6. SPIELTAG LANDESLIGA RHEIN-NECKAR/ODENWALD 2019/20:

Samstag, 19.10.2019:

FCO - ASV Eppelheim 4:0 (3:0)

FCO: Ricarda Weser, Rosi Weser, Nathalie Lehner, Laura Drexler, Emily Wagner, Annalena May (66. Julia Pois), Jenny Wagner, Clarissa Magel (46. Larissa Schöninger), Jacqueline Hertl, Aline Hertl (78. Carolin Andrashazi), Steffi Schleweis (72. Laura Wetzel).

Torschützinnen: 1:0 (7.) Schleweis, 2:0 (13.) J. Hertl, 3:0 (33.) Schleweis, 4:0 (59.) Schöninger.

Mit diesem Sieg, dem dritten in Folge, haben unsere FCO-Amazonen die zuvor drei Auftaktniederlagen egalisiert und stehen nun mit einem ausgeglichenen Konto von drei Siegen bei drei Niederlagen und 17:17 Toren auf Tabellenplatz 6. Wenn man gewinnt, macht es immer Spaß, unser ausdrückliches Lob geht aber auch an die sympathischen und stets fairen Gegnerinnen und deren Trainer, die nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, dass es ein richtig angenehmer später Samstagnachmittag wurde. Seinen Anteil dazu leistete auch der Schiedsrichter, der abgesehen von drei, vier kritischen Entscheidungen für bzw. gegen beide Seiten, eine unaufgeregte Leistung bot. Ein umkämpftes Spiel über 90 Minuten bei doch gutem Miteinander aller – so sollte es immer sein.

Unsere Mannschaft von Beginn an mit einem klaren Übergewicht an Ballbesitz und guten Kombinationen. Folgerichtig in Minute 3 die erste ganz dicke Möglichkeit: Steffi Schleweis hatte sich im gegnerischen Felddrittel den Ball erkämpft, Aline Hertl eingesetzt und war sogleich wieder in die Spitze gestartet. Es folgte Alines perfekte Hereingabe, die Steffi aus der Kurzdistanz jedoch knapp neben den linken Torpfosten setzte. In der 7. Minute dann doch das 1:0, das jedoch zugegebenermaßen aus klarer Abseitsposition erzielt wurde. Unabhängig davon war es eine Co-Produktion unseres Sturmduos Steffi/Aline: Steffi nahm Alines Flugball auf und verwandelte trocken ins linke Toreck. Zwei Minuten später ein tolles Zusammenspiel zwischen Steffi und Clarissa Magel. Steffis Abschluss lenkte die ASV-Keeperin jedoch mit einer starken Glanzparade übers Tor. Nach der Ecke im zweiten Versuch eine richtig gute Hereingabe von Jacqueline Hertl auf ihre Drillingsschwester Aline, die diese am langen Pfosten jedoch hauchdünn an diesem vorbeisetzte. In der 11. Minute ein erster Torabschluss der Gäste, den unsere Torhüterin Ricarda jedoch sicher aufnahm. Zwei Minuten danach das 2:0, das richtig gut herausgespielt war: Capitano Annalena May mit schönem öffnenden Pass auf Aline, diese im richtigen Moment quer auf Sister Jacqueline und drin war das Ding. Unsere Elf weiterhin drückend überlegen und in der 17. Minute mit der nächsten großen Möglichkeit, als sich nach einer Jacqueline-Ecke Annalena gut eingesetzt hatte und der Ball in der Folge zur am kurzen Pfosten postierten Clarissa kam. In höchster Not konnte eine Gästespielerin gerade noch vor Clarissa noch klären. In den kommenden knapp zehn Minuten unsere Mannschaft zwar jederzeit ungefährdet, aber nicht mehr mit dem Druck wie zuvor. So dauerte es bis zur 28. Minute, ehe Aline nach guter Vorarbeit von Steffi zum Abschluss kam, aber genau auf die Torhüterin zielte. In der 33ten dann das 3:0. Bei Steffis strammem Abschluss war die Torhüterin zwar noch am Ball, konnte aber den Einschlag nicht mehr verhindern. Zuvor jederzeit ungefährdet, lud unsere Elf in Minute 42 eine Eppelheimerin plötzlich zum Freilauf aufs FCO-Tor ein, Ricarda war jedoch zur Stelle und stach die gegnerische Großchance. Auf der Gegenseite unser Team vor der Pause noch mit zwei weiteren guten bis sehr guten Chancen. Zunächst parierte die ASV-Torhüterin gegen Laura Drexler aus der Kurzdistanz (44.) und Alines Abschluss nach Steffi-Vorarbeit landete am Außennetz (45.).

Zur Pause Wechsel Nr. 1 – Larissa Schöninger für Clarissa. Unsere FCO-Amazonen kontrollierten die Begegnung, agierten in der Offensive aber nicht mehr so zielgerichtet und spielfreudig wie in Hälfte 1. So sahen die Zuschauer in den zweiten 45 Minuten weitaus weniger Torchancen als zuvor. In Minute 48 durchbrach eine Gästestürmerin sogar unsere Viererkette und steuerte auf Ricardas Tor zu. Stark wurde sie von Emily Wagner doch noch abgelaufen. In Minute 59 dann mit der quasi ersten echten Möglichkeit in Durchgang 2 das 4:0: die eingewechselte Larissa nahm ein starkes Zuspiel von Annalena auf und vollendete ganz cool. In der 66ten Wechsel Nr. 2 – Julia Pois für Annalena. Eine Minute später prüfte unsere inzwischen zur besten Saisontorschützin aufgestiegene Steffi (5 Treffer) nochmals die gut reagierende Gästetorhüterin und wenig später flog Julias Kopfball nach Steffi-Flanke übers Tor. Es folgten in den Minuten 72 und 78 die FCO-Wechsel Nr. 3 und 4: Laura Wetzel für Steffi und die trainingsfleißige Carolin Andrashazi für Aline. In den letzten ca. fünf Minuten kam Eppelheim nochmals besser auf und wäre in Minute 87 beinahe zum Ehrentreffer gekommen. Glück in dieser Szene für unseren FCO, als das Leder gegen den linken Pfosten klatschte. Bei inzwischen schwierigen Lichtverhältnissen pfiff der Schiedsrichter pünktlich ab und neben Saisonsieg Nr. 3 war damit auch die erste Begegnung unserer Damen ohne Gegentor unter Dach und Fach; zuvor hatte man immer mindestens deren zwei hinnehmen müssen.

Glückwunsch an unser Team und dem Gegner alles Gute und viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf! Vielen Dank an Mitspielerin Sarah Matthis für die heutige Kaffee-/Kuchenbewirtung.

E.W.