Wie bereits berichtet, fand am 29. Mai im Rahmen des Saisonabschlussfestes die offizielle Verabschiedung verdienter Spieler und Trainer statt. Nach und nach haben wir einzeln auf die FCO-Zeit der Abgänge zurückgeblickt. Enden möchten wir diese Serie mit einem ganz besonderen Mann:

Mit Markus Wagner verlässt eine Institution unseren FCO und gerade unsere/seine 2. Mannschaft.

Sein 1. Engagement bei unserem FCO begann zur Saison 2013/14. Hier stieg Markus als Trainer unserer 2. Mannschaft und als FCO-Torwarttrainer ein. Kurz nach der Winterpause erklärte er sich zudem bereit, unsere zu diesem Zeitpunkt führungslose 1. Mannschaft zu coachen. Nicht nur, dass er diese auf Rang 3 ins Kreisligaziel brachte, nein, mit ihm gelang in dieser Saison sogar der bisher letzte Titel, den unser FCO im Herrenbereich feiern konnte. Im April führte er seine Männer nämlich zum Kreispokalsieg, durch ein 2:0 über Endspielgegner Hambrücken. Zwei damalige Spieler merkten erst kürzlich auf unseren Social-Media-Kanälen hierzu an: "Bester Trainer!" und "Danke Markus. Legende! Pokalsiegercoach!" Einer überlieferten Story nach, hatte Markus unserem seinerzeit sehr aufgeregten Torhüter mit einer ganz besonderen Maßnahme dessen Lampenfieber genommen - unvergessen!

Im Anschluss daran übernahm er für eineinhalb Jahre den TSV Langenbrücken und verpasste mit diesem nur knapp den A-Klassenaufstieg. Es sollte dies für 8 Jahre die beste Platzierung der Langenbrückener bleiben.

Nach einer zwischenzeitlich halbjährigen Pause stieg Markus dann zur Saison 2016/17 wieder bei unserem FCO ein. Bis auf eine kurze Auszeit in 2018 aus privaten Gründen, hielt uns Markus seither durchgehend die Treue als Trainer unserer 2. Mannschaft. Dieses Amt kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, hätte Markus gerade auch aufgrund seiner früheren Erfolge als Spieler und Trainer doch auch höherklassig trainieren können.

In seiner Trainerzeit bei unserer Zweiten hat er so einiges erlebt. U. a. die SG-Zeiten 2018/19 (mit dem SV Zeutern und dem TSV Oberöwisheim) und während Corona 2019-2021 mit nur dem SV Zeutern. Nach Corona stand man bei unserer Zweiten vor einem Fragezeichen. Mit den SG-Partnern machte es keinen Sinn mehr und selbst besaß man nur eine verschwindend geringe Anzahl an zuverlässigen Spielern. Markus ging auch diesen Weg mit und motiviert an. Mit einem auf Kante genähten Kader zogen er und seine Männer die Saison durch und nach und nach hat sich die Zweite wieder zu einem Team entwickelt, dem zahlreiche Spieler angehören und in dem eine super Kameradschaft vorherrscht. So kamen in der abgelaufenen Saison 41 Spieler zum Einsatz, unstrittig auch ein Verdienst von Markus.

In der Saison 2022/23 wäre ihm mit seiner Mannschaft beinahe sogar der B-Klassenaufstieg gelungen, am Ende fehlte nur ein Punkt zum großen Wurf, weil man das vorletzte entscheidende Saisonspiel leider verlor.

Der 59jährige muss nun aus gesundheitlichen Gründen leider passen und wird nach eigenen Worten auch keinen anderen Verein mehr trainieren.

Mannschaft, Verantwortliche und Fans schenkten ihm bei seinem letzten Heimspiel einen ersten emotionenreichen Abschied, als sie Markus durch ein Spalier laufen und richtig hochleben ließen. In seinem letzten Saisonspiel überhaupt holte das Tram für seinen Markus einen spektakulären 6:1-Derbyauswärtssieg und damit gebührend zu seinem Abschied abschließend 3 Saisonsiege.

Wieder emotional ging es auch bei der Saisonabschlussfeier zu, als Markus nach würdigen Worten von unseren Vorstandsmitgliedern Viola Spitzer, Marcus Schäfer und Torsten Witte sowie von Jan Bayer und Roman Spitzer (Spielausschussmitglieder und zugleich 2 seiner Jungs) mit Standing Ovations bedacht wurde.

Markus richtete an diesem Abend folgende Worte an die Anwesenden: "Die Reise geht zu Ende, es war eine lange Reise für mich als Fuballspieler- und trainer, über 50 Jahre lang. Ich bedanke mich riesig beim FC Odenheim und den Verantwortlichen für das Vertrauen, auch damals zur Übernahme der Ersten Mannschaft. Ich sage danke zur Damenmannschaft für die Unterstützung und auch an die Erste, dass diese so weitermacht wie zuletzt. Meiner Zweiten wünsche ich, dass sie zusammenbleibt, dass sie das weiterleben, was wir in den letzten Jahren aufgebaut haben. Ihr seid 'ne geile Truppe, ich werde euch vermissen und natürlich werde ich als vorbeikommen und in Kontakt bleiben. Ich wünsche dem Verein alles Gute."

Markus darüber hinaus: "Ich habe immer gesagt: Wenn mich der FCO braucht, bin ich da, der FCO ist eine Herzensangelegenheit und für mich zur Heimat geworden. Ich bin stolz, so lange hier Trainer gewesen zu sein. Wichtige Erlebnisse wie der Pokalsieg und die Entwicklung bei vielen meiner Spieler zu sehen, machen mich stolz. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei den Spielerfrauen, bei meiner Mannschaft, den Verantwortlichen und natürlich bei der FC Odna-Familie für die langjährige sehr gute Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken. Euer Markus."

Als Dankeschön erhielt Markus beim Saisonabschlussfest gleich 2 eingerahmte Trikots, eines von der Vorstandschaft und eines von seiner Zweiten, plus eine Fotocollage.

Lieber Markus, lieber Coach, wir sind es, die VIELEN DANK sagen! Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und bitte komm als vorbei, insbesondere zu Spielen deiner Zweiten! (E.W.)

Weitere Fotos zu den untenstehenden und ein Video siehe unter DANKE (Letztes Heimspiel Markus) (anklicken!)

Bildergalerie: (Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!)