Mittwoch, 09.05.2018:

FCO - MFC 08 Lindenhof 1:0 (1:0)

FCO: Ricarda Weser, Katharina Kühn, Laura Drexler (85. Roseanne "Rosi“ Weser), Jacqueline Hertl, Emily Wagner, Annalena May, Jennifer „Jenny“ Wagner, Stephanie “Steffi“ Schleweis, Aline Hertl, Julia Pois, Laura Langer (60. Larissa Schöninger). Ersatz: Laura Wetzel.

Torschützinnen: 1:0 (74.) J. Wagner.

Das gegen auswärtsstarke Lindenhoferinnen (in der Fremde 3 S, 1 U, 2 N) erwartet schwere Spiel gewannen unsere Amazonen knapp aber hochverdient. Dabei ein Déjà-vu-Erlebnis der besonderen Art: wie im Hinspiel endete die Begegnung mit 1:0 und wieder hatte Jenny Wagner den Goldenen Treffer erzielt. Damit hat unser Team seinen tollen dritten Tabellenplatz weiter gefestigt.

Wie bereits am 2. Spieltag Mitte September 2017 in Lindenhof musste FCO-Coach Joachim Reichert auf Stürmerin Anja Fielenbach verzichten. Zudem fehlten weiterhin Johanna Müller, die langzeitverletzten Nathalie Lehner & Co. sowie unsere im Ausland weilenden Kameradinnen. Erfreulich dagegen, dass erstmals seit fünf Spielen wieder Larissa Schöninger im Kader stand.

Im letzten fast halben Jahr (!) war es unserer Mannschaft nur einmal vergönnt gewesen, im heimischen Siegfriedstadion anzutreten, sonst musste sie stets in die Ferne reisen. Umso motivierter ging man dieses Heimspiel an. Leider vor dieses Mal weniger Zuschauern als sonst, spielten doch zeitgleich die Herren ihr Kreisligaspiel in Weiher. Vor den dennoch anwesenden „Hard-Core-Fans“ und unter Leitung von Kultschiri Willi Mühlhauser aus Mingolsheim, zeigte unser Team zu Beginn tollen Offensivfußball und es schien so, als könne man die Gäste früh überrennen. So z.B. in Minute 5 ein schöner Pass von Aline Hertl von der Toraußenlinie auf Julia Pois, die aus der Kurzdistanz jedoch übers Tor zielte. Wenig später ein gefährlicher Freistoß von Laura Drexler, wieder nur knapp über das Lindenhofer Gehäuse. Unsere Mannschaft bestimmte das Spiel weiterhin, kam auch zu weiteren Chancen, aber zu keinen so dicken mehr wie zuvor. Die Gäste werden von der früheren Bundesliga- (106 BL-Spiele und 65 BL-Tore für 1. FFC Frankfurt/Doublesiegerin 2007, SC Freiburg, 1899 Hoffenheim), UEFA-Women's-Cup- und U15/17/19/20/23-Nationalspielerin Susanne Hartel trainiert, die mit bereits 26 Jahren ihre Karriere verletzungsbedingt beenden musste und sich nun in den Trainerdienst ihres Heimatvereins Lindenhof stellt. Der erste Offensivvorstoß ihres Teams dauerte bis zur 35. Minute. Doch auch die daraus folgende Ecke brachte nichts ein. Auf der Gegenseite fünf Minuten später die nächste dicke Möglichkeit für unsere Elf: Aline, die auch die Option gehabt hätte, selbst abzuschließen, passte uneigennützig zu Laura Langer, die jedoch an der gut reagierenden Torhüterin scheiterte. Kurz vor der Pause wäre unsere Mannschaft beinahe noch in Rückstand geraten. Zum Glück zielte eine Gästeangreiferin am leeren Tor vorbei. Trotz überlegen geführtem Spiel und einem Chancenplus, durfte man sich angesichts dieser Großchance des MFC zur Pause mit einem 0:0-Remis noch nicht einmal unzufrieden zeigen.

Auch in Durchgang 2 eine Überlegenheit unseres Teams. Gegen die gut gestaffelte Gästedefensive war es jedoch schwer durchzukommen. Dennoch gleich in Minute 47 die nächste Möglichkeit, dieses Mal durch Steffi Schleweis, leider auch dieses Mal ohne Schussglück. Unsere Mannschaft probierte es immer wieder, jedoch fehlte die Durchschlagskraft. In Minute 70 dann aber doch die Doppelmöglichkeit und Riesenglück für die 08erinnen: Jacqueline Hertl hatte einen Freistoß an die Torlatte geknallt und Laura Drexler setzte den Abpraller übers Gehäuse. Das hätte das 1:0 sein können, ja sein müssen … Unsere Girls waren nun dran. Nur zwei Minuten später setzte sich Aline stark auf dem Flügel durch und flankte auf Julia, leider wieder Chance vertan. Nur sechzig Sekunden später eine weitere starke Szene von Aline, der Ball rollte ganz knapp am Lindenhofener Tor vorbei (73.). Weitere nur 120 Sekunden später dann die Szene des Spiels: Abschlag Lindenhof – Jenny nahm das Leder auf und schloss sofort aus rund 25 Metern Torentfernung ab. Marke Traumtor flog das Leder ins rechte Tordreieck. Großer Jubel bei unseren Damen, der Bann war gebrochen. Der MFC Lindenhof konnte nicht mehr zulegen und sah sich in der 89. Minute sogar noch der abschließenden Odenheimer Chance ausgesetzt, als ein Freistoß von Julia aus über 20 Metern knapp über das Tor strich.

Mit diesem Sieg, dem dritten in Folge, hat unsere Elf das Saisonziel Tabellenplatz 4 bereits sicher erreicht und sogar Rang 3 gefestigt. Acht Punkte beträgt nun der Vorsprung auf Verfolger Vogelstang, wobei dieser noch eine Begegnung mehr auszutragen hat. Für unsere Mannschaft stehen nun nur noch zwei Saisonspiele auf dem Programm: nach einer fast einmonatigen Pause erst wieder am 03.06. bei der SpG PSV Mannheim/03 Ladenburg und eine Woche später zum Spitzenspiel zu Hause gegen Vogelstang. Bis zum 03.06. ist nun Zeit diverse Wunden zu lecken, aus dem heutigen Spiel haben nämlich einige Spielerinnen diverse Blessuren davongetragen. Am Schlimmsten erwischte es unsere beiden Lauras: Laura L. wünschen wir, dass ihr dickes „Ei“ am Fuß schnellstmöglich wieder abklingt und Laura D., dass ihr Knie bald wieder voll belastbar ist. Allen FCO-Damen eine erholsame Pause bis zum nächsten Spiel mit dann wieder viel Vorfreude auf Selbiges! (E.W./U.W.)