Samstag, 01.09.2018:

FCO - B-Juniorinnen TuS Mingolsheim 3:3 (2:2)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Laura Drexler, Nathalie Lehner, Emily Wagner (25. Rosi Weser), Jenny Wagner (35. Laura Wetzel, 41. Emily Wagner), Elena Schanzenbach (59. Katharina Kühn), Annalena May (75. Elena Schanzenbach), Aline Hertl, Laura Wetzel (18. Gastspielerin, 80. Annalena May), Anja Fielenbach (65. Elena Schanzenbach, 68. Laura Wetzel, 85. Gastspielerin).

Torschützinnen: 0:1 (7.), 1:1 (12.) Fielenbach, 1:2 (21.), 2:2 (31.) Gastspielerin, 2:3 (68.), 3:3 (87.) A. Hertl.

Nachdem das in Stuttgart vorgesehene Testspiel vom Gegner Spvgg Stuttgart-Ost leider kurzfristig abgesagt worden war, konnten wir ersatzweise die Oberliga-B-Juniorinnen des TuS Mingolsheim als Gegner gewinnen. Der TuS hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Namen im Mädchenfußball gemacht und spielt mit seinem Sahne-Jahrgang in der B-Juniorinnen-Oberliga.

Coach Joachim „Jo“ Reichert musste für dieses Spiel auf Laura Langer, Megan Macer, Johanna Müller, Julia Pois, Steffi Schleweis und Larissa Schöninger verzichten, konnte aber dennoch auf 14 Spielerinnen zurückgreifen, darunter dankenswerterweise auf eine Gastspielerin.

Die Gäste, die aufgrund des jungen Durchschnittsalters unserer Damenelf (unter 19 Jahren) im Schnitt nur zwei bis maximal drei Jahre jünger sind, präsentierten sich von Beginn an als der erwartet starke Gegner. Nach einem Ballverlust mit anschließend verlorenem Zweikampf gingen sie durch ihre unseren Damen gar körperlich überlegene Angreiferin in Minute 7 in Führung. Zwei Minuten später prüfte Aline Hertl erstmals die gegnerische Torhüterin. In Minute 12 setzte Anja Fielenbach gut nach und wurde dafür belohnt, indem sie von der Torhüterin angeschossen den 1:1-Ausgleich erzielen konnte. Nur eine Minute später ermöglichte ein Doppelfehler dem TuS die Chance zur erneuten Führung, doch zum FCO-Glück vertan. Auf der Gegenseite lauerte Anja auf einen Abschlagfehler und setzte ihre Direktabnahme aus über 30 Metern Torentfernung durchaus knapp rechts am Gehäuse vorbei. In Minute 21 ließ man den gegnerischen Mädels zu viele Freiräume und sie über gleich mehrere Stationen kombinieren. Am Ende dieses starken Spielzugs brachte die TuS-Torjägerin mit gutem Abschluss ihre Elf erneut in Führung. Unserer 13 Minuten zuvor eingewechselte Gastspielerin, die eine insgesamt starke Leistung ablieferte und sich im Kreis unserer Amazonen sichtlich wohlfühlte, gelang mit Unterstützung der gegnerischen Torfrau in Minute 31 der 2:2-Ausgleich. Vier Minuten später dann leider das Negativerlebnis des Spiels: ohne Einwirkung einer Gegenspielerin knackste Jenny Wagner um und wird nun leider bis auf Weiteres ausfallen. Auch Abwehrstütze Laura Drexler musste vorzeitig das Spielfeld verlassen.

Mingolsheim zeigte sich auch im zweiten Spielabschnitt kombinationssicher und besaß ein Übergewicht an Ballbesitz und Offensivaktionen. Unsere FCO-Amazonen trotzten jedoch ihren Personalproblemen und standen gerade in der Defensive recht stabil. Im Tor war zudem mit Ricarda Weser einmal mehr ein starker Rückhalt, die ihr Team in Minute 52 mit einer Glanzparade vor dem 2:3 bewahrte. Zunächst eher selten kam unsere Elf vor des Gegners Tor, dennoch schloss Jacqueline Hertl in der 53ten knapp über das Gästegehäuse ab. Immer wieder war Coach „Jo“ gezwungen, verletzungsbedingte Umstellungen vorzunehmen, für den eigenen Spielfluss war dies natürlich nicht förderlich. In der 68. Minute die fast logische Konsequenz in Form des 2:3, wobei die Entstehung absolut vermeidbar war. In dieser Phase zu viel des Kleinklein, sodass der Ball umgehend wieder in den FCO-Strafraum zurückkam und eine Mingolsheimer Angreiferin so einnetzen konnte. In der Folge bekam unsere Elf das Spiel jedoch besser in den Griff und kam ihrerseits zu Torchancen. Zunächst enteilte Aline ihrer Gegenspielerin, fand für ihr Zuspiel vors Tor jedoch leider keine mitgelaufene Abnehmerin (76.). Zehn Minuten danach schloss Anja ihren Freilauf aufs gegnerische Tor mit einem Außenristschuss knapp neben selbiges ab. Eine weitere Minute später (86.) dann aber doch der erneute Ausgleich. Anja hatte die tolle Vorarbeit geleistet und Aline war zur Stelle und netzte ein: 3:3. Zum Ende hin waren die Mingolsheimerinnen dem Siegtreffer zunächst näher. Erst rettete für unser Team der Pfosten (89.) und sechzig Sekunden später parierte Ricarda glänzend und Katharina Kühn klärte schließlich auf der Torlinie. Die Gäste wollten nun unbedingt noch den Sieg und wurden bei stattlichen sieben Minuten Nachspielzeit nochmals von ihrem Trainer nach vorne getrieben. Den entscheidenden Treffer hätte aber beinahe unsere Mannschaft erzielt, als wiederum Anja Aline eingesetzt hatte, die TuS-Keeperin ihr Team aber mit einer Glanzparade gar vor einer noch Niederlage bewahrte.

Ein wahrlich starker Testgegner für unsere Damen. Nur schade, dass man einmal mehr immer wieder personell improvisieren musste und sich zudem auch noch Jenny verletzt hat. Gute Besserung Jenny, hoffentlich kommst du bald wieder zurück! Vielen Dank an unsere Gastspielerin, wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Dem Gegner aus Mingolsheim wünschen wir eine gute Spielzeit. (E.W.)