AH unter den ´Fuggern` und in der ´Augsburger Puppenkiste`!

Am Wochenende vom 10. - 12. Mai 2019 trafen sich 18 AH-Mitglieder zum traditi-onellen AH-Ausflug, wie jedes Jahr von Uwe Zorn perfekt organisiert. Die Reise führte uns in diesem Jahr nach Augsburg, in die mit ca. 300.000 Einwohnern im Südwesten Bayerns gelegene Großstadt. Eine kurzweilige Zugfahrt am Freitag-morgen mit der Stadtbahn, Regional-Express und Eurocity sowie die zahlreich mitgeführten Getränke und leckeren Wurstwaren der Metzgerei Fessler sorgten bei den Teilnehmern für eine sehr gute Stimmung im Zug.

Nach der Ankunft am Nachmittag führte unser Weg als Erstes zur bekanntesten Brauerei in Augsburg, der Brauerei Riegele, bei der wir eine interessante Braue-reiführung mit Verköstigung bekommen haben. Der Rundgang führte uns vom Malzboden über das Jugendstilhaus durch den Gärbereich und Lagerkeller bis zum Tiefbrunnen mit Informationen über Rohstoffe, Brauprozess und Interessan-tem rund ums Bier. Den Abend ließen wir danach bei einem gemeinsamen Abendessen im hauseigenen Wirtshaus sowie dem Besuch von einigen Kneipen in der Innenstadt von Augsburg ausklingen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen besuchte unsere AH-Truppe die älteste Sozialsiedlung der Welt, die „Fuggerei“. Diese wurde 1521 von Jakob Fugger gestiftet und ist bis heute noch bewohnt. In den 140 Häusern leben heute 150 katholische Augsburger Bürger. Sie bezahlen für eine rund 60 Quad-ratmeter große Wohnung eine jährliche Kaltmiete von 0,88 Euro. Dafür sprechen sie täglich drei Gebete für die Stifterfamilie. Anschließend besuchten wir noch kurz die „Augsburger Puppenkiste“, eine aus „Jim Knopf“ und „Urmel aus dem Eis“ be-kannte Marionettenbühne. Der Nachmittag stand dann wie immer im Zeichen des Fußballs. Wir machten uns auf den Weg zur „WWK Arena“, in welchem wir das Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC Berlin anschauten. In dem torreichsten Spiel des Spieltages konnten die Gäste aus Berlin einen et-was glücklichen 3:4 Auswärtssieg landen. Nach der Rückkehr vom Stadion und einem gemütlichen Abendessen im urigen Restaurant „Zum bayrischen Herzl“, er-lebten wir noch ein paar unvergessliche Stunden in verschiedenen Kneipen der Innenstadt.

Nach unserem gemütlichen Abschlussfrühstück am Sonntagmorgen machten wir uns bei leichtem Regen zum Bahnhof auf, um die Heimreise anzutreten. Die Rück-fahrt am Sonntagnachmittag ging im Eurocity von Augsburg nach Stuttgart und von dort über Bruchsal mit der Stadtbahn zum sonnigen Odenheim. Die gute Stimmung sowie unsere angesteuerten Ziele und Erlebnisse während den drei kurzweiligen Tagen, ließen uns zufrieden auseinander gehen und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Zum Schluss gilt es noch Dank zu sagen an alle ungenannten Organisatoren und Spender, insbesondere an Uwe Zorn für die reibungslose Organisation des Aus-fluges sowie an „nah und gut Odenheim“ und der „Metzgerei Fessler“ als Lieferan-ten der hervorragenden Verpflegung.