6. SPIELTAG DAMEN-LANDESLIGA RHEIN-NECKAR:

Samstag, 21.10.2017:

FC Odenheim - TSV Neckarau II 1:2 (0:2)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Laura Drexler, Nathalie Lehner, Emily Wagner, Annalena May, Jenny Wagner, Stephanie Schleweis, Aline Hertl, Julia Pois (66. Roseanne Weser), Anja Fielenbach (90+1. Carolin Andrashazi).

Torschützinnen: 0:1 (40.) Schifferdecker, 0:2 (45.) Bosch, 1:2 (75.) Schleweis.

In einem Spiel, das dem Status Spitzenspiel (Zweiter gegen Erster) vollauf gerecht wurde, musste sich unser blutjunges Team (Altersdurchschnitt 18,2 Jahre, nur 2 x Ü20) der erfahreneren Oberligareserve des Meisterschaftsfavoriten Neckarau mit immerhin drei Ü30- und sechs Ü20erinnen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Aufgrund des mutigen Auftritts in der zweiten Spielhälfte, die klar an unsere Mannschaft ging, wäre am Ende ein Unentschieden nicht nur drin, sondern gar verdient gewesen – es sollte leider nicht so sein. Der Respekt vor unseren Amazonen zeigte sich bereits vor Spielbeginn, hatten die Gäste doch immerhin sechs Spielerinnen ihres Oberligakaders in die Anfangself gestellt. Umgekehrt zeigte unser Team in der ersten Spielhälfte zu viel Demut und ließ sich hier das Spiel der Gäste aufzwingen. Die gerade auf den Schlüsselpositionen stark besetzten Neckarauerinnen kamen so in den ersten 20 Minuten zu drei Torschüssen, die zwei Mal unsere Keeperin Ricarda Weser gut parierte, einmal ging ein Abschluss knapp am FCO-Gehäuse vorbei. Unsere Elf konnte das Spiel Mitte des ersten Durchgangs ausgeglichener gestalten und besaß in der 31. Minute plötzlich ihrerseits die dicke Möglichkeit zur Führung, als Anja Fielenbach nach einem Einwurf von links in den Strafraum eingedrungen war, dann aber uneigennützig das Abspiel wählte anstelle vielleicht besser selbst abzuschließen. Neckarau konnte in größter Not klären. Nach rund 35 Minuten kamen die TSV´lerinnen wieder besser auf und profitierten in der 40. Minute von einem taktischen Fehler unserer Mannschaft als auch einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters: Anstelle sich in dieser Szene besser fallen zu lassen, ging unser Team vorne drauf und öffnete somit Räume im Mittelfeld. Von dort folgte ein guter Pass in den Rücken unserer rechten Abwehrseite. Aus Abseitsposition nahm die Angreiferin das Leder gut mit und schlenzte es sehenswert ins lange Toreck. Unsere Mannschaft schüttelte sich kurz und kam in der 43ten zur großen Chance auf den Ausgleich, leider setzte Aline Hertl nach guter Vorarbeit von Anja das Leder knapp übers Tor. Wäre trotz Vorteilen für die Gäste spätestens hier das 1:1 durchaus möglich gewesen, musste man kurz vor der Pause gar noch das 0:2 hinnehmen, das einem Befreiungsschlag der Gäste entsprang. 0:2 gegen diese abgezockten Gäste – war die Messe damit bereits zur Pause gelesen? Obwohl zunächst die Gastmannschaft in der 48ten die nächste Möglichkeit besaß (Ricarda lenkte den Ball über die Latte), war dem überhaupt nicht so, denn unsere tapferen Damen bestimmten fortan die Begegnung und holten alles aus sich heraus. Beeindruckend wie diese junge Mannschaft niemals aufsteckte und die Gäste immer mehr vor Probleme stellte. Nach guter Balleroberung von Jenny Wagner wurde die emsige Anja gerade noch vor einem Torabschluss abgedrängt (62.) und spätestens nach dem Fernschuss von Jacqueline Hertl (67.) und dem Freistoß von Laura Drexler (68.) lag der Anschlusstreffer in der Luft, zumal die Gäste kaum noch zu Entlastungsangriffen kamen. In der 75. Minute war es dann soweit: Anja hatte sich unwiderstehlich über rechts durchgesetzt und auf die am langen Pfosten lauernde Stephanie „Steffi“ Schleweis geflankt. Technisch starke Ballabnahme und Torschuss, den die Gästekeeperin zunächst stark parierte, dann aber gegen Steffis zweiten Versuch, einen sehenswerten Lupfer, chancenlos war. Eine Gästespielerin, die in einer sonst fairen Begegnung vorher mit einer Äußerung gegen einen älteren FCO-Fan unangenehm aufgefallen war, musste nach ihrem Klärungsversuch vor dem 1:2 fortan angeschlagen weiterspielen, da die Gäste ihr Auswechselkontingent bereits aufgebraucht hatten. Wir wünschen der Spielerin gute Besserung und sind uns sicher, dass sie ihre zuvor gefällte Äußerung im Nachhinein sicherlich bereut. Unsere Elf drängte auf den inzwischen verdienten Ausgleich, kam aber nur noch in Minute 85 nach einer Ecke (Doppelkopfball Annalena May und Jenny) zu einer echten gefährlichen Aktion. Ansonsten brachte die körperlich überlegene Defensive der Gäste den Sieg über die Runden. Berücksichtigt man, dass das 0:1 einem Abseitstreffer entsprungen und das 0:2 zum ungünstigsten Zeitpunkt kurz vor der Pause gefallen war, unser FCO aber in den zweiten 45 Minuten das bessere Team gestellt hatte, wäre ein Unentschieden absolut verdient gewesen. Letztlich musste man sich jedoch den abgezockteren Gästen geschlagen geben, die den Sieg aus ihrer Sicht sicherlich als nicht unverdient ansehen werden. Sofern man weiterhin auf den umfangreichen Oberligakader zurückgreifen kann, wird der TSV II nicht vor einer Rückkehr in die Verbandsliga aufgehalten werden können. Von daher ist diese Niederlage für unsere Damen kein Beinbruch, sondern darf als weitere Erfahrung sowie mit der Erkenntnis, sich einem starken Gegner gegenüber ebenbürtig präsentiert zu haben, mitgenommen werden. Fotos siehe auf unserer Facebookseite.

E.W.