HERREN II – 28. SPIELTAG KREISKLASSE C BRUCHSAL 2023/24

Sonntag, 12.05.2024:

VfR Rheinsheim II - FCO II 1:2 (0:2)

FCO: Marcel Ziegler, Andre Fernandes, Tim Schön da Silva, Emil Zimmermann, Roman Spitzer, Benedikt Oberle, Hossain Hossaini, Patrick Mann, Mick Abele, Dominic Rubey (87. Ralf Krüger), Daniel-Marius Bora (79. Kevin Schneider). Ersatz: Christopher Steinhauser.

Torschützen: 0:1 (19.) Rubey, 0:2 (38.) Rubey, 1:2 (90+5.) Belzner.

Am frühen Sonntagmorgen gab´s für Trainer Markus Wagner noch zwei weitre Hiobsbotschaften: Christian Becker und Nico Scheuring mussten krankheitsbedingt absagen. Da der Tageskader aufgrund der (aus privaten Gründen!) Absage vieler Spieler eh schon klein war, stand man am Sonntagmorgen mit nur 13 Spieler da, darunter noch zwei angeschlagene Akteure. Emil Zimmermann erklärte sich dann noch kurzfristig bereit, doch zukommen. Somit hatte man doch 3 Auswechselspieler auf der Bank.

Im Tor stand Feldspieler Marcel Ziegler, da Mario Hausknecht wegen Arbeit absagen musste und Rene Rausch aus privaten Gründen fehlte. Zu allem Überfluss brach beim Aufwärmen bei Christopher Steinhauser eine alte Verletzung wieder auf, somit hatte man mit Ralf Krüger und Kevin Schneider doch nur 2 Mann auf der Bank. Soviel vorab: Marcel Ziegler machte seine Sache als Torwart sehr gut.

Bei sommerlichen Temperaturen hatte der Gastgeber in den ersten 5 Minuten etwas mehr vom Spiel und auch eine Chance, um in Führung zu gehen. Danach kamen wir aber besser ins Spiel und konnten auch zwei Halbchancen kreieren. In der 19. Spielminute dann die 1:0-Führung für uns: Tim Schön da Silva schaltete sich in den Angriff mit ein und legte perfekt für Dominic Rubey auf. Dieser musste nur noch den Fuß hinhalten, um das Tor zu erzielen. Dieser Treffer war wie eine Befreiung und nun spielte nur noch unser FC Odenheim. Das Spiel ging nur noch in eine Richtung. Unser Team erspielte sich zahlreiche Torchancen, die jedoch zunächst nicht genutzt werden konnten. In der 38. Spielminute dann aber doch das hochverdiente 2:0. Daniel-Marius Bora wurde über die linke Seite freigespielt und passte den Ball auf den freistehenden Rubey. Dieser drehte sich nochmals und erzielte mit einem Schuss aus 20 Metern seinen zweiten Tagestreffer. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit ließ man dann wieder die Gastgeber besser ins Spiel kommen. Mit etwas Glück und Geschick verhinderte man aber den Anschlusstreffer und so ging man mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Trainer Wagner mahnte die Mannschaft an, nicht nachzulassen und auf das dritte Tor zu gehen. Dies wäre auch in der 46. Minute möglich gewesen, doch die Doppelchance durch Patrick Mann und Bora wurde leichtfertig vergeben. Rheinsheim versuchte nun alles und spielte fortan mit drei Spitzen, ohne jedoch die Odenheimer Abwehr ins Wanken bringen zu können. Durch die offensive Spielweise der Gastgeber ergaben sich nun etliche Konterchancen, die jedoch teilweise kläglich vergeben wurden. Somit verpasste man es, die Führung auszubauen und dem Gastgeber frühzeitig die Flügel zu stutzen. In der 79. Spielminute dann der erste Wechsel auf Odenheimer Seite: Kevin Schneider ersetzte den gut spielenden Schön da Silva in der Abwehr. Zudem kam auch Ralf Krüger in der 87. Minute für den von Krämpfen geplagten Rubey ins Spiel. Die Rheinsheimer wurden immer unsportlicher und versuchten alles, um uns zu verunsichern bzw. den Schiedsrichter zu beeinflussen. Wir spielten jedoch weiter guten Fußball und ließen Ball und Gegner laufen. Die wenigen Bälle, die auf unser Tor kamen, wurden zur sicheren Beute von Goali Ziegler. In der 95. Spielminute dann doch noch der Anschlusstreffer für die Hausherren. Nach einem missglückten Abschlag hatte der gegnerische Stürmer schneller geschaltet und erzielte das 2:1. Hatte man zuvor genügend Chancen vergeben, um 5 bis 6 Tore mehr zu machen, so musste man nun nochmals zittern. Als der gut leitende Schiedsrichter in der 100. Spielminute abpfiff, war die Freude groß. Die Mannschaft trat heute als Team auf und hat sich mit einer sehr guten Leistung belohnt.

Am Pfingstmontag spielt man um 15:00 Uhr gegen die FZG Münzesheim II. Die Mannschaft wurde sich über Unterstützung freuen.

Unserer Damenmannschaft möchten wir auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft zurufen. Klasse FCO-Amazonen! (M.W.)