Sonntag, 10.03.2019:

FCO - FC Weiher 1:1 (0:1)

FCO: Ricarda Weser, Annalena May, Nathalie Lehner, Laura Drexler (74. Steffi Schleweis), Emily Wagner, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Aline Hertl, Jacqueline Hertl, Svenja Kühner, Anja Fielenbach. Ersatz: Katharina Kühn, Rosi Weser, Laura Wetzel.

Torschützinnen: 0:1 (14.) Kohlstetter, 1:1 (68.) A. Hertl.

Nach einer gemessen an den Testergebnissen (2 Siege, 1 Niederlage) durchaus in Ordnung gehenden Wintervorbereitung, ging es am vergangenen Sonntag zur "Frühschoppenzeit" im heimischen Siegfriedstadion nach 14 Wochen Pflichtspielpause wieder mit der Verbandsligarunde weiter. Hier stand unserem Team gleich ein Derbygegner gegenüber, der FC Weiher, bei dem man zum Verbandsligaauftakt Anfang September noch glatt mit 1:4 unterlegen gewesen war, als man sich als blutjunges Team und Verbandsligaaufsteiger noch allzu grün hinter den Ohren gezeigt hatte. Dieses Mal wollte man es deutlich besser machen. Dabei sah man sich jedoch nicht nur einem ebenso motivierten Gegner gegenüber, sondern auch teilweise heftigen Windböen und schwierigen Platzverhältnissen, die allen Akteurinnen zusetzten.

Für das Vorhaben zweiter Saisonsieg konnte Coach Joachim "Jo" Reichert immerhin 14 Spielerinnen auf den Spielberichtsbogen schreiben, ein immerhin schon mal Fortschritt gegenüber zuletzt. Davon feierte Svenja Kühner ein vorweggenommen gutes Verbandsligadebüt. Dagegen fehlten leider Rückkehrerin Carolyn Andrashazi, Laura Langer, Johanna Müller, Julia Pois und Larissa Schöninger. Wir hoffen, bald auch wieder auf diese zurückgreifen zu können.

Nach einem anfangs Abtasten der beiden Teams musste unsere Mannschaft in der 14. Minute leider den vermeidbaren Rückstand hinnehmen. Einen windunterstützten Fernschuss konnte unsere FCO-Keeperin Ricarda Weser leider nicht festhalten und während unsere Abwehr schlief, zeigte sich Weihers Kohlstetter wach und drückte das Leder über die Torlinie. Mist, ein Rückstand war genau das, was man tunlichst hätte vermeiden sollen. Unsere FCO-Amazonen zeigten jedoch eine gute Reaktion und erspielten sich mit fortlaufender Spielzeit Vorteile. Obgleich auch Weiher in Hälfte 1 noch zu ein, zwei gefährlichen Angriffen kam, stand unser Team wiederholt vor dem Ausgleichtreffer. Vier gute bis sehr gute Einschussmöglichkeiten waren zu verzeichnen. Darunter ein Freilauf von Anja Fielenbach aufs gegnerische Tor zu, an dessen Ende sie versuchte, die Kugel über die Torhüterin zu lupfen. Leider kam diese noch heran und vereitelte so den Ausgleich. U.a. hatte sich noch Aline Hertl auf rechts durchgesetzt und quer gelegt zu Neuzugang Svenja, die das Leder aber nicht ganz unter Kontrolle bekam. Nach zwei weiteren vergebenen Chancen ging es mit einem unglücklichen 0:1 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte nahmen die Vorteile pro FCO gar noch zu und man erspielte sich einige gute Offensivaktionen mit am Ende bestimmt auch drei, vier guten Einschussmöglichkeiten. Die Gäste aus Weiher besaßen ihrerseits nur eine richtig gute Chance, verteidigten dafür aber aufmerksam. So lief man bis weit in den zweiten Durchgang hinein weiterhin dem Rückstand hinterher. Doch Aufgeben war für unsere Damen schon immer ein Fremdwort. Und tatsächlich: in der 68. Minute belohnte man sich endlich mit dem überfälligen Ausgleichtreffer ... und mit was für einem! Aline schnappte sich an der Mittellinie das Leder, überdribbelte vier wenn nicht gar fünf Gegenspielerinnen und schob auch noch überlegt ins kurze Eck ein. In der 74. Minute der an diesem Tag einzige Wechsel beim FCO: Steffi Schleweis kam für die angeschlagene Laura Drexler ins Spiel. Jacqueline Hertl rückte vom linken Mittelfeld in die Innenverteidigung zurück und Steffi nahm fortan deren Position ein.

Zu mehr als dem 1:1 sollte es am Ende leider nicht mehr reichen. Andererseits: rennt man so lange einem Rückstand hinterher und muss sich neben dem Gegner auch noch den widrigen Außenumständen erwehren, dann darf man sich auch mit einem 1:1-Endstand nicht unzufrieden zeigen. Auf jeden Fall war dies heute ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Hinspiel, der Mut für die Restrunde geben kann und wird. (Diverse/E.W.)