AH-Abteilung (FCO):

21. AH-Hallenturnier am 3. März in Odenheim -
FCO-AH erringt Turniersieg-Hattrick!

Am Freitag, den 3. März 2023, veranstaltete die AH-Abteilung des FC Odenheim ihr mittlerweile 21. AH-Hallenfußballturnier in der Schulsporthalle.

Nach der positiven Resonanz beim Jubiläumsturnier 2020, wurde erneut auch ein Ü50-Turnier durchgeführt. Es waren 12 AH-Mannschaften Ü36 sowie 6 Mannschaften Ü50 aus der Region angetreten, was den hohen Stellenwert bzw. die Außergewöhnlichkeit dieses weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten AH-Turniers beweist.

Den zahlreichen Zuschauern wurden an diesem Abend wiederum sehenswerte, spannende und faire Spiele geboten.

Der Turniermodus war beim Ü36-Turnier mit 3 Gruppen à 4 Teams festgelegt, wobei sich die beiden jeweiligen Gruppenersten, Gruppenzweiten und besten Gruppendritten für die Finalspiele qualifizierten.

Die AH-Mannschaft des FCO erreichte in den Vorrundenspielen mit 7 Punkten und 8:2 Toren mit folgenden Ergebnissen den 1. Platz in ihrer Gruppe:

FCO - TSV Zaisenhausen 3:0
FCO - FC Karlsdorf 2:2
FCO - TSV Angelbachtal 3:0

Viertelfinale: FCO - VfB Rauenberg 3:1

Halbfinale: FCO - VfB Bretten 3:0

Das AH-Team aus Odenheim mit seinen beiden sportlichen Leitern Nelson Peixoto und René Wittmaier zeigte an diesem Abend in allen Spielen einen spielstarken und offensiven Fußball, steigerte sich von Spiel zu Spiel und holte in souveräner Manier den Gruppensieg in der Vorrunde. Im Halbfinale traf unser AH-Team dann auf den ebenfalls spielstarken VfB Bretten. In einem äußerst packenden Spiel setzte sich unser Team dank einer tollen Teamleistung sowie einer großen und lautstarken Zuschauerunterstützung, letztlich verdient mit 3:0 Toren durch.

Spiel um 3. Platz: VfB Bretten - FV Ubstadt 5:4 nach 9m-Schießen

Endspiel: FCO - Spfr. Lauffen     5:1

Im Endspiel standen sich erstmals der Titelverteidiger FC Odenheim und die Spfr. Lauffen gegenüber. Die Spfr. Lauffen hatte im Halbfinale die traditionell starke Mannschaft des FV Ubstadt besiegen können. Bei einem spannenden und ausgeglichenen Spielverlauf konnte der gastgebende FCO schnell mit 2:0 in Führung gehen, musste dann aber den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. Als die Spfr. Lauffen in den Schlussminuten alles auf eine Karte setzen, konterte das Team des FCO eiskalt und setzte sich aufgrund seiner Treffsicherheit deutlich mit 5:1 Toren durch. Mit diesem Turniersieg blieb unsere AH erneut während des gesamten Turniers ungeschlagen und konnte somit den Turniersieg-Hattrick erringen.

Ü36-Spieler FCO (Tore): Stefan Fehrer (TW), Thomas Vogel (5), Nelson Peixoto (4), Hakan Yigit (3), Oleg Wagner (2), René Wittmaier (2), Manuel Würtz (1), Pascal Gabrielli (1), Dominik Heilig.

Beim Ü50-Turnier wurde ebenfalls sehenswerter und spielerisch hochklassiger Hallenfußball dargeboten. Als Turniersieger konnte sich die spielerisch beste Mannschaft des Turniers, die SG Daisbach/Waibstadt, knapp mit 4:2 Toren gegen den FC Heidelsheim durchsetzen. Den 3. Platz sicherte sich mit 2:0 Toren der FV Liedolsheim gegen den FV Elsenz.

Unser Ü50-Team des FC Odenheim konnte sich mit einem 4:3-Sieg gegen den FV Wiesental den 5. Platz sichern. Die Ergebnisse mit FCO-Beteiligung:

FCO - FC Heidelsheim 1:2
FCO - FV Liedolsheim 1:1
Spiel um Platz 5: FCO - FV Wiesental 4:3

FCO-Ü50-Spieler (Tore): Rolf Greulich (TW), Uwe Zorn (3), Klaus Bühler (2), Andreas Müller, Andreas Bayer, Armin Neubert, Matthäus Wohlfahrt.

AH-Vorstand Uwe Zorn führte nach Ende des Turniers die Siegerehrungen in souveräner Manier durch und überreichte der FCO-Ü36 wie in den beiden vergangenen Jahren erneut den begehrten Wanderpokal. Nach der Siegerehrung wurde in angenehmer Atmosphäre in den Kreisen der teilnehmenden Mannschaften gefeiert und man ließ das harmonische AH-Turnier ausklingen.

Die AH-Abteilung bedankt sich hiermit bei allen ungenannten Helferinnen und Helfern, Organisatoren, Gönnern sowie Werbepartnern, die in irgendeiner Form zum Gelingen des AH-Turniers beigetragen haben, insbesondere bei unserem Konsummanagement für die hervorragende Bewirtung. Weiterhin bedankt sich die AH-Abteilung bei Alexander Fuchs vom Roten Kreuz Odenheim für die Bereitstellung des Dienstes. Besonders bedanken möchte sich die AH bei unseren beiden souverän leitenden Schiedsrichtern Lothar Becker und Heiko Mehl, welche in den fair geführten Begegnungen jederzeit die Übersicht behielten. (R.G.)

Bildergalerie: (Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!)