Am Wochenende vom 02. - 03. Juli 2022 war es endlich soweit. Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause, konnten wir endlich unseren bereits in 2020 geplanten AH-Familienausflug anlässlich des 20-jährigen Bestehens der neugegründeten AH-Abteilung durchführen. Am frühen Samstagmorgen starteten bei hochsommerlichen Temperaturen 27 Erwachsene und 11 Kinder im großen Reisebus in Richtung der Domstadt Regensburg. Die kurzweilige Busfahrt sowie die zahlreich mitgeführten Getränke und leckeren Wurstwaren der Metzgerei Fessler sowie die Backwaren der Bäckerei Karch sorgten bei den Teilnehmern für eine sehr gute Stimmung.

Nach der Ankunft am frühen Nachmittag konnten wir bei einer geführten Stadtbesichtigung alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Hintergründe zur Entstehung der mittelalterlichen Stadt an der Donau kennenlernen. Besonders imposant sind die „Steinerne Brücke“ aus dem 12. Jahrhundert, welche den Stadtteil Stadtamhof mit der Altstadt verbindet, sowie der gotische Dom aus dem 13. Jahrhundert mit seinen Zwillingstürmen. Anschließend konnten wir in einem der vielen urigen Biergärten oder bei einem Eisbecher der Hitze trotzen. Nach dem Einchecken im Hotel „Best Western“ ließen wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen im sehr schönen Biergarten „Bischofshof am Dom“ unter dem schützenden Beisein von Bischof Rudolf Vorderholzer ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen fuhren wir ins nahegelegene Kelheim, um an Bord der Kelheimer Weißen Flotte die einmalige Naturschönheit des Donaudurchbruchs bei einer Schifffahrt zum Kloster Weltenburg genießen zu können. Das Kloster Weltenburg ist eine Benediktinerabtei, in der heute noch 7 Benediktiner-Mönche leben. In deren Besitz ist die gleichnamige Klosterbrauerei, in der seit dem Jahre 1050 Bier gebraut wird. Im Klosterhof befindet sich ebenfalls ein wunderschöner Biergarten, bei dem wir die bayerischen Köstlichkeiten sowie die Aussicht auf die sogenannte „Donau-Schlinge“ genießen konnten. Nach dem Besichtigen des Klosters und dem Verweilen am herrlichen Donaustrand, mussten wir am späten Nachmittag auch schon wieder die Rückreise nach Odenheim antreten. Zurück bleibt die Erinnerung an die gute Stimmung, die Zufriedenheit in den Gesichtern aller Kinder sowie an unsere angesteuerten Ziele und Erlebnisse während den beiden kurzweiligen Tagen.

Zum Schluss gilt es noch Dank zu sagen an alle ungenannten Organisatoren und Spendern, insbesondere an unseren AH-Vorstand Rüdiger Frenzl und Matthäus Wollfahrt für die reibungslose Organisation des absolut gelungenen AH-Familienausfluges. Ein besonderer Dank geht an unseren Busfahrer Kurt Winter und seine Ehefrau Anja für die sichere und angenehme Fahrt sowie für die Verpflegung während der Heimfahrt. (R.G.)