Montag, 03.09.2018:

B-Junioren SG Baiertal/Schatthausen - FCO

FCO: Ricarda Weser, Megan Macer, Laura Drexler, Nathalie Lehner, Emily Wagner (14.Laura Langer), Annalena May, Rosi Weser, Jacqueline Hertl, Anja Fielenbach, Laura Wetzel, Johanna Müller.

Die Suche nach Ersatz für das samstags bei der Spvgg Stuttgart-Ost ausgefallene Testspiel bescherte unseren FCO-Damen gleich zwei neue Testspielgegner. Nach der Partei gegen die Oberliga-B-Juniorinnen des TuS Mingolsheim (siehe nachstehend) zwei Tage zuvor, trat man am Montagabend bei den B-Junioren-Jungs der SG Baiertal-Schatthausen an. Diese spielen in der Landesliga Rhein-Neckar und werden vom FCO-Jugendleiter Torsten Witte trainiert.

Gegenüber dem Test gegen Mingolsheim stellte sich die Personalsituation noch kritischer dar. Dieses Mal fehlten mit Aline Hertl, Katharina Kühn, Julia Pois, Elena Schanzenbach, Steffi Schleweis, Larissa Schöninger und Jenny Wagner gleich sieben Spielerinnen. Coach Joachim „Jo“ Reichert konnte so nur auf ganze 12 zurückgreifen, wobei Emily Wagner angeschlagen in die Begegnung ging und Laura Langer durch eine Erkältung gehandicapt zunächst auf der Bank Platz nahm. Gegen eine Jungenmannschaft sicherlich keine guten Vorzeichen, waren doch gerade hier fitte Spielerinnen gefragt.

Erwartungsgemäß bestimmten die Witte-Jungs von Beginn an das Spiel und waren unseren Damen läuferisch und gerade von der Schnelligkeit her überlegen. Unsere Elf stellte sich dem Gegner jedoch mutig entgegen und kämpfte mit stets fairen Mitteln um jeden Ball. Ees entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht und unser Team mit einer überragenden Ricarda Weser im Tor, konnte den Angriffen zunächst standhalten. In Minute 14 musste Emily ihrer Verletzung dann doch Tribut zollen und die angeschlagene Laura L. musste doch früher aufs Feld als zuvor erhofft. Wohl auch der Umstellung und dem kurzzeitigen Findungsprozess geschuldet, kam Baiertal unmittelbar danach zur 1:0-Führung (15.). Es dauerte jedoch bis zur 30. (!) Minute ehe die Jungs zum 2:0 nachlegen konnten – Beweis für eine bis dahin sehr disziplinierte und engagierte Leistung unserer Amazonen. So lange ein nur 0:1 gegen Landesliga-Jungs zu halten, ist nämlich wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Bis zur Pause ließen die Kräfte und damit die Konzentration jedoch nach und man musste bis dahin noch den einen oder anderen Gegentreffer hinnehmen.

Da unser Team ab Hälfte 2 nur noch zu zehnt war, stellte Gegnercoach Torsten einen seiner Jungs für die FCO-Damen ab. Dennoch musste man in den ersten zehn Minuten drei weitere Gegentreffer hinnehmen. Ein weiterer Baiertal-Boy gesellte sich anschließend zu den FCO-Girls und man operierte nun im 12 (10 FCO-Damen plus 2 Baiertaler) gegen 10. Allein die Unterstützung durch die beiden Jungs spendete unserer Mannschaft nun die zwischenzeitlich verlorengegangene Sicherheit zurück und sie spielte nun richtig gut mit. Ein sehenswerter Spielaufbau gelang immer öfters, nur im letzten Platzdrittel, d.h. Richtung des Gegners Tor, fehlte die Durchsetzungskraft. In den restlichen 30 Minuten musste unsere Mannschaft nur noch einen Gegentreffer in Form eines Konters hinnehmen.

Letztlich waren unserem Team nur jeweils kurz vor und nach der Halbzeit Sicherheit und Selbstverständnis abgegangen, sodass man im Hinblick auf das übliche Leistungsvermögen unserer Damen in der Schlussbetrachtung nur die ersten 30 und letzten 30 Minuten bewerten sollte. In diesen insgesamt 60 Minuten ließen sie gegen ambitionierte B-Jungs nur zwei Gegentreffer zu. Eine gerade auch aufgrund der Personalprobleme unterm Strich zufriedenstellende Leistung, die Kraft und Zuversicht für die nun anstehende erste Verbandsligasaison geben darf. „FCO-Amazonen, freut euch auf euer erstes Spiel in Nordbadens höchster Spielklasse!“ VL-Spiel 1 steigt am kommenden Sonntag, den 09.09. um 17.00 Uhr in Stettfeld (Sportfest) gegen den gastgebenden FC Weiher.

Torsten Witte und seinen sympathischen Jungs wünschen wir eine gute und sorgenfreie Saison. (E.W.)