14. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Sonntag, 25.03.2018:

TSV Amicitia Viernheim - FCO 3:0 (1:0)

FCO: Ricarda Weser, Roseanne Weser (46. Laura Langer), Nathalie Lehner, Laura Drexler (74. Larissa Schöninger), Emily Wagner (46. Katharina Kühn), Jenny Wagner, Annalena May, Jacqueline Hertl, Stephanie Schleweis, Aline Hertl, Anja Fielenbach.

Torschützin: 1:0/2:0/3:0 (12./60./71.) Özkaya.

Rote Karte: - / J. Hertl (83.)

Eine schwere Aufgabe erwartete unser Damenteam in Viernheim. Nicht genug, dass die TSV´lerinnen Tabellenführer sind, sie hatten die letzten acht (!) Saisonspiele allesamt gewonnen und empfingen unser junges Team (Altersdurchschnitt 18 Jahre) damit als klarer Favorit.

Unsere Damen zeigten zunächst jedoch wenig Respekt und besaßen prompt die beiden ersten Großchancen; u.a. klatschte Anja Fielenbachs Lupfer gegen die Torlatte (7.). In Minute 13 dann doch der 0:1-Rückstand, den man bei einer weiteren sehr guten Möglichkeit durch Fielenbach wieder hätte wettmachen können. Mit zunehmender Spielzeit beherrschten die Gastgeberinnen die Begegnung immer mehr und unseren Spielerinnen rutschte nun doch vermehrt das Herz in die Hose. Zudem war Coach Joachim Reichert gezwungen, in der Viererkette gleich drei Mal zu wechseln und seine Mannschaft so neu durchzumischen. Folgen waren das 0:2 (60.) und 0:3 (70.). Torschützin aller drei Treffer war Özkaya, die ihre klare Führung in der Torjägerliste somit auf 14 ausbaute. In der 83. Minute musste auch noch die sonst so faire Jacqueline Hertl nach einer Notbremse und damit berechtigter Roter Karte frühzeitig das Feld verlassen. Es war dies das gefühlt erste Foul unserer Girls in der gesamten Saison.

Solche Spiele kommen vor und dieses stellte auch unter Beweis, dass unser junges Team zwar absolut auf dem richtigen Weg, aber eben noch nicht ganz so weit ist, um ganz oben anzugreifen. Gegen die drei vor uns liegenden Mannschaften gingen alle bisherigen vier Spiele verloren. Aktuell Platz 4 mit 21 Punkten und damit ein gutes Polster vor den Verfolgern (8 Punkte) sind jedoch aller Ehren wert. Aufgrund der überraschenden zeitgleichen Niederlage des Dritten SSV Vogelstang in Ketsch ist dieser (23 Punkte) mit nur zwei Punkten Vorsprung auf unsere Elf sogar noch nicht einmal enteilt. Wer weiß, vielleicht können unsere Amazonen den SSV in der Restsaison noch etwas ärgern. Die Meisterschaft werden derweil wohl die beiden Oberligareserven des TSV A. Viernheim (28 Punkte) und TSV Neckarau (23 Punkte bei einem Spiel weniger) unter sich ausmachen. Bei der Punkteauflistung ist im Übrigen bereits der brandaktuelle Ligarückzug des SSV Waghäusel II berücksichtigt. (E.W.)