AH des TuS Mingolsheim kann zum 1. Mal den Turniersieg erringen!

Am Freitag, den 01.03.2024 veranstaltete die AH-Abteilung des FC Odenheim ihr mittlerweile 22. AH-Hallenfußballturnier in der Schulsporthalle. Aufgrund der positiven Resonanz der letzten Jahre, wurde auch in diesem Jahr erneut ein Ü50-Turnier durchgeführt. Es waren aufgrund von zwei kurzfristigen Absagen nur 10 AH-Mannschaften Ü36 sowie 4 Mannschaften Ü50 aus der Region angetreten, was aber den hohen Stellenwert bzw. die Außergewöhnlichkeit dieses weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten AH-Turniers nicht schmälert. Verdeutlich wurde dies durch die erstmalige Teilnahme des FV Heiligenstein aus der Pfalz. Den zahlreichen Zuschauern wurden an diesem Abend wiederum sehenswerte, spannende und faire Spiele geboten.

Beim Ü36-Turnier wurde der Turniermodus mit 2 Gruppen à 5 Teams festgelegt, wobei sich die beiden jeweiligen Gruppenersten für die Finalspiele qualifizierten.

Die AH-Mannschaft des FC Odenheim erreichte in den Vorrundenspielen mit 9 Punkten und 7:5 Toren mit folgenden Ergebnissen den 2. Platz in der Gruppe:

FCO - FC Flehingen 2:0
FCO - FV Heiligenstein 2:1
FCO - FV Elsenz 0:2
FCO - FV Gondelsheim 3:2

Das AH-Team aus Odenheim mit seinem sportlichen Leiter René Wittmaier zeigte an diesem Abend in allen Spielen einen spielstarken und kämpferischen Fußball, steigerte sich von Spiel zu Spiel und konnte sich punktgleich mit dem FC Flehingen für die Finalspiele qualifizieren. Im Halbfinale traf unser AH-Team dann auf den späteren Turniersieger TuS Mingolsheim. In einem äußerst packenden Spiel geriet unser AH-Team früh mit 0:2 Toren in Rückstand und konnte erst kurz vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen. Trotz einer großen und lautstarken Zuschauerunterstützung musste man sich am Ende mit 1:2 Toren geschlagen geben.

Spieler (Tore): Stefan Fehrer (TW), Thomas Vogel (3), Hakan Yigit (3), Manuel Würtz (1), Andreas Backmann (1), Pascal Gabrielli, Bino Rey, Steffen Försching, Sanson Franco, René Wittmaier.

Spiel um 3. Platz:
FCO - FV Ubstadt 1:3
Endspiel:
FC Flehingen - TuS Mingolsheim 0:1

Im Endspiel standen sich der FC Flehingen und der TuS Mingolsheim gegenüber. Der FC Flehingen konnte im Halbfinale überraschend die traditionell starke Mannschaft des FV Ubstadt mit 1:0 Toren besiegen, hatte dabei aber das Pech, dass sich gleich 3 Akteure ohne Einfluss von Gegenspielern muskuläre Verletzungen zuzogen. Umso bemerkenswerter war es, dass man das Endspiel lange Zeit offen gestalten konnte und erst in der Schlussphase mit 0:1 in Rückstand geriet. Außerdem wurde mit dem Schlusspfiff noch ein 9m-Strafstoß über das Tor geschossen. Somit konnte der TuS Mingolsheim am Ende zwar etwas glücklich, aber aufgrund des gesamten Turnierverlaufes verdient, erstmals den Turniersieg erringen.

Auch beim Ü50-Turnier wurde sehenswerter und spielerisch hochklassiger Hallenfußball geboten. Als Turniersieger konnte sich in diesem Jahr der FC Heidelsheim aufgrund des besseren Torverhältnisses knapp gegenüber dem letztjährigen Turniersieger SG Daisbach/Waibstadt durchsetzen. Den 3. Platz sicherte sich der FV Elsenz vor dem TuS Mingolsheim.

AH-Vorstand Uwe Zorn führte nach Ende des Turniers die Siegerehrungen in souveräner Manier durch und überreichte dem TuS Mingolsheim zum ersten Mal den begehrten Wanderpokal. Nach der Siegerehrung wurde in angenehmer Atmosphäre in den Kreisen der teilnehmenden Mannschaften gefeiert und man ließ das harmonische AH-Turnier ausklingen.

Die AH-Abteilung bedankt sich hiermit bei allen ungenannten Helferinnen und Helfern, Organisatoren, Gönnern sowie Werbepartnern, die in irgendeiner Form zum Gelingen des AH-Turniers beigetragen haben, insbesondere bei unserem Konsummanagement für die hervorragende Bewirtung. Weiterhin bedankt sich die AH-Abteilung bei Alexander Fuchs vom Roten Kreuz Odenheim für die Bereitstellung des Dienstes.

Besonders bedanken möchte sich die AH-Abteilung bei unseren beiden souverän leitenden Schiedsrichtern Lothar Becker und Heiko Mehl, welche in den fair geführten Begegnungen jederzeit die Übersicht behielten. (R.G.)

Alle Ergebnisse findet ihr unter den beiden nachstehend veröffentlichten QR-Codes (siehe Fotos).

Fotos zum Vergrößern an- und dann weiterklicken!