DAMEN – KLEINFELDTURNIER IN WEIHER:

Samstag, 04.08.2019:

FCO: Ricarda Weser, Aline Hertl, Jacqueline Hertl, Jenny Hubbuch, Katharina Kühn, Clarissa Magel, Annalena May, Laura Röderer, Elena Schanzenbach, Steffi Schleweis, Emily Wagner, Jenny Wagner, Laura Wetzel.

Vorrunde Gruppe B:
FCO - SV Blankenloch 1:1 (Torschützin Aline Hertl)
FCO - SSV Waghäusel 0:1
FCO - SpG Ubstadt/SV Jacks 0:3

Auch wenn beim im Rahmen des Weiherer Sportfestes ausgetragenen Kleinfeldturnier pro Spiel nur 5 plus 1 auflaufen konnten, stand es nie in Frage, nicht alle an diesem Tag verfügbaren FCO-Amazonen zu nominieren. Es waren dies stattliche 13 an der Zahl. So ging es vordergründig nicht um den Erfolg „um jeden Preis“, sondern um die Präsentation als Einheit. Jede Spielerin sollte zum Einsatz kommen und kam dies auch. Diese Tatsache war äußerst positiv und ist im Hinblick auf eine lange Saison der genau richtige Weg, wird man hier doch jede einzelne Kaderspielerin benötigen. Besonders erfreulich war es so auch, dass alle unsere drei Neuzugänge mit dabei waren.

Der Auftritt unseres Kollektivs muss dann aber doch als eher bescheiden bewertet werden. Spiel 1 gegen den SV Blankenloch bestimmte man zwar eindeutig, man versäumte es jedoch, die sich bietenden Chancen in mehr als nur die zwischenzeitliche 1:0-Führung (Aline Hertl) umzumünzen. Ein zudem Wechselfehler führte dann noch zum 1:1. Anschließend präsentierte man sich gegen den Oberligaabsteiger SSV Waghäusel in den Anfangsminuten gut, ließ sich dann aber mit zunehmender Spieldauer immer mehr in die Defensive drängen. Die Entlastung fehlte und so musste man in der 7. Minute folgerichtig das 0:1 hinnehmen. Nur eine Minute später scheiterte der Favorit zudem am Innenpfosten. Danach konnte man sich wieder befreien und 2, 3 durchaus ansehnliche Angriffe starten. Kurz vor Schluss scheiterte der verdiente Sieger nochmals am Aluminium. Trotz eines mageren Punktes nach zwei Spielen war im abschließenden Duell gegen die extra für dieses Turnier zusammengestellte SpG Ubstadt/SV Jacks noch alles drin, um ins Halbfinale einzuziehen. Leider ließ man sich jedoch gleich in Minute 1 klassisch auskontern, sodass man einem frühen Rückstand hinterherrennen musste. Ein Fehler im Aufbauspiel führte dann zum 0:2 (6.). Dennoch war auch nun noch nicht alles verloren, vielversprechende Angriffe wurden jedoch zu unentschlossen oder ohne Blick für besser positionierte Mitspielerinnen abgeschlossen. So war an diesem Tag nichts drin und man musste in der Schlussminute gar noch das 0:3 hinnehmen. Unsere zu unserer großen Freude wiedergenesene Torhüterin Ricarda Weser hatte hier noch zwei Mal prächtig reagiert, musste mangels Unterstützung dann aber doch noch einmal hinter sich greifen. Das Ausscheiden in der Vorrunde, das Unentschieden gegen Blankenloch und die Niederlage gegen Waghäusel waren kein Beinbruch, der Auftritt gegen Ubstadt/Jacks war dann aber doch – sagen wir mal – unnötig. Sei´s drum: unser Team ist erst in dieser Woche in die Vorbereitung gestartet und da ist es gut, dass man gleich mal aufgezeigt bekommen hat, dass man stets alles investieren muss, wenn man erfolgreich sein will. Unsere FCO-Amazonen werden dies in Zukunft ganz bestimmt wieder besser machen!

Unter dem Motto „Letzter beim Turnier, Erster an der Bar“ feierte am Abend wenigstens noch ein Teil unserer Girls beim Odenheimer Burgfest einen Erfolg ;-) (E.W.)