16. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Sonntag, 15.04.2018:

ESC Mannheim - FCO 3:2 (1:2)

FCO: Ricarda Weser, Katharina Kühn, Nathalie Lehner, Laura Drexler, Roseanne Weser, Annalena May, Stephanie Schleweis, Laura Wetzel (56. Johanna Müller), Julia Pois, Aline Hertl, Anja Fielenbach.

Torschützinnen: 1:0 (25.) Altintas, 1:1 (26.) Fielenbach, 1:2 (45.) A. Hertl, 2:2 (58.) Schirmer, 3.2 (72.) Schirmer.

Zusätzlich zu den beiden leider schon längere Zeit verletzt fehlenden Megan Macer und Sarah Matthis sowie den sich in Auslandsjahren befindlichen Aylin Knopf und neuerdings auch Carolin Andrashazi, musste FCO-Coach Joachim Reichert in Mannheim auf gleich fünf weitere Spielerinnen verzichten: Emily und Jenny Wagner fehlten wegen laufendem Abi, Jacqueline Hertl war nach einer Roten Karte weiterhin gesperrt, Winterneuzugang Laura Langer hatte eine anderweitige Verpflichtung und Larissa Schöninger war im Urlaub. Ohne „Neun“ reiste man also quasi mit dem allerletzten Aufgebot zum Tabellenvorletzten. Angesichts dessen, dass dieser in der laufenden Saison erst einen Sieg und ein Unentschieden (bei einem weiteren Sieg am Grünen Tisch) hatte erreichen können, war unsere auf dem vierten Tabellenplatz liegende und mit 15 (!) Punkten mehr ausgestattete Elf dennoch Favorit.

Trotz optischer Überlegenheit und bereits nach wenigen Minuten 5:0 Eckbällen tat sich unsere Elf jedoch von Beginn an äußerst schwer und bekam keinen richtigen Zugriff auf Spiel und Gegner. Darüber hinaus zeigte sich unsere Defensive ungewohnt fahrig und man leistete sich teilweise haarsträubende Fehler. So musste unsere Keeperin Ricarda bereits in den ersten 15 Minuten gleich drei Mal beherzt zugreifen. Zudem scheiterten die Gastgeberinnen auch noch am Torpfosten. Unsere Mannschaft hätte sich über einen frühen Rückstand nicht beschweren dürfen. Dann endlich auch eine Chance für unsere Girls und gleich eine mit dem Prädikat Großchance: Anja steuerte frei auf das Tor zu, scheiterte aber an der Torsteherin. Nach einem Eckball von Julia eine weitere zumindest im Ansatz Torchance, doch niemand kam an die Hereingabe heran. Nach einem wieder einmal Fehler im Aufbauspiel zunächst eine weitere Möglichkeit für den ESC, doch wiederum zeigte sich Ricarda auf ihrem Posten. Auf der Gegenseite zwei gute Möglichkeiten für Aline: nach eigenem Ballgewinn zielte sie zunächst übers Tor und legt sich danach nach gutem Doppelpass mit Julia das Leder ein Stück zu weit vor. Nach rund 20 Minuten der nächste eklatante Fehlpass, welcher einer Gastgeberin den Freilauf aufs FCO-Tor ermöglichte. Zum Glück gingen auch ihr die Nerven flöten und sie wählte ein verpuffendes Abspiel anstelle selbst aufs Tor zu zielen. In der 25. Minute machten es die Mannheimerinnen jedoch besser und gingen – trotz mehr Ballbesitz unseres Teams – nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Wichtig der postwendende Ausgleich: Julia auf Aline und diese mit Hereingabe in den Strafraum. Anja war zur Stelle und verwandelte eiskalt zum 1:1 (26.). Wenige Minuten später versäumte es die Torschützin nach Steilpass von Steffi jedoch wieder, einen Freilauf aufs Tor erfolgreich abzuschließen. An der Torhüterin vorbeigedribbelt, schoss sie dann leider am Gehäuse vorbei. Kurz darauf nach Zusammenspiel mit Steffi und Aline die nächste Gelegenheit für Anja, jedoch konnte sie kurz vor dem Torabschluss noch von einer Gegenspielerin an selbigem gehindert werden. Unsere fleißige Angreiferin erläuft sich immer wieder gute Eins-gegen-Eins-Chancen, leider fehlen ihr dann vor dem Tor derzeit Ruhe und Kaltschnäuzigkeit. Unabhängig vom heutigen Tag dürfen sich Anja und alle Beteiligten jedoch sicher sein, dass sie bald wieder zu ihren Stärken zurückfinden wird – weiter geht´s Anja! Nur die Ruhe bewahren, dann klappt´s bald wieder wie am Schnürchen! ;-) Obwohl man eingestehen muss, dass dies nicht unbedingt verdient war, dann kurz vor der Pause doch die 2:1-Führung für unsere Amazonen. Aline hatte zu einem schönen Solo angesetzt und aus rund 20 Metern trocken zu ihrem siebten Saisontreffer abgeschlossen. Sollte dieser zum psychologisch günstigen Zeitpunkt gefallene Treffer nun doch in die richtige Richtung führen?

Der Start in die zweite Spielhälfte ließ dies erhoffen, boten sich unseren Girls doch in den ersten fünf Minuten gleich drei gute Angriffsmöglichkeiten. Ein leider nur kurzes Strohfeuer, denn in der Folge schenkte unsere Mannschaft wieder viel zu viele einfache Bälle her und baute so den nun Lunte riechenden Gegner immer mehr auf. Glück war unserem Team zunächst in Minute 53 hold, als die Mannheimerinnen eine Elfmeterchance liegen ließen. Der Ball klatschte an die Torlatte und der Nachschuss ging übers Tor. Hoffte man auf einen Warnschuss für unsere Damen mit anschließender Besserung, so schlug diese Hoffnung leider fehl. Denn nach 58 Minuten doch das 2:2, als unsere Defensive kollektiv den Verteidigungsmodus einstellte und eine ESC-Angreiferin so den Ball über die machtlose Ricarda ins Tor lupfen konnte. Zwei Minuten später die Möglichkeit, gleich wieder zurückzuschlagen, als Aline nach Zuspiel von Laura D. aufs Tor zusteuerte und abschloss. Leider flutschte das Spielgerät um wenige Zentimeter an diesem vorbei. Unmittelbar danach auf der anderen Seite eine fast identische Situation, dieses Mal mit dem Glück auf unserer Seite. Leider wehrte dieses Glück nur kurze Zeit, als ein Stockfehler im Odenheimer Aufbauspiel der Heimakteurin Schirmer das alleinige Zusteuern auf Ricardas Tor ermöglichte. Diese ließ sich diese Gelegenheit nicht nehmen und verwandelte sicher zu ihrem zweiten Tagestreffer (72.). Sieben Minuten später fasste sich FCO-Kapitänin Annalena ein Herz und fackelte aus über 25 Metern einen fulminanten Schuss aufs Tor ab. Der Ball klatschte gegen die Unterkante der Latte und von dort deutlich hinter die Torlinie. Ein Treffer Marke Tor des Monats, dem der fast an der Mittellinie postierte Schiedsrichter jedoch zum Entsetzen unserer Amazonen und ihren mitgereisten Fans die Anerkennung verwehrte. Jetzt kam also auch noch Pech dazu … Nicht genug des Selbigen, verletzte sich dann rund zehn Minuten vor Spielende auch noch Abwehrspielerin Nathalie. Von einer Gegenspielerin getackelt, knickte sie auch noch unglücklich um und musste mit großen Schmerzen das Spielfeld verlassen und später das Krankenhaus aufsuchen. In nun Unterzahl (zuvor war bereits die einzige Ersatzspielerin Johanna für Laura W. ins Spiel gekommen) und geschockt ob des Pechs der Mannschaftskameradin konnte man nicht mehr zulegen und hatte am Ende gar Glück, dass die Heimmannschaft keine von vier weiteren Tormöglichkeiten zu einem noch höheren Sieg nutzte. Dem ESC gratulieren wir zum nicht unverdienten zweiten Saisonsieg!

Man darf nicht den Fehler machen und diese unerwartete Niederlage auf diverse Mannschaftsumstellungen oder gar den Schiedsrichter zurückführen zu wollen. Es war heute einfach kollektiv nichts und die mit Abstand schlechteste Saisonleistung. Andererseits kommt dies vor und ist aufgrund des jungen Durchschnittsalters unserer Mannschaft (knapp über 19 Jahre) nicht ungewöhnlich und unter dem Aspekt Reifeprozess zu verbuchen. Es gilt daraus zu lernen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Jede Spielerin muss wieder mehr an sich arbeiten und nicht die Fehler bei anderen suchen. Ganz wichtig bleibt der erstklassige Zusammenhalt im Team, so lassen sich zwischenzeitliche Misserfolge gemeinsam auffangen. Also Mädels: Mund abputzen, der derzeitigen Personalmisere trotzen und gemeinsam nach vorne schauen!

Am Wichtigsten ist es derweil, dass es unsere Nathalie nicht allzu schwer erwischt haben möge und sie bald wieder gesund wird. Toitoitoi und gute Besserung!

J.H./E.W.