Sonntag, 03.02.2019:

ATSV Mutschelbach - FCO I 0:2 (0:0/0:2)

FCO: Ricarda Weser, Jacqueline Hertl, Laura Drexler (64. Laura Wetzel), Nathalie Lehner, Emily Wagner, Annalena May, Svenja Kühner, Steffi Schleweis (45. Larissa Schöninger, 75. Laura Drexler), Aline Hertl, Anja Fielenbach, Larissa Schöninger (31. Laura Wetzel, 49. Steffi Schleweis).

Torschützinnen: 0:1 (38.) Wetzel, 0:2 (55.) Drexler.

Nach zwei Hallenauftritten heißt es für unsere FCO-Amazonen wieder Freiluftfußball. Im ersten Wintertestspiel im Karlsbader Stadtteil Mutschelbach(rund 1.860 Einwohner) galt es dabei den durch tückische Windböen noch kälteren Temperaturen um den Gefrierpunkt zu trotzen. Dafür fanden unsere Damen die erwarteten perfekten Bedingungen vor, neben dem modernen Umkleidetrakt vor allem die erstklassige Konstandin-Kunstrasen-Arena, auf der die Begegnung ausgetragen wurde. Darauf traf unsere Mannschaft erstmals in zweieinhalb Jahren Damenbereich auf einen Gegner, der einen noch jüngeren Altersdurchschnitt vorzuweisen hat: 18,1 Jahre Mutschelbach gegenüber 19,2 Jahre Odenheim. Damit nicht überraschend, spielt Mutschelbach seine erste Damensaison und diese in der Landesliga Mittelbaden, während unser FCO nach dem letztjährigen Sensationsaufstieg derzeit bekanntlich auf dem letzten Rang der Verbandsliga liegt und damit eine Spielklasse höher agiert.

Unterschiedliche Voraussetzungen auch in der Kaderstärke, hier jedoch mit klarem Vorteil für die Gastgeber. Während Mutschelbach 28 aktive Fußballerinnen zählt (Respekt!), von denen immerhin satte 18 im heutigen Aufgebot standen, setzte sich bei unserem FCO leider ein altbekanntes Problem fort: wie in der Verbandsligavorrunde als auch den beiden kürzlichen Hallenauftritten hatte FCO-Coach Joachim „Jo“ Reichert nämlich wiederum eine Absageflut zu verkraften. Vier teilweise kurzfristige Absagen machten die unter der Woche noch vorherrschende Vorfreude auf einen 16-Damen-Kader zunichte, sodass „Jo“ angesichts nur noch 12 einsatzfähigen Spielerinnen wieder einmal zum Improvisieren gezwungen war. Keinerlei Vorwurf an die Absagenden, die bestimmt wichtige Gründe wie z.B. Krankheit hatten, jedoch muss dies in Zukunft unbedingt besser werden! Angesichts des jeweiligen Vorbereitungsstands und der Wichtigkeit jedes Testspiels sind knappe Aufgebote dem eigentlichen Zweck einfach abträglich.

Mit dem Trainertrio Mutschelbachs verständigte man sich auf eine in drei Drittel unterteilte Spielzeit von 3 x 30 Minuten. Mit dem ersten Drittel konnte man sich dabei aus Odenheimer Sicht nicht zufrieden zeigen. Obwohl man zunächst Spielbestimmend war und in den ersten Minuten zu zwei, drei Vorstößen in den gegnerischen Strafraum kam, schloss Mutschelbach nach spätestens zehn Minuten auf und kam seinerseits zu einer recht gefährlichen Strafraumszene. Unser Team hatte in der ersten halben Stunde zu halbherzig agiert und war nur unzureichend in die Zweikämpfe gegangen.

Zu Beginn des zweiten Drittels stellte „Jo“ auf eine Dreierkette um und nach zunächst wieder leichtem Abtasten wurde es in der Folge besser. Die zweiten dreißig Minuten gehörten klar unseren FCO-Amazonen, die in der 38. Minute dann auch folgerichtig in Führung gingen. Laura Drexler hatte aus halblinker Position einen sehenswerten Freistoß Richtung Tor gezirkelt. Leider vereitelte zunächst der rechte Posten einen Treffer. Unmittelbar danach jedoch Eckball, den Jacqueline Hertlgut nach innen zirkelte. Ihre Drillingsschwester Aline kam zum Abschluss Richtung Tor. In die Flugbahn des Balles lief Laura Wetzel ein und vollendete entschlossen zum 1:0. Unser Team blieb am Drücker und kam in Minute 45 zu seiner nächsten Möglichkeit, als Anja Fielenbach nach schönem Schnittstellenpass von Aline nur knapp übers Tor zielte. Nach 52 Minuten gar die riesige Doppelchance durch Steffi Schleweis und Larissa Schöninger, die es jedoch beide nicht schafften, das Leder über die Torlinie zu drücken. Dies hätte das 2:0 sein müssen. Selbiges fiel dann jedoch nur drei Minuten später. Wiederum hatte sich Laura D. den Ball zum Freistoß zurecht gelegt und traf dieses Mal das Spielgerät gar noch besser als vor dem 1:0. Bei ihrem Hammer aus ca. 18 Metern Torentfernung war die ATSV-Keeperin war zwar noch dran, konnte den Einschlag oben links jedoch nicht entscheidend verhindern. Kurz vor Ende des zweiten Drittels führte eine Unaufmerksamkeit noch zur Großchance für die Gastgeberinnen, Laura D. konnte für unsere bereits geschlagene Keeperin Ricarda Weser jedoch kurz vor der Torlinie gerade noch klären.

Im dritten Drittel wurden die äußerlichen Umstände noch widriger, sprich es wurde noch kälter und es setzte teilweise auch noch leichter Schneefall ein. Unsere Elf hatte die Begegnung zwar durchaus im Griff, kam hier jedoch nur noch eher selten vor das gegnerische Tor. Eigentlich nur einmal richtig gefährlich, als Aline nach einer Ecke abgeschlossen hatte, sich die Torhüterin jedoch auf ihrem Posten zeigte (82.). Der ATSV kam seinerseits zu zwei gefährlichen Vorstößen: in Minute 69 durch einen Eckball und in Minute 88 nach einem Konter.

Fazit: Während man mit der im 1. Drittel gezeigten Vorstellung nicht zufrieden sein konnte, durften sich Coach „Jo“ und die mitgereisten frierenden Fans mit Part 2 absolut zufrieden zeigen. Zudem war Drittel Nr. 3 soweit ok. Aller Wiederanfang ist schwer, fürs Erste war es in der Gesamtbetrachtung jedoch zufriedenstellend. Jetzt gilt es jedoch, im Hinblick auf die näher rückende Verbandsligarückrunde die Trainingsbeteiligung und unbedingt auch die Teilnahme an den Vorbereitungsspielen zu verbessern. Dies wird ein ganz entscheidender Faktor für eine bessere Rückrunde sein!

Die weiteren Testspiele unserer FCO-Amazonen:
So., 17.02., 16.30 Uhr, beim VfB MA-Gartenstadt (Landesliga Rhein-Neckar)
Sa., 23.02., 14.30 Uhr, beim VfB Bretten (Landesliga Mittelbaden)

Abschließend ein dickes Dankeschön an den ATSV Mutschelbach für dessen Gastfreundlichkeit und alles Gute für den weiteren Saisonverlauf. (E.W.)