12. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Sonntag, 11.03.2018:

Spvgg Ketsch - FC Odenheim 0:1 (0:0)

FCO: Ricarda Weser, Roseanne Weser, Nathalie Lehner, Laura Drexler, Jacqueline Hertl, Jenny Wagner, Annalena May, Stephanie Schleweis, Aline Hertl, Julia Pois, Anja Fielenbach. Ersatz: Laura Wetzel.

Torschützin: 0:1 (87.) A. Hertl.

Mit einer einmal mehr ausgedünnten Personaldecke (mehrere angeschlagene Spielerinnen, zudem mussten kurzfristig auch noch Emily Wagner und Katharina Kühn passen) reiste man zum Rückrundenauftakt zu bekanntlich heimstarken Ketscherinnen. Immerhin konnte Laura W. nach langer Verletzungspause zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen und Namensvetterin Laura D. in die Startelf zurückkehren.

Unser Team besaß von Beginn an mehr Ballbesitz, tat sich aber schwer und entfachte zunächst nur bei Standards etwas Torgefahr. Die Spvgg operierte aus einer verstärkten Abwehr und setzte auf brandgefährliche Konter und Fehler unseres Teams. Ein solcher führte in Minute 14 zur ersten Großchance für die Gastgeberinnen, doch unsere Keeperin Ricarda warf sich mutig in den Laufweg der Angreiferin und rettete stark und vor allem fair zur Ecke. Zwei Minuten später eine erste vielversprechende Offensivaktion unserer Mannschaft. Anja ließ zwei Gegnerinnen stehen und kam so in gute Schussposition. Leider fehlte der Druck gegen den Ball, sodass Ketschs sichere Torhüterin parieren konnte. In Minute 20 ein guter Vorstoß von Verteidigerin Jacqueline mit guter Flanke in den Strafraum, wo jedoch zwei Mitspielerinnen knapp verpassten. 22 Minuten waren gespielt, als ein missglückter Klärungsversuch im eigenen Strafraum zur nächsten Einladung für Ketsch geriet. Es folgte ein verdeckter Schuss, der – obwohl nicht leicht zu parieren – zur Beute von Ricarda wurde. Wenige Minuten später sorgte auch ein Eckstoss der Gastgeberinnen für Gefahr. Unsere Mannschaft besaß zwar optische Vorteile, trat aber insgesamt zu wenig druckvoll auf. Die besseren Chancen lagen bisher auf Seiten der Ketscherinnen. Zwischen ca. den Minuten 30 und 40 dann eine bessere Phase unserer Elf mit einigen gefährlichen Vorstößen, doch im Abschluss fehlte einmal mehr die letzte Entschlossenheit und man agierte zu halbherzig. Zum Ende der ersten Hälfte verflog der zwischenzeitliche Aufwind und Ketsch bekam etwas Oberwasser. Nach einer schwachen ersten Spielhälfte ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten zunächst keine wesentliche Besserung, bei unserer Elf traten ungewohnte Zweikampfschwächen auf. Nach einigen Minuten wurde es besser und man fand zumindest ansatzweise zur gewohnten Stärke. Folgerichtig in Minute 53 dann sogar die erste echte dicke Möglichkeit für das Reichert-Team: endlich einmal Tempo im Mittelfeld, Jenny setzte Anja ein, die das Zuspiel noch knapp vor der Toraußenlinie erlief und aus spitzestem Winkel Richtung Tor abschloss. Das Leder rollte parallel zur Torlinie, leider aber war keine Mitspielerin zwecks Verwertung mitgelaufen. Kurz darauf eine gefährliche Hereingabe, leider wiederum ohne Abnehmerin. Unsere Mannschaft nun etwas im Aufwind, Ketsch dagegen noch mehr in die eigene Defensive gebunden. Letztlich verpuffte die steigende Tendenz aber wieder schnell und zwischen den Minuten 60 und 75 kam es sogar zur Druckphase der Gastgeberinnen mit einigen guten bis sehr guten Chancen. Eine Spvgg-Führung lag hier mehrmals in der Luft: 60.) Abschluss rund drei Meter am FCO-Tor vorbei, 64.) Freistoss von Ricarada gut pariert, 69.) Schuss aus der zweiten Reihe ca. zwei Meter links vorbei, 71.) weiterer Abschluss abgefälscht knapp links vorbei, 72.) Freistoss an die Torlatte, 74.) Schuss zentral auf Ricarda. Anstelle selbst zu agieren, reagierte unser Team in dieser Phase nur. Häufig schaute man nur zu und durfte sich so bei der starken Keeperin Ricarda und eben einmal sogar der Torlatte bedanken. Gerade in der Vorwärtsbewegung fehlte nach wie vor die Dynamik. Zu häufig bremste man ab, anstelle zielorientiert, schnell und entschlossen nach vorne zu spielen. In den letzten zehn Minuten holten unsere Amazonen dann aber doch die letzten Kräfte aus sich heraus und wollten nun doch noch den Auswärtssieg. Was hier ausdrücklich lobend zu erwähnen ist: wenn es – wie an diesem Tag – mal nicht so läuft, so steckte unser Team niemals auf und die Spielerinnen sprachen sich gegenseitig Mut zu. Gerade in solchen Spielen zeigt sich, was mannschaftliche Geschlossenheit und Freundschaft bedeuten … und davon haben unsere Girls eine ganze Menge! Mit unbändigem Willen und Zusammenhalt erzwangen sie so noch das späte 1:0-Siegtor: Die Ketscherinnen bekamen den Ball nicht aus dem Strafraum und Anja und Co. setzten leidenschaftlich nach. Aline roch den Braten, lief schließlich goldrichtig ein und verwertete mit links zum umjubelten Treffer (87.). Gleich nach Wiederanspiel stockte einem jedoch der Atem: im schon Gefühl des späten Sieges kam es zur kollektiven Unaufmerksamkeit und Ketschs Torjägerin konnte so plötzlich frei aufs FCO-Tor zusteuern. Nathalie nahm die Verfolgung auf und rettete mit einer sensationellen Rettungstat den Sieg.

Dieses Mal besaß unser Team unstrittig das Glück, das ihm in der Vergangenheit so oft abgegangen war. Gerade gegen die Spitzenteams Viernheim (0:1), Neckarau (1:2) und Vogelstang (1:2) war einem dieses wiederholt nicht hold gewesen, heute nun bekamen sie es endlich zurückbezahlt.

Besonders erwähnenswert auch das tolle Miteinander der zahlreich anwesenden FCO-Fans. Beim gemeinsamen Jubel über das 1:0 kam richtig Gänsehautfeeling auf :)

Nicht vergessen möchten wir es, der Spvgg Ketsch mit ihrem leidenschaftlichen Trainer ein dickes Lob auszusprechen und viel Glück für die weitere Saison zu wünschen. (E.W.)