AH-Ausflug nach Bochum
Im Ruhrpott zwischen „Bermuda3Eck“ und „Schalke“!

Am Wochenende vom 06. – 08. Mai 2022 trafen sich nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause 16 AH-Mitglieder zum traditionellen AH-Ausflug. Der Ausflug wurde wie immer von Uwe Zorn sowie Hakan Yigit perfekt organisiert. Die Reise führte uns in diesem Jahr nach Bochum, in die mit ca. 370.000 Einwohnern pulsierende Ruhrgebietsstadt. Eine kurzweilige Zugfahrt am Freitagmorgen mit dem Regional-Express und ICE sowie die zahlreich mitgeführten Getränke und leckeren Wurstwaren der Metzgerei Fessler sorgten bei den Teilnehmern für eine sehr gute Stimmung im Zug.

Nach der Ankunft am Nachmittag und dem Einchecken im Hotel, führte unser Weg als Erstes zum legendären Bermuda3Eck, ein Ort der Kultstatus im Ruhrpott genießt und den es so kein zweites Mal mehr gibt. Mit einer einmaligen Konzentration von Kneipen, Biergärten, Restaurants, Kinos und Diskotheken ist das Bermuda3Eck weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Beim Genuss der „berühmten“ Currywurst im „Bratwursthaus“ sowie einem Kaltgetränk in der Kultkneipe „Pinte“ konnten wir den späten Nachmittag genießen. Den Abend ließen wir danach bei einem gemeinsamen Abendessen sowie dem Besuch von einigen Kneipen im Bermuda3Eck ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen besuchte unsere AH-Truppe die Innenstadt sowie verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den Bismarckturm oder das Deutsche Bergbau-Museum. Der Nachmittag stand dann wie immer im Zeichen des Fußballs. Wir machten uns mit der Straßenbahn auf den Weg zur „Veltins Arena“ nach Schalke, in welcher wir das Zweitliga-Spitzenspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC St, Pauli anschauten. Auf dem Weg ins Stadion folgten wir einer Einladung und machten einen Abstecher in eine echte Fanclub-Kneipe auf der Schalker Meile. Bei so noch nie erlebter Party-Stimmung der „Schalke-Fans“ fieberten alle dem Spiel, einem Heimsieg und dem Aufstieg in die Bundesliga entgegen. Auch das Abendspiel in der ausverkauften Arena hatte etwas Besonderes. Trotz 0:2 Rückstand konnte der FC Schalke 04 das Spiel noch zu einem 3:2 Heimsieg, und den daraus resultierenden Aufstieg, drehen. Danach brachen alle Dämme im und um die Arena. Die Fans feierten den Aufstieg ausgelassen auf dem Rasen sowie auch auf den Straßen entlang der Schalker Meile. Unsere Rückfahrt vom Stadion nach Bochum dauerte dadurch mehrere Stunden, so dass wir diesen unvergesslichen Abend etwas verspätet in unserem „Clubhaus“ der Kneipe „Hopfendolde“ ausklingen lassen konnten.

Nach unserem gemütlichen Abschlussfrühstück am Sonntagmorgen machten wir uns zum Bahnhof auf, um die Heimreise anzutreten. Bei der Rückfahrt am Sonntagnachmittag mussten wir aufgrund von kurzfristigen Zugausfällen und Verspätungen etwas improvisieren. Trotz aller Widrigkeiten gelangten wir aufgrund unserer Flexibilität einigermaßen pünktlich zurück ins sonnige Odenheim. Die gute Stimmung sowie unsere angesteuerten Ziele und Erlebnisse während den drei kurzweiligen Tagen, ließen uns zufrieden auseinander gehen und werden uns wie immer noch lange in Erinnerung bleiben.

Zum Schluss gilt es noch Dank zu sagen an alle ungenannten Organisatoren und Spendern, insbesondere an Uwe Zorn und Hakan Yigit für die reibungslose Organisation des Ausfluges sowie an die „Metzgerei Fessler“ als Lieferanten der hervorragenden Verpflegung. (R.G.)