Klassen-Kadern aufgeboten wurden, die entscheidend zu Odenheims 1:4-Niederlage beitrugen. Hinzu kamen ein gewisses Schiedsrichter-Pech und wieder einmal eine mangelhafte Chancenverwertung.

Pech in personeller Hinsicht, dass man danach auf drei Spieler verzichten musste. Keeper und „Tausendsassa“ Matthias Holler musste zunächst bei der 1. Mannschaft aushelfen, um danach wegen einer Bandscheiben-OP einige Wochen lang auszufallen. Jan Bayers chronische Verletzung trat wieder auf und er musste fortan sogar die gesamte Vorrunde über passen. Massi Pardis fiel sogar die ganze Runde über aus.

Es folgte die Heimbegegnung gegen den Ligatopfavoriten 1. FC Bruchsal II. Es fing gut an, man war gut im Spiel, erzielte sogar das 1:0 und hatte kurz darauf Pech, als man nur ganz knapp das 2:0 verpasste. Nach dem Bruchsaler Ausgleich in Minute 26 brach dann aber das Unheil über unser Team herein. Bis zur Pause lag man plötzlich mit 1:5 im Hintertreffen. Unsere Mannschaft gab sich leider auf und musste am Ende eine deftige 1:8-Schlappe einstecken.

Danach ging es gleich zum nächsten Aufstiegsanwärter, der FzG Münzesheim II. Mit einem neuen Spielsystem bestimmte unsere Elf diese Begegnung und besaß mehrfach die Chance, in Führung zu gehen oder nach dem überraschenden 1:0 Münzesheims das 1:1 zu erzielen. Stattdessen fiel sogar das 2:0. Von weiteren zahlreichen Topchancen konnte man nur einen Elfmeter zum aus Odenheimer Sicht 1:2-Endstand verwandeln. Sogar die Gegner sagten nach dem Spiel, dass sie nicht wussten, wieso sie gewonnen hatten. Wichtig war es, dass die Mannschaft ihr wahres Gesicht gezeigt hatte, sehr diszipliniert auftrat und jeder für jeden gerannt war und gekämpft hatte.

Die kommende Aufgabe sollte nicht leichter werden, zum 3. Mal in Folge ging es gegen eines von drei Teams, die am Ende der Saison auf den ersten 3 Plätzen landen sollten. Nun gegen den zu diesem Zeitpunkt Dritten und späteren Zweiten VfB Bretten III. Auch hier musste man eine unglückliche und unverdiente 1:2-Niederlage hinnehmen. Der Gast zeigte sich effektiver, während unser Team wie so oft beste Tormöglichkeiten vergab. Hinzu kam eine eher seltsame Schiedsrichterleistung.

Beim FC Obergrombach II belohnte man sich endlich für die guten Leistungen in den letzten beiden Wochen, mit einem 6:1-Kantersieg. Leider war dieser mit einem weiteren Wermutstropfen verbunden. Capitano Rico Schultheiss verletzte sich schwerer und sollte für den Rest des Fußballjahres 2022 ausfallen.

Beim FV Gondelsheim II lag man mit 1:0 in Front, um dann zur Pause aber auf einen 1:2-Rückstand blicken zu müssen. Im 2. Durchgang schlug man zurück und gewann noch verdient mit 3:2.

Immer wieder musste Trainer Markus Wagner sein Team wegen diverser Ausfälle umbauen, so auch für die Begegnung beim FSV Büchenau II. Angesichts, ja was wohl, einer unzufriedenstellenden Chancenverwertung, musste man mit einer 0:2-Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

Nach drei Auswärtsspielen hintereinander, bot man dann zuhause gegen den zu diesem Zeitpunkt eigentlich favorisierten FC Forst III die wohl beste Saisonleistung und erspielte sich einen 5:0-Sieg, der auch in dieser Höhe absolut verdient war. Unser Team stellte dabei unter Beweis, welch Potential in ihm steckt. Nur schade, dass ausgerechnet diese Begegnung später aus der Statistik herausfallen sollte, zog Forst im Laufe der Rückrunde doch seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.

Gut in Form lag man anschließend beim zu dieser Zeit Tabellenvorletzten VfR Rheinsheim II nach 35 Minuten mit 3:0 in Front, wobei man sogar noch einen Elfmeter verschossen hatte. Ganz klar, dies wird ein klarer Auswärtssieg, dachte man ... Bis zur Pause gab man dieses Spiel aber unverständlicherweise plötzlich völlig aus der Hand, sodass bis dato nur eine 3:2-Führung übrigblieb. Die Mannschaft ließ den Kopf hängen und es überraschte damit nicht, dass man in der 2. Hälfte noch a) den 3:3-Ausgleich hinnehmen musste und man b) danach 5 Freiläufe und weitere beste Chancen liegenließ. Ganz klar eine Enttäuschung, dieses Spiel hätte man gewinnen müssen!

Nur zwei Tage später ging es zuhause gegen den FV Ubstadt II. Dieser agierte äußerst defensiv und ermauerte sich ein auf dem Platz 0:0-Unentschieden. Im Nachgang dann aber doch ein Odenheimer 3:0-Sieg am „Grünen Tisch“, hatte Ubstadts Torhüter doch zwei Tage zuvor in der Kreisliga ausgerechnet gegen unserer „Erste“ gespielt und war damit nicht spielberechtigt gewesen.

Es folgte das Gastspiel beim zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzten FC Huttenheim II. Gegen diesen wollte man zum einen Revanche für die Pokalniederlage nehmen und sich zum anderen nicht den gleichen Leichtsinn wie eine Woche zuvor in Rheinsheim leisten. Es sollte leider ein Déjà-vu-Erlebnis eintreten. Man führte mit 2:0 (nach bereits 8 Minuten) und nach einer Stunde mit 3:2, musste aber gegen das zweite „Kellerkind“ erneut noch den 3:3-Ausgleich hinnehmen. Hierzu hatte dieses Mal aber leider der Schiedsrichter entscheidend beigetragen, dies räumten anschließend auch die Huttenheimer Zuschauer/innen ein. Ganz zu schweigen von Äußerungen des „Unparteiischen“ gegenüber unseren Odenheimern, die am Ende nur noch sprachlos machten. Nach der Pokalniederlage zum 2. Mal kein Sieg gegen Huttenheims „Zweite“!

Unterm Strich waren zwei 3:3-Remis nach jeweils klarer Führung binnen nur einer Woche gegen die beiden Tabellenletzten, einfach viel zu wenig, man hatte unnötigerweise vier Punkte liegengelassen. Dies sollten sich in der Endabrechnung rächen …

Einmal mehr sehr ersatzgeschwächt, ging man danach gegen die Spvgg Oberhausen II früh mit 1:0 in Führung. Zu Beginn der 2. Spielhälfte kamen die Gäste zum Ausgleich. Durch undisziplinierte Verhaltensweisen einiger Akteure im Defensivverhalten kam Oberhausen danach zu weiteren Chancen. Die größte Möglichkeit, um den Siegtreffer zu erzielen, hatte jedoch sogar unser Team, man verfehlte jedoch knapp das leere Tor. So blieb es bei einem schließlich gerechten 1:1-Unentschieden. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass man sich am Ende mit diesem Gegner ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Aufstieg liefern sollte.

Das abschließende Spiel des Jahres, das zugleich erste Rückrundenmatch, wurde seitens des gastgebenden TSV Rinklingen II auf den Kunstrasen in Diedelsheim verlegt. Hier reichte ein in Hälfte 1 sicher verwandelter Elfmeter zum unter´m Strich verdienten Erfolg einer diszipliniert auftretenden FCO-Mannschaft, die damit in den letzten 6 Begegnungen ungeschlagen geblieben war (3 Siege, 3 Remis).

Wenige Tage nach der abschließenden Jahresbegegnung dann aber leider noch eine bittere Hiobsbotschaft: Das Verletzungspech hatte wieder zugeschlagen und dieses Mal Kai Bühler erwischt = Kreuzbandriss. Kai sollte damit leider für den Rest der Runde ausfallen.

Zum Jahresende 2022 nahm unser FCO II nach 14 von ursprünglich 28 Saisonspielen (13 x Vorrunde, 1 x Rückrunde) den 7. Tabellenplatz ein, mit 6 Siegen, 3 Unentschieden, 5 Niederlagen, damit 21 Punkten und 32:28 Toren. Bei Bereinigung um das später aus der Wertung fallende Forst-Spiel: Platz 5, 5 S, 3 U, 5 N, 18 Punkte, 27:28 Tore.

Saisonverlauf Teil 2 Rückrunde:

Der „verlorene Sohn“ ;-) Benedikt Oberle kehrte in der Winterpause zu seinem Stammverein FCO zurück und verstärkte fortan unser Team. Sehr erfreulich war auch das Comeback von Mehmet Güzel, der sich in der Rückrunde sehr treffsicher zeigen sollte.

Dafür musste man in der Rückrunde leider auch noch auf Marcel Schumilas, Benjamin Metzger (beide verletzt) und Dennis Spänle (berufliche Gründe) verzichten.

Nach in der Wintervorbereitung nur einem Testspiel (2:2 gegen den Heidelberger C-Ligisten FC Frauenweiler) ging es am 26.02.2023 mit der Nachholung der Vorrundenbegegnung beim SV 62 Bruchsal II wieder los. Der Ursprungstermin im noch alten Jahr war den Witterungsverhältnissen zum Opfer gefallen. Auch wenn die Gastgeber zwischendurch mal das Geschehen bestimmten, gelang ein am Ende klarer 4:0-Auswärtssieg. Durch je Doppelpacks von Patrick Mann und Mehmet Güzel hatte man früh (7., 11. Minute) und spät (79., 88. Minute) alles klar gemacht.

Damit war die Vorrunde vollständig und unser FCO II schloss diese Halbserie mit 6 Siegen, 3 Remis, 5 Niederlagen, damit 21 Punkten und 35:28 Toren auf Rang 5 ab. Unter im Nachhinein Bereinigung um das Forst-Spiel: Platz 5, 5 S, 3 U, 5 N, 18 Punkte, 30:28 Tore.

Auch faktisch (inkl. dem 1. Rückrundenspiel) stand man zu diesem Zeitpunkt auf Position 5, mit einem Punkt Rückstand auf den 4ten Büchenau II und mit 2 Punkten Vorsprung gegenüber der Spvgg Oberhausen II, mit der man sich im weiteren Verlauf um Tabellenplatz 4 streiten sollte.

Hatte man vor, gegen den FV Wiesental III Revanche für die Hinrundenniederlage zu nehmen, kam es dazu auf dem Platz leider nicht, da die Wiesentaler nicht antraten = 3 Punkte und 3:0 Tore für unseren FCO II.

Drei Wochen nach dem letzten Auftritt beim SV 62 Bruchsal II ging es wieder nach Bruchsal, diesmal zum klaren Tabellenführer und am Ende unangefochtenen Meister 1. FC Bruchsal II. Obwohl wieder einmal ersatzgeschwächt, bot man dem klaren Favoriten mehr als nur Paroli. Über eine halbe Stunde lang bestimmte unsere Elf klar das Geschehen, konnte aber keine der sich bietenden Chancen zur Führung nutzen. Diese dann unverdient für die „Brusler“, unser FCO II konnte jedoch zu Beginn der 2. Hälfte ausgleichen. Mit ihrem erst 2. Torschuss gingen die Gastgeber dann erneut in Führung, dies auch noch glücklich, ging dem Treffer doch eine nicht geahndete Regelwidrigkeit voraus. Torschuss 3 dann gleich Bruchsals 3. Treffer. Unser Team konnte nur noch zum 2:3 verkürzen. In den gespielten 90 Minuten war man über weite Strecken die tonangebende Mannschaft gewesen, der verdiente Lohn blieb leider verwehrt.

Es folgten 4 Heimspiele, die man allesamt gewann, mit insgesamt 17:2 Toren. Beginnend mit einem 2:1 gegen den späteren Tabellendritten FzG Münzesheim II. Dieser Sieg war zwar etwas glücklich, aber nicht unverdient und vor allem ausgleichende Gerechtigkeit für die unglückliche Hinspielniederlage.

Gegen den FC Obergrombach II gelang anschließend auf dem unteren Trainingsplatz ein zwar unspektakulärer, aber zu jeder Zeit ungefährdeter 3:0-Erfolg, der die Reife des Teams gut widerspiegelte.

Nur 4 Tage später ließ man einen 8:0-Kantersieg über den FV Gondelsheim II folgen, der höchste Sieg einer Odenheimer „Zweiten“ seit Oktober 2012, seit also über 10 Jahren. Güzel und Schmidt (je dreimal) sowie Rubey (2) zeigten sich dabei in Torlaune.

Sieg Nr. 4 in Folge landete man dann mit 4:1 gegen den FSV Büchenau II, von dem man sich dadurch um 4 Punkte absetzen konnte. Nach einer gegen einen ersatzgeschwächten Gegner nicht zufriedenstellenden Leistung in Hälfte 1, steigerte man sich in Durchgang 2 und fuhr einen am Ende noch klaren Heimerfolg ein.

Die nächste, beim FC Forst III vorgesehene Begegnung, fiel dann kurzfristig flach, hatte der Gegner doch nur wenige Stunden davor seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. Damit fielen die Spiele der Förster aus der Wertung, darunter auch unser 5:0-Erfolg in der Hinrunde.

Der Tabellenzwischenstand: 1. FC Bruchsal und VfB Bretten mit 58 bzw. 52 Spielen enteilt. Dahinter Münzesheim II mit 44 Zählern und damit sehr guten Karten, auch am Ende auf Rang 3 zu landen. War bei 2 Aufsteigern damit bereits alles entschieden? Eben nicht! Denn: Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar absehbar, dass Bretten III wegen des Verbleibs von Bretten II in der B-Klasse nicht dorthin wird aufsteigen können und auch das Nachrücken von Münzesheim II stand schwer in Frage, kämpfte doch deren Erste in der A-Klasse um den Klassenerhalt und würde bei dessen Abstieg in die B-Klasse dann Münzesheim II aus gleichen Gründen wie Bretten III nicht aufsteigen können. Um den möglichen Nachrückerplatz kämpften fortan:

4.) Oberhausen II 41 Punkte
5.) FCO II 36 Punkte (bei 2 Spielen weniger)
6.) Büchenau II 32 Punkte

Nach ob des Ausfalls des Forsts-Spiels eineinhalb Wochen Pause, reiste unsere Mannschaft zum Nachholspiel zum VfB Bretten III. Nach einer noch ausgeglichen gestalteten und torlosen 1. Spielhälfte, brachte sich unser FCO II in Durchgang 2 durch individuelle Fehler und eine dann insgesamt uninspirierte Leistung um den möglichen Lohn eines Punktgewinns und verlor glatt mit 3:0. Damit weiterhin 5 Punkte Rückstand auf Platz 4, mit aber immer noch einem Spiel mehr in der Hinterhand.

Nun war der VfR Rheinsheim II zu Gast, gegen den man bekanntlich in der Hinrunde unnötig 2 Punkte hergeschenkt hatte. Dieser war in der Rückrunde durchgestartet und inzwischen sogar punktgleich mit dem Tabellensiebten. Davon ließ sich unsere Elf jedoch nicht beeindrucken und beantwortete die teils harte Gangweise des Gegners mit einem 4:0-Sieg.

Personalgeschwächt ging es zum Derby nach Ubstadt. Hier erwartete unsere Mannschaft ein enges Spiel, bei dem die Gastgeber eine FCO-Führung zweimal ausgleichen konnten, insbesondere zum 2:2 in Minute 80. Unsere Elf antwortete aber postwendend noch mit dem 3:2-Siegtreffer.

Bei für diesen nur noch 2 ausstehenden Spielen war der FSV Büchenau mit nun 9 Punkten Rückstand aus dem erweiterten Aufstiegsrennen raus und um den ominösen 4. Platz buhlten nun nur noch Oberhausen II (44 Punkte) und unser FCO II (42 Punkte).

Am drittletzten Spieltag musste Konkurrent Oberhausen II zum 1. FC Bruchsal II und ging dort tatsächlich auch punktemäßig leer aus. Die Chance, damit an diesem vorbeizuziehen, schlug aber leider fehl, kam unser FCO II doch zeitgleich nicht über ein 3:3 gegen den FC Huttenheim II hinaus. Da waren sie schon wieder diese Huttenheimer, die zum wiederholten Male zum Spielverderber wurden. Nach einem bis zur 78. Minute 1.3-Rückstand musste unser FCO sogar noch froh sein, dank zweier Elfmeter noch zum Ausgleich zu kommen und mindestens einen Punkt gerettet zu haben. Sehr bedauerlich dabei, dass das Spiel wie in der Vorrunde beinahe ausuferte, nur weil ein Spieler immer und immer wieder provozierte und sogar unsere Zuschauer/innen beleidigte.

Mit einem Punkt weniger reiste unsere Mannschaft nun zum möglichen Showdown nach Oberhausen. Hier ein Sieg und man wäre bei nur noch einem Spieltag zwei Punkte vorne gelegen. Und auch ein Remis hätte die Chance auf Rang 4 erhalten, musste Oberhausen doch noch abschließend zum Tabellenzweiten Bretten III. Wie so oft in dieser Runde stand auch hier Torjäger Schmidt leider nicht zur Verfügung, diesmal aber nicht wegen einer Abstellung für die Erste, sondern ausgerechnet jetzt wegen einer Verletzung. Vor vielen Odenheimer Zuschauern/innen entwickelte sich in Hälfte 1 ein Spiel, das nicht dem wahren Leistungsvermögen unserer Elf entsprach. Ganz früh geriet man bereits in Rückstand und es klappten die einfachsten Dinge nicht. Unser FCO II agierte nervös und hektisch. Ein 0:2-Rückstand zur Pause war natürlich erstmal ein Brett. Im 2. Durchgang sah man dann aber eine ganze andere Odenheimer Mannschaft, die die Gastgeber unter Druck setzte und einen Angriff nach dem anderen Angriff Richtung Oberhausener Tor rollen ließ. Doch leider wurden die guten Gelegenheiten wie so oft auch diesmal nicht genutzt. Die Gastgeber brachten sich durch anhand vieler Fouls und Nickligkeiten häufige Spielunterbrechungen und Zeitspiel über die Runden, auch weil es der Schiedsrichter leider versäumte, früher ein Zeichen zu setzen. Die Chance auf Platz 4 war damit vertan und zwei Tage später sollte sich herausstellen, dass dieser Rang nun tatsächlich noch im Nachrückverfahren zum Aufstieg in die B-Klasse führt.

Im letzten Saisonspiel zuhause gegen den SV 62 Bruchsal II konnte unser Team dann nochmals einen Sieg einfahren (3:0) und untermauerte damit seinen Platz 5.

Trainer Markus Wagner bedankte sich bei seiner Mannschaft und lobte diese für eine gut gespielte Spielzeit. Es war eine aus seiner Sicht „herausragende Runde, wo sich jeder Spieler nochmals verbessert hat“ und eben das ausgegebene Saisonziel Platz 5 erreicht werden konnte. Weiterer O-Ton Wagner: „Es ist wirklich eine geile Truppe und ich bin froh, ein Teil dieser Mannschaft zu sein!“

Die einzelnen Spielberichte sind auf unserer Homepage nachzulesen unter https://www.fcodenheim.de/index.php/2-mannschaft/spielberichte/77-2-mannschaft-spielberichte-2020-2024.

Die einzelnen Statistiken:

Unsere Zweite kam als Fünfter auf 14 Siege, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen, auf damit 46 Punkte, und 66:43 Tore, inkl. des weggefallenen Forst-Spiels sogar auf 15 S, 4 U, 8 N und 71:43 Tore. Zu Aufstiegsplatz 4 fehlte am Ende bei besserem Torverhältnis nur ein Punkt. Gegenüber Rang 6 besitzt man 5 Zähler Vorsprung.

Die „Fieberkurve“ ohne das Forst-Spiel betrachtend, hat sich unser FCO II dank einer bärenstarken Rückrunde stetig nach oben gearbeitet. Nach zum Start Platz 3 gab es nur bis Spieltag #6 einen Hänger, als man hier u. a. hintereinander gegen die 3 Topteams verlor und auf Platz 13 abrutschte. Dann aber die stetige Verbesserung: Nach Spieltag 8 Achter, nach Spieltag 12 Siebter und zum Vorrundenende schon Sechster. War man schon vorher dreimal auf Rang 5 gestanden, hatte man diesen dann an den letzten 8 Spieltagen durchweg inne.

Gegen folgende 5 Mannschaften konnte man alle möglichen 6 Punkte einfahren: TSV Rinklingen (8ter), FC Obergrombach II (9ter), FV Ubstadt II (10ter), FV Gondelsheim II (11ter) und SV 62 Bruchsal II (13ter). 4 Punkte holte man gegen den VfR Rheinheim (7ter). Ausgeglichen das Punkteverhältnis mit 4 Gegnern, dabei je 3 Punkte (d.h. Sieg und Niederlage) gegen den FzG Münzesheim II (3ter), FSV Büchenau II (6ter) und FV Wiesental III (14ter) sowie 2 Zähler (2 Remis) gegen den FC Huttenheim II (12ter). Nur 1 Punkt gelang gegen die Spvgg Oberhausen II (4ter) und gegen die Tabellenbesten 1. FC Bruchsal II und VfB Bretten II musste man jeweils 2 Niederlagen hinnehmen.

Die vorgenannte Statistik zeigt auf, warum es am Ende nicht für den ganz großen Sprung, d.h. Aufstieg gereicht hat. Entscheidend, weil man in den direkten Duellen mit Oberhausen nur auf einen Punktgewinn kam und weil man gegen den Drittletzten Huttenheim II gleich 4 Punkte liegenließ und in Rheinsheim eine 3:0-Führung noch hergab. Pech auch, dass in der unter der Woche ausgetragenen Vorrundenbegegnung der schließlich Tabellenletzte FV Wiesental III mit Verstärkung von oben spielte und uns damit drei Punkte abluchste.

Bei auf dem Platz 24 ausgetragenen Begegnungen ging unser FCO II 12mal mit 1:0 in Führung und gewann davon dann auch neunmal. Zweimal konnte man trotz Rückstand noch gewinnen. Einmal musste man nach eigener Führung noch eine Niederlage einstecken und viermal reichte es nach eigener Führung nur jeweils zu einem Remis. In 7 weiteren Begegnungen führte ein Rückstand auch zur jeweiligen Niederlage.

Das Torverhältnis unserer Mannschaft beträgt 66:43. Die Tordifferenz von plus 23 ist die nach dem 1. FC Bruchsal II (69) und Bretten (58) drittbeste in der Liga. Den schlechtesten Ligawert weist hier Huttenheim II mit minus 44 auf.

Unsere Mannschaft erzielte mit 66 die drittmeisten Treffer in der Liga, besser hier nur der 1. FC Bruchsal II (107) und Bretten III (81). Da man noch eine Menge an Torchancen liegenließ, ist dies absolut bemerkenswert und spricht für die offensive Ausrichtung. Im Schnitt erzielte unsere Elf 2,54 Tore je Spiel (in der vorangegangenen Saison waren´s 1,68 im Schnitt). An Gegentoren weist unser Team (43) den fünftbesten Wert auf. Am Besten hier Bretten II mit nur 23 Gegentoren in 26 Spielen, am schlechtesten Huttenheim II mit 81.

Mit Beteiligung unseres FCO II fielen mit insgesamt 109 die in der Liga nach dem 1. FC Bruchsal (145) und Huttenheim II (118) drittmeisten Treffer. Die wenigsten Treffer gab es in Spielen der FzG Münzesheim II (90).

Ein Blick auf die interne Torschützenliste: In der Liga kamen Mehmet Güzel und Felix Schmidt auf je 14 Tore und dies in jeweils nur 12 Spielen, also im Schnitt mehr als ein Treffer – stark! Die weitere Rangfolge: Dominic Rubey (8), Maik Weindl, Lars Stindl (je 6) und Kapitän Rico Schultheiss (5). Sieben weitere Spieler steuerten 1 bis 3 Treffer bei, hinzu kam ein Eigentor. Ligaübergreifend, also inkl. Pokal und Tests (insgesamt 71 Treffer in 29 Spielen), steht Güzel mit 15 Treffern (in 13 Spielen) knapp vor Schmidt (14 aus 12) an der Spitze. Rubey kommt auf 11 Torerfolge.

Die Vorrundentabelle hat unsere Elf auf Platz 6 geführt (5 S, 3 U, 5 N, 18 Punkte, 30:28 Tore). Richtig stark die Rückrunde mit 9 S, 1 U, 3 N, 28 Punkte, 36:15 Tore, dies bedeutet in der Rückrundentabelle Platz 4 (Platz 3 hier Oberhausen nur dank der mehr erzielten Tore).

Im Heimklassement belegt unsere Zweite mit 9 S, 2 U, 2 N, 29 Punkten, 39:16 Tore den 3. Rang, knapp hinter dem Zweiten Bretten III (30 Punkte) und dem auch hier Führenden 1. FC Bruchsal II (34). Im Auswärtsklassement kam man auf Rang 6 ins Ziel (5 S, 2 U, 6 N, 17 Punkte, 27:27 Tore). Bestwert auch hier der 1. FC Bruchsal.

In der Fairnesstabelle belegt unser FCO II Platz 4 (34 x Gelb, 1 x gelbrot, 1 x Rot = 42 „Fairness“punkte). Besser hier Münzesheim II (27), Bretten III (28) und Büchenau II (35). Schlechteste Werte: Rheinsheim II (75) und Huttenheim II (73).

30 Kicker schnürten für unsere Zweite in dieser Saison die Kickschuhe, jeder davon bestritt mindestens ein Spiel in der Kreisklasse C. Bestwert von insgesamt 25 ausgetragenen C-Klassen-Spielen: Christian Becker und Hossain Hossaini (24, jeder verpasste also nur eine Begegnung) vor Alexander Zimmermann (23) und mit je 22 Patrick Mann, Dominic Rubey und Emil Zimmermann. 14 weitere Spieler kamen noch auf eine zweistellige Anzahl an Ligaeinsätzen. Inkl. Pokal und Tests sieht es nahezu gleich aus: Von 29 Becker und Hossaini je 28, dann A. Zimmermann 27, danach Mann und Rubey je 25 sowie E. Zimmermann 24. Auf noch 20 kam Maik Weindl. Siehe hierzu auch beigefügtes Foto „Eingesetzte Spieler“.

Beim letzten Saisonspiel betrug der Altersschnitt der hier eingesetzten 15 Spieler 26,87 Jahre.

Blick aufs C-Klassengeschehen insgesamt:
(siehe hierzu auch das beigefügte Foto Tabelle)

Meister und 1. Aufsteiger in eine der beiden B-Klassen wurde unangefochten der 1. FC Bruchsal II mit 73 Punkten (24 S, 1 U, 1 N). Weder der zweitplatzierte VfB Bretten III (59 Punkte) noch als Ersatz der drittplatzierte FzG Münzesheim II (53) können Aufstiegsplatz #2 in Anspruch nehmen, da deren zweite bzw. erste Mannschaft in der kommenden Saison weiterhin bzw. neu in der B-Klasse spielen werden. So rückt Oberhausen II (47) als Aufsteiger nach, dank einem Punkt Vorsprung gegenüber unserem FCO II (46). Schlusslicht wurde der FV Wiesental III (14).

Mit großem Abstand bester Ligatorschütze wurde Hrozov (1. FC Bruchsal II) mit sage und schreibe 48 Treffern. Nach Horn (Oberhausen II/18) und Bujdo (1. FC Brusel/17) kamen drei Angreifer mit je 14 Toren gemeinsam auf Platz 4 der Torjägerliste, darunter unsere Mehmet Güzel und Felix Schmidt. Es sei nochmals erwähnt, dass dies beiden in jeweils nur 12 von 26 Spielen gelang!

Abgänge:

Nach der Saison haben uns verlassen:
Marcel Fuchs (SV Tiefenbach)
Enrico Maßfeller (SV Eichelberg)
Benjamin Metzger (Karriereende)
Felix Schmidt (FzG Münzesheim)

Wir wünschen allen alles Gute!

Wie geht´s weiter?

Die Saison 2023/24 wird mit dem Vorbereitungsbeginn am 11. Juli starten (zuvor zusammen mit Herren I und Damen am 08.07. Mannschaftsvorstellung und Fototermin). Weitere Infos folgen …

Danke!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unserem Trainer Markus Wagner, Co-Trainer Matthias Holler sowie den Spielausschussmitgliedern Jan Bayer und Kevin Schneider bedanken, und allen, die sonst zum Spielbetrieb beitragen haben. Sowie natürlich unseren Spielern, den Sponsoren der Zweiten und auch unseren Fans (hier vor allem dem Damenteam!

Allen eine weiterhin erholsame Sommerpause und viel Urlaubsspaß! Auf ein Wiedersehen in der kommenden Saison! (E.W.)