26. UND LETZTER SPIELTAG VERBANDSLIGA NORDBADEN 2018/19:

Samstag, 01.06.2019:

TSV Neckarau - FCO 6:0 (2:0)

FCO: Laura Drexler, Rosi Weser, Annalena May, Nathalie Lehner, Emily Wagner, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Jacqueline Hertl, Steffi Schleweis, Aline Hertl, Anja Fielenbach (67. Carolyn Andrashazi).

Torschützinnen: 1:0 (17.) Eisel, 2:0 (43.) Peschke, 3:0 (47.) Herbert, 4:0 Drinic (49.), 5:0 (75.) Mathes, 6:0 (81.) Wolf.

Im vorerst letzten Verbandsligaspiel erwartete unsere FCO-Amazonen nochmals ein richtig schweres Spiel. Man reiste nach Mannheim zum Oberligaabsteiger und Tabellenzweiten TSV Neckarau, der das Hinspiel in Odenheim mit 11:1 gewonnen und zuletzt 13 Siege bei nur einer Last-Minute-1:2-Niederlage gegen Meister und Oberligaabsteiger TSV Viernheim eingefahren hatte. In diesen letzten 14 Begegnungen erzielte der TSV 68:12 Tore und damit im Schnitt 5:1 Treffer. Angesichts dessen war es eines der Ziele, bei der treffsichersten Ligamannschaft (insgesamt 84 Tore) möglichst nicht mehr als fünf Tore zu kassieren, um unter der magischen Grenze von 100 Saisongegentreffer zu bleiben. Vor allem aber wollte man sich dort nochmals richtig gut verkaufen.

Ziel 2, das „gut Verkaufen“, wurde absolut erreicht. Ziel 1, unter 100 Gegentreffern zu bleiben, leider nicht. Zum Saisonende schließt man damit die Verbandsligatabelle als Tabellenletzter mit 10 Punkten (2 Siege, 4 Remis) und eben 25:100 Toren ab. Nach dem bereits in der Vorwoche feststehenden Abstieg wird man in der kommenden Saison wieder an der Landesliga an den Start gehen.

Beim obligatorischen Blick auf das zur Verfügung stehende Personal fiel dieses quantitativ wieder äußerst knapp aus. Coach Joachim Reichert konnte erneut mit gerade mal 12 Spielerinnen nach Mannheim fahren. Gegenüber der Vorwoche fehlten Aylin Knopf und Laura Wetzel, dafür kehrten die zuletzt verhinderten Emily und Jenny Wagner ins Team zurück.

Die Gastgeberinnen präsentierten sich erwartungsgemäß technisch stark, spielerisch überlegen und setzten unsere Abwehrreihe unter Druck. Auf FCO-Seite hatte man sich erstmals für die Taktik „Fünferkette“ entschieden. Diese klappte fürs Erste auch schon ganz gut, wenngleich es auch hier natürlich noch Verbesserungspotential gibt. Auf jeden Fall zeigten sich unsere FCO-Amazonen hellwach und auch Laura Drexler hielt in ihrem erst zweiten Spiel als Torhüterin wieder gut. In der 17. Minute dann doch Neckaraus erster Treffer, der unser Team aber nicht sonderlich schockte. Man agierte weiterhin sehr diszipliniert und besaß in Hälfte 1 sogar seinerseits zwei Chancen auf einen eigenen Treffer. Die Beste, als ein Freistoß von Jacqueline Hertl gegen die Torlatte klatschte. Zudem konnte unsere beste Torschützin Aline Hertl (9 Saisontreffer) aufs gegnerische Tor zusteuern, die TSV-Keeperin bliebt hier jedoch Siegerin. Kurz vor der Pause musste unser Team dann leider auch noch das 0:2 hinnehmen. Bei der senkenden Hitze hatte unsere Stürmerin Anja Fielenbach leider schon frühzeitig mit dem Kreislauf zu kämpfen, immerhin sollte sie insgesamt über eine Stunde lang durchhalten. Auch dies ein Zeichen, dass in unserer Mannschaft jede für jede alles Mögliche gibt.

Nach einer starken Darbietung in Hälfte 2 sollten im 2. Durchgang Kräfte und Konzentration nachlassen, zudem besaß man nach dem schließlich doch gesundheitsbedingten Ausscheiden von Anja keine weitere Wechselmöglichkeit mehr. Für Anja kam die einzige verfügbare Ersatzspielerin Carolyn Andrashazi ins Spiel. Schade, dass man früh in Hälfte 2 zwei weiteren Gegentreffer hinnehmen musste (47./49.). Umso mehr drohte nun das Szenario, mit einem 6. Gegentreffer doch die „100 vollzumachen“. Unser Team stemmte sich weiterhin mit letzten Kräften gegen weitere Gegentore und hielt bis zum Schluss dagegen. Trotz allen Bemühungen musste man doch noch das 0:5 (75.) und auch noch das ominöse 0:6 (81.) hinnehmen. Es sollte unserem sich tapfer schlagenden Team einfach nicht vergönnt sein, unter 100 Gegentoren zu bleiben.

So mussten unsere FCO-Amazonen am letzten Spieltag nochmals eine klare Niederlage hinnehmen. Das reine Ergebnis spiegelt jedoch die Leistung unserer Damen nicht richtig wieder. Keinerlei Vorwurf an die 12 dem heißen Wetter trotzenden Spielerinnen, vielmehr gebührt ihnen unser aboluter Respekt! In Sachen Charakter ist unsere Mannschaft ohnehin auf keinen Fall abgestiegen, insoweit rangiert sie sogar ganz weit oben - dies macht uns stolz! Der Abstieg in die Landesliga ist kein Beinbruch - in der nächsten Saison dort auf ein Neues!

Zu Hause in Odenheim angekommen, ließ unser Damenteam im tollen Biergarten der FCO-Clubhausgaststätte Olympos und später in der angrenzenden Pergola beim gemeinsamen "Champions-League-Finale-Gucken" mit der Herrenmannschaft noch den für beide letzten Saisonspieltag ausklingen.

In einigen Tagen erfolgt noch ein Saisonrückblick. (E.W.)