Sonntag, 17.02.2019:

VfB Gartenstadt - FCO I 1:5 (1:2)

FCO: Ricarda Weser, Rosi Weser, Laura Drexler (36. Laura Langer, 46. Laura Wetzel, 64. Laura Drexler), Nathalie Lehner, Emily Wagner, Jenny Wagner (71. Laura Wetzel), Elena Schanzenbach, Annalena May, Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Anja Fielenbach (75. Laura Langer).

Torschützinnen: 1.0 (4.) Ecker, 1:1 (15.) A. Hertl, 1:2 (21.) Fielenbach, 1:3 (58.) J. Hertl, 1:4 (73.) A. Hertl, 1:5 (77.) May.

Unsere FCO-Amazonen konnten auch das zweite Testspiel gegen einen Landesligisten erfolgreich gestalten. Nach vor zwei Wochen 52 km Richtung Südwesten zum Mittelbaden-Landesligisten ATSV Mutschelbach (2:0-Sieg) ging es diese Mal 57 km in die andere Richtung, nordwestlich zum Rhein-Neckar-Landesligisten VfB Gartenstadt. Großer Unterschied auch in Sachen Temperaturen. Hatte man in Mutschelbach noch bei widrigen Verhältnissen um den Gefrierpunkt bibbern müssen, so war es im Mannheimer Stadtteil Gartenstadt (Bezirk Waldhof) zumindest in den ersten 45 Minuten bei rund 15 Grad richtig angenehm. Angenehm auch der Endstand: unser Team landete einen auch in dieser Höhe verdienten 5:1-Sieg.

Mit einem zur Verfügung stehenden Kader von dieses Mal 13 Spielerinnen musste man sich angesichts den in den letzten Monaten noch größeren Personalengpässen fast schon zufrieden zeigen, auch wenn natürlich leider wieder einige Spielerinnen fehlten.

Die Begegnung ging munter los und führte nach noch nicht einmal 100 Sekunden Spielzeit zur ersten Großchance für unsere Elf. Anja Fielenbachs Schuss hatte die VfB-Keeperin abprallen lassen, vor der einschussbereiten konnten zwei Gartenstädtierinnen dann aber gerade noch so zur Ecke klären. Nach vier Spielminuten dann jedoch der eigentlich leicht vermeidbare Rückstand. Unsere Defensive hatte zu leichtfertig gehandelt und den Ball nicht entschlossen genug geklärt. Unsere Mannschaft schüttelte sich nur kurz und drängte anschließend auf den Ausgleich. Dabei hatte man sich nicht nur aggressiv verteidigenden Gegnerinnen zu erwehren, auch die tiefstehende Sonne hinter dem VfB-Tor erschwerte so mache Offensivaktion. In Minute 7 ein guter Spielzug unserer Damen, dem jedoch der finale Erfolg verwehrt blieb. In Minute 15 dann doch das 1:1, erzielt durch Aline Hertl unter gütiger Mithilfe der VfB-Torfrau. Und sechs Minuten später auch gleich die FCO-Führung: Jacqueline Hertl hatte von hinter der Mittellinie einen richtig starken Diagonalball auf Anja geschlagen. Diese setzte sich im Zweikampf durch und kam zum Torabschluss. Wiederum konnte die VfB-Keeperin das Leder nur abklatschen, das so erneut den Weg hinter die Torlinie fand. Mit zunehmender Spielzeit konnte unser Team in Sachen Ballbesitz immer mehr zulegen und geriet defensiv dank guter Zweikampfquote nicht mehr in Gefahr. Unsere Keeperin Ricarda Weser verlebte endlich mal wieder einen vergleichsweise ruhigen Fußballsonntag. Technisch gut ließ man Ball und Gegnerinnen laufen, leider agierte man jedoch in der Offensive noch zu unentschlossen. So blieb es zunächst bei guten Ansätzen, ohne jedoch richtige Torgefahr auszustrahlen. In der 36. Minute Wechsel Nr. 1: die nach einem harten Zweikampf angeschlagene Laura Drexler musste wie auch ihre Gegenspielerin aufs Erste das Feld verlassen und wurde durch ihre Namensvetterin Laura Langer ersetzt. Diese war es, die in der 40. Minute gut freigespielt dynamisch Richtung VfB-Tor steuerte und dieses nur knapp verfehlte. In der 43. Minute nach einer Ecke eine weitere gute Möglichkeit, leider traf Aline das Spielgerät nicht voll. Mit einer verdienten 2:1-Führung ging es in die Pause, die bei mehr Entschlossenheit durchaus höher hätte ausfallen können.

Die Hinweise von Coach Joachim Reichert galt es aufzunehmen und im zweiten Durchgang besser umzusetzen. Laura Wetzel kam nun für Laura L. ins Spiel. In der 49. Minute beinahe das 3:1: die richtig starke Jacqueline hatte einmal mehr einen guten Standard geschlagen, dieses Mal einen Freistoß von Linksaußen. Kapitänin Annalena May scheiterte aus der Kurzdistanz am rechten Pfosten. Unmittelbar danach beinahe auch ein Eigentor der Gastgeberinnen. Eine weitere Minute später wieder ein starker ruhender Ball von Jacqueline, dieses Mal eine Ecke. Jenny Wagner lief gut ein, traf den Ball aber nicht richtig, der so rund ein, zwei Meter am linken Torpfosten vorbeiflog. Unser Team war klar Spielbestimmend und das Geschehen spielte sich fast ausnahmslos in der gegnerischen Hälfte ab, auch weil unsere Damen offensichtlich mehr Körner hatten. Verbesserungswürdig war jedoch nach wie vor das Tempo in der Vorwärtsbewegung. In der 58. Minute konnte man dieses endlich mal auf den Platz bringen und prompt fiel so das 3:1. Zügig war Jacqueline auf links freigespielt worden und diese drang mit dynamischen Schritten in den Strafraum ein. Torschuss Nr. 1 parierte die VfB-Schlussfrau noch stark, Jacqueline holte sich das Leder jedoch zurück und setzte es zum Zweiten unhaltbar ins lange Toreck. In der 61sten verpasste Anja nur knapp das 4:1, der Ball zischte knapp am Tor vorbei. In der 64. Minute nahm die Laura-Rotation ihre Fortsetzung: nach Laura L. für Laura D. (36.) und Laura W. für Laura L. (46.) kam nun wieder Laura D. für Laura W. ins Spiel. In der 68sten sorgte unser Team mit einem indirekten Freistoß im Strafraum für Gefahr, konnte diese aber nicht zum nächsten Treffer ausnutzen. Drei Minuten später plötzlich wie aus dem Nichts ein Lattentreffer der Gartenstädterinnen; es blieb dies deren einzige Offensivaktion im zweiten Durchgang. In den Minuten 71 und 75 die beiden nächsten Wechsel: Laura W. kehrte für Jenny zurück und Laura L. für Anja. Dazwischen das 4:1, welches Aline mit einem schönen Spannschuss aus der Luft erzielte. In der 77sten setzte sich Laura L. gut über links durch. Beim Abpraller war Laura W. zur Stelle, konnte jedoch gerade noch abgedrängt werden. Die fällige Ecke schlug Jacqueline einmal mehr gekonnt in den Strafraum, wo Annalena schnell reagierte und überlegt zum 5:1 einschoss. In der 87. Minute eine weitere gute Aktion des Laura-Duos L. und W., leider im Abschluss mit etwas zu wenig Power, sodass die VfB-Torhüterin das 6:1 vermeiden konnte.

Eine vor allem technisch überlegene Vorstellung unserer FCO-Amazonen, denen die nun zwei Siege in den letzten zwei Testspielbegegnungen gewiss gut tun werden. In Sachen Tempo und Dynamik und Entschlossenheit gibt es aber natürlich noch weiteren Verbesserungsbedarf. „Legt ihr auch hier noch zu, seid ihr auf dem richtigen Weg!“

Das nächste Testspiel unserer FCO-Amazonen: Sa., 23.02., 14.30 Uhr, beim VfB Bretten (Landesliga Mittelbaden) (E.W.)