Sonntag, 28.10.2018:

SC Klinge Seckach - FCO 3:1 (1:0)

FCO: Laura Langer, Jacqueline Hertl, Laura Drexler (62. Julia Pois), Nathalie Lehner, Emily Wagner, Annalena May, Elena Schanzenbach, Jenny Wagner, Steffi Schleweis, Aline Hertl, Anja Fielenbach.

Torschützinnen: 1:0 (44.) Bäcker, 2:0 (69.) Piecha, 2:1 (72.) Pois, 3:1 (90.) Piecha.

Nach dem am Sonntag zuvor ersten Verbandsligasieg und den damit in der neuen Liga überhaupt ersten Punkten überhaupt, war das Aufatmen im Odenheimer Damenlager groß gewesen. Endlich war unser junges Team für seine Mühen und seine nimmermüde mannschaftliche Geschlossenheit belohnt worden. Darauf ausruhen konnten sich unsere FCO-Amazonen derweil natürlich nicht und mussten nun ihre weiteste Auswärtsreise der Saison auf sich nehmen. 66 km einfach ging es in den Odenwald an den Spielort Großeicholzheim, an dem der ehemalige Damenbundesligist SC Klinge Seckach seine Heimspiele austrägt.

Für dieses schwere Unterfangen konnte Coach Joachim „Jo“ Reichert, wie bereits beim letztwöchigen Heimsieg über Büchenau, wieder nur 12 Spielerinnen nominieren. Stammtorhüterin Ricarda Weser und ihrer Zwillingsschwester Rosi weilen weiterhin im Urlaub, Laura Wetzel muss weiterhin verletzungsbedingt passen, Katharina Kühn sowie Johanna Müller fehlten aus privaten Gründen und kurzfristig musste auch noch die letztwöchige dreifache Torschützin Larissa Schöninger passen (angeschlagen). Umso wichtiger, dass Anja Fielenbach und Julia Pois zurückkehrten.

Hatte man sich dank des langen Spätsommers in den bisherigen Spielen keine Gedanken um geeignete Funktionsunterzieher machen müssen, war man im i.d.R. noch ein, zwei Grad kühleren Odenwald gut beraten, sich dieses Mal nicht nur sportlich sondern auch in dieser Hinsicht gut auf die Begegnung vorzubereiten. Dies galt sowohl für unsere FCO-Amazonen als auch für die treuen mitgereisten Fans. Eine Herausforderung für beide Teams waren zudem die rutschigen Platzverhältnisse, mit denen einige Spielerinnen so ihre Standprobleme hatten.

Die Gastgeberinnen bestimmten dank ihrer körperlich betonten Spielweise die Begegnung, unsere Damen hielten jedoch gut dagegen und stemmten sich lange Zeit erfolgreich gegen ein drohendes Gegentor. Unstrittig besaßen die Seckacherinnen im ersten Durchgang ein klares Chancenplus, konnten aber bei ihren Torabschlüssen zunächst immer derart erfolgreich bedrängt werden, als dass sie dann zumeist klar das FCO-Tor verfehlten. Vereinzelt gelangen unserer Mannschaft gute Offensivvorstöße, klare Torchancen konnte man sich dabei aber (noch) nicht erspielen. Als vieles auf ein torloses Pausenremis hindeutete, welches sich unsere Elf dank des großen Einsatzes verdient gehabt hätte, dann in der letzten Minute des ersten Durchgangs doch noch der in seiner Entstehung unglückliche Rückstand. Der Torabschluss wurde abgefälscht und landete über die machtlose Laura Langer hinweg im Tornetz.

Unsere Viktorianerinnen fanden gut in den zweiten Spielabschnitt, hielten weiter mit großem und vor allem fairen Einsatz dagegen und ließen sich auch nicht durch gewisse Rahmenumstände aus der Ruhe bringen. So konnten sie die Begegnung nun über weite Strecken recht ausgeglichen gestalten. U.a. kam man durch Anja Fielenbach zu einem guten Vorstoß, der aber leider vehement ausgebremst wurde. Im Vergleich zur zuvor Gelben Karte für eine FCO-Spielerin war die Gastgeberakteurin hier mit dem gleichen Karton noch recht gut bedient. Wenig später ein weiteres Foulspiel an dieses Mal unserer Laura Drexler, welches leider folgenschwerer endete. Laura musste das Spielfeld verletzt verlassen und teilte damit das Schicksal ihres Freundes Andre, der fast zeitgleich beim Spiel des Odenheimer Herrenteams vom Platz getragen werden musste. @ Laura: gute Besserung, wir hoffen, dass du nächstes Wochenende wieder kicken kannst. Hier in Seckach hatte Coach Joachim Reichert keine große Personalauswahl und musste Julia Pois, die gerade für eine andere Spielerin eingewechselt werden sollte, nun eben für Laura bringen. Auch der notwendigen Umstellung geschuldet (Julia rückte auf eine offensivere Position), dann in der 69. Minute das 0:2. Wieder einmal bewies unser Team jedoch große Moral und kam bereits drei Minuten später zum Anschlusstreffer. Nach guter Vorarbeit von Elena Schanzenbach war es Einwechselspielerin Julia, die zunächst die Latte traf, dann aber geistesgegenwärtig schnell nachsetzte und per Kopf vollendete. Unser Team versuchte nun alles, um noch zum Ausgleich zu kommen und besaß durch Anja die ganz dicke Möglichkeit zu eben diesem. Leider konnte unsere in dieser Saison schon vier Mal erfolgreiche Stürmerin dieses Mal die Großchance nicht nutzen. Selbstverständlich besaß auch die Heimmannschaft in den zweiten 45 Minuten die eine oder andere Möglichkeit, sie war aber nicht mehr so überlegen wie noch in Spielabschnitt 1. In der letzten Spielminute dann schließlich die Entscheidung zum 3:1, welche damit die Niederlage unseres tapferen Teams besiegelte.

Aufgrund der 1. Halbzeit geht der Sieg der Seckacherinnen in Ordnung, mit etwas Spielglück, weniger Verletzungspech und mehr personellen Alternativen wäre aber zumindest ein Zähler drin gewesen; vor allem wenn man bedenkt, dass zwei der drei Gegentreffer jeweils kurz vor dem jeweiligen Halbzeitende fielen und unsere Elf beim Stand von 1:2 eine Topchance liegen ließ. Bei aller Enttäuschung über die Niederlage hat aber auch dieses Spiel einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sich unsere FCO-Amazonen auch in der Verbandsliga nicht verstecken müssen. Auch heute darf ihnen ein weiterer Fortschritt, eine weitere Entwicklung in die richtige Richtung attestiert werden. Manchmal würde man sich auch etwas mehr Anerkennung von so manchem gegnerischen Zuschauer wünschen. Leider sind da aber nicht immer alle gleich fair gestrickt, zum Glück sind dies aber auch nur Einzelfälle. Dafür umso wichtiger und letztendlich auch von entscheidender Bedeutung, dass sich unsere Damen der Anerkennung ihrer eigenen Fans und ihres Trainers „Jo“ sicher sein dürfen.

Im nächsten Spiel wartet der nächste schwere Gegner, der Verbandsligadino KSC II. Ort und Termin: Odenheimer Siegfriedstadion am Samstag, den 03.11., 14.00 Uhr. (E.W.)