Sonntag, 24.03.2019:

Karlsruher FV - FCO 1:1 (0:0)

FCO: Ricarda Weser, Annalena May, Nathalie Lehner, Laura Drexler, Emily Wagner, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Svenja Kühner (80. Steffi Schleweis), Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Anja Fielenbach. Ersatz: Larissa Schöninger, Rosi Weser, Laura Wetzel.

Torschützinnen: 0:1 (62.) J. Hertl, 1:1 (90+1.) Gehr ("Foul"elfmeter).

Was überwiegt nach diesem Unentschieden? Der Stolz darüber, als auf dem Papier krasser Außenseiter beim Tabellenfünften ein 1:1 geholt zu haben oder der Ärger, dass man den Gegentreffer in der Nachspielzeit (!) durch einen völlig unberechtigten Elfmeter hinnehmen musste?

Natürlich der Stolz über ein tolles Team, das inzwischen endgültig in der höchsten Spielklasse Nordbadens angekommen ist! Größte Anerkennung hat unser Team nämlich eindeutig verdient!

Zugleich könnte man vor lauter Ärger aber auch Feuer spucken. War man schon in der Woche zuvor in HD-Kirchheim wahrlich "beschissen" worden, so sollte es nämlich auch in Karlsruhe nicht anders sein. Man muss es wirklich so klar aussprechen dürfen: der Schiedsrichter zerstörte einen aufopferungsvollen Kampf unserer FCO-Amazonen mit einem entscheidenden Pfiff, der den Charakter der himmelschreienden Ungerechtigkeit erfüllte. Gab dieser kurz vor dem sonst erlösenden Abpfiff doch tatsächlich einen Elfmeter, der einer absoluten Witzentscheidung gleichkam. Selbst alle KFV-Anhänger und -Funktionäre sprachen diesem Pfiff nach dem Spiel ganz klar seine Berechtigung ab.

Unsere moralisch so intakte Mannschaft wurde damit zum zweiten Mal in Folge um den verdienten Lohn gebracht. Es ist zum Mäuse melken! Eigentlich passendere Kraftausdrücke verkneife ich mir, auch wenn sie mir im Halse stecken ...

Auch wenn diese Situation über allem steht, möchte ich versuchen, den Spielverlauf bis zumindest Minute 90 möglichst sachlich aufzuarbeiten:

In der in Rüppurr und aus bestimmten Gründen mit 35minütiger Verspätung ausgetragenen Begegnung gehörte die erste Strafraumaktion tatsächlich unseren FCO-Amazonen. Die dabei Ecke verpuffte jedoch. Auf der anderen Seite in Minute 5 die erste ganz dicke Möglichkeit für die Karlsruherinnen, die in der Vorwoche mit 4:1 in Weiher hatten gewonnen, bereits 13 Punkte mehr als unser FCO auf dem Konto hatten (18 gegenüber 5) und bei einem heutigen Favoritensieg auf bis zu einen Punkt an Platz 4 vorrücken konnten. Deren Chance ebenfalls durch einen Eckball, der seinerseits weitaus gefährlicher wurde als der unsere zuvor. Unsere Keeperin Ricarda Weser bewahrte ihr Team jedoch mit einer Glanzparade vor einem frühen Rückstand. Danach wieder unsere Elf in der gegnerischen Hälfte - schönes Zuspiel aber leider ungefährlicher Abschluss. Bei bewölkten 11 Grad mit 0 % Regenrisiko dann Freistoss für Karlsruhe. Der Kopfballabwehrversuch von Laura Drexler machte das Ganze unfreiwillig gefährlich, doch wieder zeigte Ricarda ihr ganzes Können. Die Begegnung verlagerte sich überwiegend in die Odenheimer Hälfte, unsere Damen schlugen sich dank viel Aufmerksamkeit, Laufbereitschaft und großem Kampf jedoch gut. Und kombinierten in der 23sten wieder einmal ansehnlich nach vorne, leider misslang das finale Zuspiel. In der 30. Minute dann Gelb für Nathalie Lehner - für was oder warum weiß kein Mensch ... ähm, bis auf vielleicht einen ... Die Gastgeberinnen weiterhin in der Vorwärtsbewegung, doch unsere Defensive stand weiterhin stabil. Selbst versuchte man offensive Nadelstiche zu setzen. So in der 36. Minute, als Aline Hertl den Einwurf ihrer Drillingsschwester Jacqueline per Drehschuss aufs Tor brachte, die Torhüterin diesen aber um den Pfosten lenken konnte. Im direkten Gegenzug eine Möglichkeit für den KFV, doch Ricarda kam zielgerichtet aus ihrem Tor heraus und klärte. Kurze Zeit später kam eine Heimakteurin zwar an einen Flankenball, setzte diesen aber doch deutlich am FCO-Tor vorbei. Auf der Gegenseite wieder Aline, doch ihr Abschluss flog übers Gehäuse. Angesichts von nicht der Rede werten kleineren Unterbrechungen zeigte der Schiri doch drei Minuten Nachspielzeit an, in denen es für unser Team noch zwei Mal gefährlich wurde. Mit dem Glück der Tüchtigen hielt man das 0:0.

Die zweite Spielhälfte wurde mit einem Freistoß für unsere FCO-Damen eröffnet (Laura D.), der aber leider nichts einbrachte. In Minute 55 ein größerer Aufreger, als Ricarda den Ball bereits vermeintlich abgefangen hatte, dieser dann aber nochmals versprang. Die aufmerksame FCO-Abwehr konnte die Gefahr bereinigen. Danach ein Freilauf einer Karlsruherin, den die starke Ricarda aber in gewohnter Manier stach. In der 62sten setzte sich dann Svenja Kühner stark über außen durch und konnte nur durch ein Foul ausgebremst werden. Jacqueline legte sich die Kugel zurecht und schnippte diese per Traumfreistoß in die Tormaschen. 1:0-Führung - wer hätte das gedacht?! Die Gastgeber sicherlich nicht; wir alle hatten es unseren Girls aber unstrittig zugetraut. Und: "Jackys" neue Kickschuhe hatten sich gleich mal gelohnt ;-) Die kurzzeitige Irritation des KFV hätte man nur drei Minuten später beinahe zum 2:0 ausgenutzt. Den Schuss von Anja Fielenbach parierte die gegnerische Torhüterin jedoch stark. Auf der anderen Seite dann Freistoß, den Ricarda aber sicher abfing. Das Spiel nun zunehmend ausgeglichen, ehe der KFV dann nochmals zulegte. In der 77sten die beste Chance der Heimmannschaft, als ein starker Schuss ans Odenheimer Lattenkreuz krachte. Durchatmen ... Zehn Minuten vor Schluss der einzige FCO-Wechsel: Steffi Schleweis ersetzte Svenja. Zudem war fortan auch noch Laura D. angeschlagen, stellte sich aber vorbildlich in den Dienst der Mannschaft und hielt durch. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an die übrigen Reservespielerinnen, die ihre Freundinnen von außen vorbildlich unterstützen. Was ein toller Teamgeist! 86. Minute Gelb für Jenny Wagner - wohl eine Verwechslung mit ihrer Zwillingsschwester Emily, wenngleich die ja auch nicht wirklich was getan hatte. Die erst 7. Gelbe Karte für eine Odenheimerin im 14. (!) Saisonspiel und erstmals überhaupt zweite Gelbe in einem Spiel - bezeichnend ... Nein nicht für eine etwaige Unfairness unserer Spielerinnen - sondern ihr wisst warum ... Immerhin bedeutet dies laut "Teamstrafenkatalog" Kuchen Nr. 2 ... ein dritter sollte sogar noch folgen ...

Die reguläre Spielzeit war inzwischen rum und unsere Elf stand damit kurz vor dem so überraschenden und dank aufopferungsvollem Kampf aber auch verdienten Sieg und dem damit ersten Zu-Null-Saisonspiel überhaupt. Doch dann trat das ein, was einen zugleich sprachlos und umgekehrt auch so wütend macht, dass man es am Liebsten laut herausschreien möchte. Ein vermeintlich letzter weiter Ball in die Spitze, den Ricarda aber vorbildlich ablief und deutlich vor der angrenzenden Stürmerin klärte ... "Bravo Ricarda, das dürfte es jetzt gewesen sein!" Doch plötzlich ein Pfiff! Hä? Was los? Der "Unparteiische" wertete das Touchieren der Angreiferin doch tatsächlich als Foulspiel von Ricarda, zeigte auf den Elfmeterpunkt und gab unserer so starken Torhüterin Gelb. Das darf doch nicht wahr sein! Unglaublich! Unfassbar! Beschämend! Was für eine fehlende Empathie gegenüber einem Außenseiter, der bis dato so gefightet hatte. Gehr ließ sich das Geschenk in der 91. Minute nicht nehmen und gleich aus. Dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt hätte beinahe eine noch weitere Chance der Gastgeberinnen, doch Steffi bekam noch ganz wichtig den Fuß dran und bereinigte somit die drohende Gefahr.

Unstrittig war ein Remis aus Karlsruher Sicht auch verdient, der Tabellenfünfte hatte die besseren Chancen besessen. Zum für sie Remis hatte es aber dennoch nur dank dieses Schiedsrichters gereicht.

Wir müssen froh um jeden Schiedsrichter sein und unterstützen diese gerne in jeglicher Form. Unser allergrößter Respekt vor jedem/r, der/die dieses nicht immer einfache Amt übernimmt! Aber ganz ehrlich: pfeift man so ein Ding wie heute, dann hat man den Fußball nie geliebt, geschweige denn das Fairplay, für das man als Schiedsrichter eigentlich eintritt. Bezeichnend auch, dass der "Unparteiische" nach Spielschluss gleich mit einer ihm sehr gut bekannten KFV-Spielerin abklatschte.

Inzwischen ist es uns bekannt, wie es überhaupt zur kurzfristigen Schiri-Umsetzung gekommen war; da fehlen einem die Worte. Da ist es dann im Nachhinein auch kein Trost, dass sich der KFV-Vorsitzende ob der Umstände bei unserem Trainer und einzelnen Eltern entschuldigte.

Unser Team und alle Fans (ob vor Ort gewesen oder dieses Mal nicht mit dabei, weil im Krankenhaus oder sonstwo) sind auch noch Tage nach diesem "Erlebnis" stinksauer und enttäuscht über ein solches "Fairplay". Doch gilt es nun den Ärger in positive Energie umzuwandeln und sich auf die nächsten Aufgaben zu konzentrieren. Auf diese darf man sich, auch wenn auf dem Papier noch so schwer, freuen, denn die Leistungen unserer jungen Truppe im neuen Jahr waren bisher bockstark! "FCO-Amazonen, der Stolz auf euch, ob vom Trainer, vom Verein oder euren treuen Fans ist riesengroß - ihr seid ein ganz tolles TEAM, das diese Bezeichnung zurecht verdient! Weiter so! Jetzt erst Recht ERST RECHT!!! (E.W./L.W.)