WINTERVORBEREITUNG – 1. TESTSPIEL DAMEN:

Dienstag, 06.02.2018:

ASV Grünwettersbach - FC Odenheim  3:8 (1:4)

FCO: Ricarda Weser, Katharina Kühn, Nathalie Lehner, Jacqueline Hertl, Roseanne Weser, Annalena May (30. Jenny Wagner), Stephanie Schleweis, Aline Hertl (30.Johanna Müller), Kaura Langer, Anja Fielenbach.

Torschützen: 0:1 (2.) A. Hertl, 0:2 (4.) May, 0:3 (10.) A. Hertl, 0:4 (27.) Fielenbach, 1:4 (36.) Sanz Schall, 1:5 (48.) Langer, 1:6 (60.) Fielenbach, 2:6 (69.) Runggatscher, 2:7 (76.) J. Hertl, 3:7 (78.) Sanz Schall, 3:8 (86.) Langer.

Im gegenüber Odenheim um 63 Meter ü. NN höhergelegenen Grünwettersbach wurde unsere Damen-Elf zwar bei eiskalten Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, dafür aber vom gewohnt sympathischen Gastgebercoach und seinen ebenso sympathischen Spielerinnen empfangen. Leider konnte Grünwettersbach kurzfristig nur auf neun Spielerinnen zurückgreifen, sodass man sich auf eine Begegnung 9 (Grünwettersbach) gegen 10 (Odenheim) einigte. Durch die Ein-Personen-Überzahl besaß unsere Mannschaft unstrittig Vorteile, sah sich aber von Beginn an einem starken Gastgeber gegenüber, der wie unser Team über eine ähnliche und damit sehr ansehnliche Spielanlage verfügt. Gerade auch deshalb hat unser Trainer Joachim Reichert bereits in Juniorinnenzeiten des Öfteren gegen den ASV gespielt. Auch dieses Mal wurde es wieder zum erwartet guten Test, in dem unsere Mannschaft trotz der Überzahl dann doch recht früh mit 3:0 in Front lag. Den Auftakt machte nach nur zwei Minuten Aline Hertl, die ein Zuspiel von Kapitänin Annalena May aufnahm und souverän zum 1:0 einschoss. In der 7. Minute netzte unsere Kapitänin selbst nach einer Ecke zum 2:0 ein. Ein richtig schöner Angriff über Annalena und Anja Fielenbach führte in der 10ten durch erneut Aline gar zum 3:0. Sehr lobenswert, dass sich die Gegnerinnen trotz dieses frühen hohen Rückstands und der nummerischen Unterzahl nicht aufgaben, sondern an ihrem Spielstil festhielten und unsere Mannschaft nach einer Viertelstunde auch das ein ums andere Mal in der Defensive forderte. So wurde unsere Keeperin Ricarda Weser in den Minuten 16 und 23 erstmals geprüft. Auf der Gegenseite scheiterte Anja in Minute 25 noch an der stark parierenden Gastgebertorhüterin, legte dann aber 120 Sekunden später doch zum 4:0 nach. In der 36. Minute kamen die Grünwettersbacherinnen dann aus zwar knapper Abseitsposition, aber verdient zum 1:4-Anschlusstreffer. Kurz nach der Pause bereitete Stephanie „Steffi“ Schleweis das 5:1 durch unseren Neuzugang Laura Langer vor, die damit gleich bei ihrem Debüt zu ihrem ersten Treffer kam – Glückwunsch! In der 60ten das 1:6: Jenny Wagner hatte Anja gut eingesetzt. Diese scheiterte zunächst am Innenpfosten, setzte aber nach und drückte das Leder im zweiten Versuch über die Torlinie. Fünf Minuten später wieder Innenpfosten, dieses Mal durch Laura L. Dieses Mal blieb Grünwettersbach von einem weiteren Gegentreffer verschont, wobei Laura zuvor aber auch – nicht geahndet – knapp im Abseits gestanden war. Auf der Gegenseite brillierte die ASV-Torjägerin Runggatscher mit einem sehenswerten und für Ricarda unhaltbaren Freistosstreffer zum 2:6. Sieben Minuten später die Wiederherstellung des 5-Tore-Abstands: Laura L. setzte sich gut durch, scheiterte aber an der Torhüterin. Die aufgerückte Innenverteidigerin Jacqueline Hertl war jedoch zur Stelle und vollendete zum 2:7. Zwei Minuten danach verkürzten die Gastgeberinnen durch einen stark herausgespielten Treffer wieder auf 3:7. In der 87. Minute dann noch das 11. Tor des Tages; vorbehalten war es wiederum unseren Damen: Jenny steckte sehenswert auf Steffi durch, die zunächst am Pfosten scheiterte (der dritte Aluminumtreffer in Hälfte 2), sich aber den Ball zurückholte und sehenswert auf Laura L. flankte, die damit den 8:3-Schlusspunkt setzte. Was für ein Einstand unseres Neuzugangs: Zwei Treffer selbst erzielt, einen vorbereitet – so kann es weitergehen! Für ein erstes Testspiel durfte man sich mit unseren Amazonen absolut zufrieden zeigen. Klar war man das ganze Spiel über in Überzahl, gegen einen aber auch so starken Gegner überzeugte man in vielen Belangen. Alle Spielerinnen machten ihre Sache gut. An dieser Stelle aber insbesondere mal ein Sonderlob an unser Trio Katharina Kühn, Roseanne „Rosi“ Weser und Johanna Müller, die in der Vorrunde nicht ganz so oft von Beginn an gespielt oder erst gar nicht im Kader gestanden hatten. Sie deuten mehr als nur ihr Potential an. Dran bleiben Girls, mit jedem Einsatz werdet ihr noch stärker!

Bereits am kommenden Freitag, den 09.02., steht in Odenheim um 19.30 Uhr das nächste Testspiel gegen den FV Ettlingenweier an. Dabei gilt es auf der Leistung gegen Grünwettersbach aufzubauen und sich so weiter zielgerichtet auf die im März wieder beginnende Landesligarunde vorzubereiten.

Unseren Kameradinnen aus Grünwettersbach wünschen wir noch eine gute Runde und viel Erfolg und freuen uns auf ein Wiedersehen. (E.W.)