VORBEREITUNG SAISON 2019/20 – 1. TESTSPIEL DAMEN:

Sonntag, 25.08.2019:

FCO - FV Fortuna Kirchfeld 1:0 (0:0)

FCO: Ricarda Weser, Rosi Weser, Laura Drexler, Annalena May, Emily Wagner, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Clarissa Magel, Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Larissa Schöninger, Laura Röderer, Laura Wetzel.

Torschützen: 1:0 (75.) Schöninger.

Dreieinhalb Wochen nach dem Start in die Saisonvorbereitung konnte unser Damenteam endlich sein erstes Testspiel bestreiten. Hierfür standen 13 Spielerinnen zur Verfügung, die übrigen fehlten aus Urlaubs-, Berufs-, Verletzungs- oder anderen Gründen. Kurzfristig verzichten musste man auch noch auf Angreiferin Anja Fielenbach, nachdem diese sich bei der Arbeit eine empfindliche Schnittwunde zugezogen hatte. Passen musste auch Co-Trainer Nico Sinibaldi, der zeitgleich mit dem Kreisligateam unseres FCO einen 2:0-Sieg in Flehingen landete. Sofort nach Verlassen des dortigen Spielfeldes erkundigte sich Nico nach dem Endstand des Damenspiels und war erfreut ob des 1:0-Sieges.

Unserem Team stand mit dem Mittelbaden-Landesligisten FV Fortuna Kirchfeld eine Mannschaft gegenüber, die zuvor alle drei Vorbereitungsspiele hatte gewinnen können. U.a. hatte man auch unseren künftigen Gegner FC Sandhausen (1:0) und den Verbandsligisten FSV Büchenau (5:2) besiegt. Es erwartete unsere Elf also ein starker Gegner, der dies dann auch in den 90 Minuten in Odenheim unter Beweis stellte.

In den ersten 10 bis 15 Minuten besaßen unsere FCO-Amazonen leichte Startschwierigkeiten und es war unverkennbar, dass die Gäste aufgrund ihren bereits drei bestrittenen Spielen besser im Saft standen. Unsere Elf hatte sich hingegen zuletzt vor satten 85 Tagen mit einer anderen Mannschaft gemessen. Nach rund einer Viertelstunde fand das Team von Coach Joachim „Jo“ Reichert zunehmend besser ins Spiel. Beide Kontrahenten hielten gut dagegen. Das Chancenverhältnis war in Halbzeit 1 in etwa pari. Kirchfeld zielte einmal ans Außennetz und prüfte zweimal unsere Keeperin Ricarda, die sich jeweils souverän auf dem Posten zeigte. Für unsere gefährlichsten Aktionen zeigten sich zunächst Larissa nach Elena/Aline-Vorarbeit sowie später im Zusammenspiel Clarissa und Aline verantwortlich. Eine gute Szene auch, als Aline auf Elena geflankt hatte und diese übers Tor zielte sowie kurz vor der Pause, als einmal mehr Aline eine gute Vorarbeit leistete, Larissa in guter Schussposition aber leider das Spielgerät nicht voll erwischte. Mit einem leistungsgerechten 0:0 ging es in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit mussten wir auf Elena verzichten, die nun in die „verbotene Stadt“ zu ihrem Dualen Studium reisen musste. Fortan standen bei Temperaturen um die immer noch 30 Grad nur noch 12 Spielerinnen zur Verfügung. Coach „Jo“ nutzte die gegebene Möglichkeit der Rotation, so konnte er einzelnen Spielerinnen immer mal wieder eine Pause gönnen.

Kirchfeld hatte einige erfahrene Spielerinnen in seinen Reihen, die durch Cleverness bestachen. Doch auch unser Team hat in diesem Punkt, gerade auch in der letzten Verbandsligasaison, sichtlich hinzugelernt. Die Begegnung war weiterhin ausgeglichen, wenngleich es unseren FCO-Damen zunehmend besser gelang, die Kontrolle über selbiges zu erlangen. Unsere Defensive stand sicher und gerade auch Rosi und Emily auf den Außenpositionen wussten zu überzeugen. Positiv auch der erste Auftritt unserer Neuzugänge Clarissa und Laura R., die sich beide gut einfügten und nicht nur menschlich eine absolute Bereicherung sind. Die Gäste kamen im zweiten Durchgang eigentlich nur noch zu einem Torschuss aus der Distanz, den Ricarda jedoch sicher abfing. Unser Team besaß zwar auch nicht unbedingt die Fülle an Torchancen, aber die im Vergleich dann doch besseren. Bereits vor dem späteren 1:0 hatte sich das Leder schon einmal im Kirchfelder Tornetz verfangen, der Schiedsrichter hatte diesem Treffer wegen Abseits aber zurecht die Anerkennung versagt. Larissa hatte in dieser Szene der FV-Keeperin den Ball abgeluchst und aufs Tor abgeschlossen. Kurz vor Überschreiten der Torlinie wollte Laura W. auf Nummer sicher gehen und gab der Kugel noch den letzten Tick. Leider stand sie eben im Abseits. Darüber hinaus fand Aline nach Jenny-Zuspiel noch ihre Meisterin in der gut parierenden Gästetorhüterin. Eine Viertelstunde vor Spielende dann aber doch noch der siegbringende Treffer, den Larissa nach schönem Doppelpass mit Aline erzielte.

Natürlich muss sich noch einiges verbessern und vor allem ist darauf zu hoffen, dass für die beiden nächsten vereinbarten Testspiele dann mehr Spielerinnen zur Verfügung stehen werden. Fürs Erste darf der Auftakt gegen Kirchfeld aber als gelungen bewertet werden. „FCO-Amazonen, weiter fleißig trainieren und noch an diversen Stellschrauben drehen, dann wird´s was!“

Unserem sympathischen Gegner FV Fortuna Kirchfeld wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

Das nächste Testspiel unseres Damenteams steigt am kommenden Sonntag, den 01.09. um 15.00 Uhr gegen die SpG ESC Blau-Weiß Mannheim/Ladenburg (Landesliga Rhein-Neckar), wieder im heimischen Siegfriedstadion. (E.W.)