Sonntag, 26.05.2019:

FCO - VfK Diedesheim 0:7 (0:4)

FCO: Laura Drexler, Rosi Weser, Annalena May, Nathalie Lehner, Jacqueline Hertl, Elena Schanzenbach, Anja Fielenbach, Steffi Schleweis, Aline Hertl, Aylin Knopf, Laura Wetzel (56. Carolyn Andrashazi).

Torschützinnen: 0:1 (4.) Lind, 0:2 (14.) Kaufmann, 0:3 (43.) Lind, 0:4 (45.) Lind (Elfmeter), 0:5 (62.) Wagner, 0:6 (83.) Kaufmann, 0:7 (89.) Kaufmann.

Nach der Heimniederlage gegen den Tabellenfünften VfK Diedesheim ist unser junges Team am vorletzten Spieltag nun auch faktisch aus der Verbandsliga abgestiegen. Nach einem Jahr in der höchsten Spielklasse Nordbadens geht es damit zur nächsten Saison wieder in die Landesliga zurück.

In der Vorrunde hatten sich vor dem Spiel in Diedesheim große Personalprobleme eingestellt, sodass unser FCO damals dort leider nicht einmal antreten konnte. Alle Verlegungsbemühungen waren fehlgeschlagen. Nun vor dem Rückspiel war es personell zwar nicht ganz so übel, aber dennoch eklatant – Begegnungen gegen Diedesheim scheinen insoweit unter keinem guten Stern zu stehen. So mussten neben den schon länger fehlenden Spielerinnen nun auch noch unsere Torhüterin Ricada Weser (bekanntlich im letzten Spiel in Viernheim verletzt, fällt für die Restrunde aus), Emily und Jenny Wagner (beide FSJ/72-Stunden-Aktion) sowie Julia Pois und Svenja Kühner (beide Beruf) passen. Leider stand auch Laura Langer nicht zur Verfügung, sodass mit Laura Drexler eine Feldspielerin das Tor hüten musste. Es sei vorweggenommen: trotz der sieben Gegentore machte Laura ihre Sache richtig gut. Zum Glück stand Aylin Knopf parat, die von ihrem Auslandsaufenthalt derzeit auf Heimaturlaub weilt.

So mussten unseren Damen also mit einem Rumpfteam in die Begegnung gehen, indem es zudem noch notgedrungen zu mehreren Umstellungen kam: wie gesagt Laura D. rückte von der Verteidigung ins Tor, Jacqueline Hertl vom Mittelfeld auf die Linksverteidigerposition und Anja Fielenbach vom Angriff auf eine der Sechserpositionen. Anja und Aline Hertl hatten in der Vorwoche beim abgebrochenen Spiel in Viernheim gefehlt, zum Glück waren sie dieses Mal wieder verfügbar. Zudem neu in die Startelf rückten Rosi Weser und Laura Wetzel.

Zu früh, bereits in Minute 4, der 0:1-Gegentreffer. Obwohl ein Pfiff nach einem Zweikampf und Sturz einer Odenheimerin in der gegnerischen Hälfte gefordert wurde, war dies kein Foul und die Schiedsrichterin ließ damit zurecht weiterspielen. Diedesheim schalte schnell um, ein einfacher Pass in die Schnittstelle genügte und so konnte die beste Verbandsligatorschützin Lind Richtung FCO-Tor steuern. Laura D. konnte zunächst die 1-gegen-1-Situation für sich entscheiden, den Nachschuss lupfte Lind jedoch über unsere Torhüterin hinweg zur Gästeführung ins Netz. In den ersten zehn Minuten waren die Spielverhältnisse eigentlich noch durchaus verteilt gewesen, spätestens danach bestimmte der Tabellenfünfte aus dem Odenwald jedoch eindeutig die Begegnung. War das 0:2 beinahe schon in Minute 13 gefallen (Innenpfosten nach erneutem Freilauf aufs Tor), so war es nur sechzig Sekunden später dann doch soweit. Wieder war unsere Defensive offen wie ein Scheunentor und Kaufmann konnte völlig freistehend zum zweiten Gästetreffer einschießen. In der 24. Minute parierte Laura D. einen Freistoß stark zur Ecke. So nach 30 bis 35 Minuten lief es bei unseren FCO-Amazonen etwas besser, die Chancen besaßen aber weiterhin die Odenwälderinnen. Laura D. zeigte sie auch in Minute 33 bei einem Lind-Schuss aus halblinker Position auf ihrem Posten. Nach 36 Minuten flog ein weiterer gefährlicher Gästefreistoß am FCO-Gehäuse vorbei. In der 42ten eine weitere gute Parade von Laura D., die dann aber eine Minute später doch machtlos war. Dieser Gegentreffer fast eine Parallele zum 0:1: Ballverlust in der gegnerischen Hälfte, schneller Konter, unsere Defenivkräfte in der Vorwärtsbewegung = 0:3. In der 45. Minute stach Laura D. eine Eins-gegen-Eins-Situation stark und mit völlig fairen Mitteln. Zu aller Überraschung zeigte die ansonsten gut pfeifende Schiedsrichterin aber völlig zu Unrecht auf den Elfmeterpunkt. Eine Entscheidung, bei der sich sogar das Gästetrainerteam lachend abwendete. Auch noch solch eine Fehlentscheidung hatte unser Rumpfteam nun wahrlich nicht verdient, leider ist man dies aber in dieser Saison gewohnt. Lind ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zu ihrem dritten Tagestreffer bzw. 21. Saisontor. Damit führt sie die Verbandsligatorjägerliste mit fünf Treffern Vorsprung an. Mit einem ernüchternden 0:4-Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Unser Team war in den ersten 45 Minuten nur zu zwei, drei Offensivansätzen gekommen, eine Torchance hatte man sich gar nicht herausspielen können.

In der 50. Spielminute die nächste Möglichkeit für Diedesheim, doch Laura D. klärte per Fußabwehr. In Minute 56 der einzig mögliche Spielerwechsel bei unseren Viktorianerinnen: Carolyn Andrashazi kam zu ihrem zweiten Saisoneinsatz und ersetzte Laura Wetzel. Gerade als der Berichterstatter auf seinem Zettel notieren wollte, dass das Spiel inzwischen eher so dahinplätschert, dann doch das 0:5. Wagner traf ins kurze Eck (62.). In der 70. Minute eine äußerst kuriose Freistoßszene, als der getretene Ball in dieser Reihenfolge Latte – rechten Pfosten – linken Pfosten tuschierte und eine VfK-Angreiferin dann das Leder aus einem Meter übers Tor bugsierte. Die Gäste amüsierten sich hierüber prächtig, unseren FCO-Amazonen war das Lachen dagegen längst vergangen. Zu allem Überfluss musste nun auch noch unsere tapfer kämpfende Elena Schanzenbach gesundheitlich geschwächt zeitweise das Feld verlassen, Coach Joachim Reichert hatte ja keine weitere Wechseloption mehr. Laura D. bewahrte ihr Team mit einer starken Parade zunächst vor dem 0:6, als sie einen fulminanten Schuss über die Torlatte lenkte (73.). Zwei Minuten danach dribbelte sich eine Gästespielerin durch, verfehlte aber knapp das Tor. Sage und schreibe 82 Minuten waren gespielt, als unserem Team der erste und einzige Torschuss gelang. Aylin hatte es mal versucht, die ansonsten beschäftigungslose Gästetorhüterin konnte jedoch ohne Probleme das Spielgerät aufnehmen. In Minute 83 dann doch der sechste Gegentreffer: Kaufmann hatte sich durchgedribbelt. Laura D. verkürzte noch geschickt den Winkel, sodass die Angreiferin es fast vergaß, den Ball mitzunehmen. Unsere Defensive hatte aber schon aufgesteckt, sodass Kaufmann keine Mühe hatte, den Ball im zweiten Versuch doch noch locker im Tor unterzubringen. In der 89. Minute sogar noch das 0:7 durch Kaufmann, die damit wie ihre Mannschaftskollegin Lind auf drei tagestreffer kam. Schade, dass Elenas vorbildlicher Versuch, noch auf der Linie zu klären, nicht von Erfolg gekrönt war. Wenn´s nicht läuft, dann haste dann halt auch noch Pech. Unser Team besaß in den gesamten 90 Minuten keine einzige Torchance, sodass die Niederlage auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Heute war man einfach viel zu geschwächt, es war leider nichts drin. Abgestiegen ist man natürlich nicht heute, sondern aufgrund einiger enger Spiele zuvor, insbesondere durch zwei Niederlagen gegen Mitabsteiger BSC Mückenloch.

Fast alle Ligaentscheidungen sind getroffen: Viernheim steigt in die Oberliga auf, herzlichen Glückwunsch! Unser FCO (10 Punkte) und der BSC Mückenloch (14 Punkte) sind abgestiegen. Der FSV Büchenau (18 Punkte), gegen den mir zweimal siegreich waren, und der FC Weiher (16 Punkte) müssen noch zittern. Der von beiden, der am Ende Platz 10 belegt, bleibt abhängig vom Ausgang in der Oberliga. Steigt hier der SSV Waghäusel noch ab (bei noch zwei ausstehenden Spielen derzeit ein Punkt vor der Spvgg Stuttgart-Ost), müssten Weiher oder Büchenau auch noch in eine der Landesligen absteigen.

Dem VfK Diedesheim gratulieren wir zum Sieg, zu einem tollen 5. Platz im Endklassement und der Spielerin Lind zum höchstwahrscheinlichen Gewinn der fiktiven Torjägerinnenkanone. Eine Anmerkung sei jedoch erlaubt: Spielerabwerbungen sind üblich und legitim, das steht außer Frage. Dass man aber gleich drei unserer Spielerinnen noch auf dem Spielfeld unmittelbar vor den ob des Spielausgangs und nun feststehenden Abstiegs enttäuschten Kameradinnen zu sich herbittet und sie fragt, ob sie an einem Wechsel interessiert sind, musste nun wirklich nicht sein.

Für unser Team gibt es jetzt noch eine abschließende Verbandsligabegegnung beim Tabellenzweiten TSV Neckarau, wo man sich ehrenvoll aus der höchsten Spielklasse Nordbadens verabschieden will. Nach nur einem Jahr geht´s dann wieder zurück in die Landesliga. Dort wird unser FCO bestimmt wieder eine schlagkräftige Truppe stellen. Über jeden Neuzugang freuen wir uns. An alle interessierte Damen: werde Teil einer tollen Mannschaft in einem tollen Vereinsgefüge und melde dich unter folgenden Kontaktdaten:
Spielführerin Annalena May Handy 0171/8333369 oder
Spielerin Laura Wetzel Handy 0170/4155670 oder
Spielausschuss Eric Wagner Handy 0176/41553764. (E.W.)