DAMEN - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2019/20 – 1. TESTSPIEL

Samstag, 15.02.2020:

FCO - FV 09 Niefern II 1:3 (0:2)

FCO: Laura Drexler, Katharina Kühn, Annalena May, Nathalie Lehner, Emily Wagner (80. Jenny Wagner), Jenny Wagner (72. Rosi Weser), Elena Schanzenbach (46. Rosi Weser, 60. Elena Schanzenbach, 64. Clarissa Magel, 86. Emily Wagner), Clarissa Magel (58. Laura Wetzel), Jacqueline Hertl, Aline Hertl, Steffi Schleweis.

Torschützinnen: 0:1 (34.), 0:2 (44.), 0:3 (56.), 1:3 (87.) Schleweis.

Nach der durchaus erfolgreichen Hallenrunde galt es für unsere FCO-Amazonen die Umstellung ins Freie zu bewerkstelligen. Für diesen ersten Großfeldauftritt des Jahres 2020 war ursprünglich der Auswärtsspielort Niefern vorgesehen. Am späten Freitagnachmittag musste der Gegner jedoch von der Unbespielbarkeit seines Platzes berichten, sodass dieser wichtige erste Test zu scheitern drohte. Was dann jedoch an „FCO-Maschinerie“ Fahrt aufnahm, darf stolz als vorbildliches Zusammenspiel zwischen den FCO-Damen, deren Trainern, Helfern im Hintergrund und der FCO-Vorstandschaft bezeichnet werden. Bis zum Freitagabend war der Heimrechttausch unter Dach und Fach und samstagmorgens um 8 Uhr kam dann auch das endgültige Ja seitens Sportvorstand Marcus Schäfer, der extra früh den Platz begutachtet hatte. Danke Marcus! So konnte das Spiel wie geplant um 12 Uhr durch Trainersohn Maximilian Reichert angepfiffen werden – danke Maxi fürs Einspringen als Schiri!

So gut die Spielrettung auch funktionierte, so bescheiden las sich einmal mehr das Odenheimer Aufgebot. Trotz eines eigentlich 23 Spielerinnen umfassenden Kaders standen wieder einmal nur deren 13 zur Verfügung. Die Trainer und alle Beteiligten hoffen inständig darauf, dass dies doch in Zukunft endlich besser werden mag. Wir appellieren nochmals dringend an unsere FCO-Amazonen!

Die ersten 30 Minuten betrachtend, durfte die Umstellung von der Halle ins Freie als gelungen bezeichnet werden. Unsere Damen zeigten sich sehr spielfreudig und besaßen in dieser ersten halben Stunde ein klares Plus an Ballbesitz. Nicht unterschlagen darf man dabei jedoch zwei Angriffe der in der Landesliga Mittelbaden beheimateten Gäste, die hier jeweils bereits aus der Hinrunde bekannte Schwächen unserer Elf durchaus hätten ausnützen können. Torschuss 1 der Nieferner Oberligareserve geriet jedoch zu schwach (4. Minute) und in Minute 14 stach unsere Keeperin Laura Drexler ganz stark einen weiteren Freilauf des FV aufs FCO-Tor. Ansonsten aber dominierte unsere Mannschaft das Geschehen und kam in Minute 10 ihrerseits zur ersten Möglichkeit, als Aline Hertl nach einer Ecke zentral in Schussposition kam, das Spielgerät aber leider nicht voll traf. In Minute 16 rauschte eine Hereingabe der gleichen Spielerin parallel zur Torlinie am Tor vorbei. Eine ganz starke Szene unseres Teams in Minute 20: Jacqueline Hertl nahm einen sehenswerten Diagonalpass von Jenny Wagner auf und zog aus 18 Metern ab. Nur knapp zischte ihr Geschoss am linken Torpfosten vorbei. Drei Minuten später nach einem Eckball erneut Gefahr für das Gästetor, die beiden Versuche der sich dieses Mal in zentraler Position befindlichen J. Wagner wurden jedoch geblockt bzw. gingen am Tor vorbei. Bis zu Minute 30 hatte unser Team eine gute, sehr engagierte und mit viel Spielwitz garnierte Leistung dargeboten. Exakt nach einer halben Stunde kam es dann jedoch zum völlig unverständlichen Bruch im FCO-Spiel. Plötzlich ließ man kollektiv nach, der zuvor gezeigte Biss war wie verflogen. Nach einem Fehler im Odenheimer Aufbauspiel dann Niefern auch gleich mit der zumindest im Ansatz nächsten Möglichkeit (33te). Ließen die Gäste diese noch liegen, so schöpften sie daraus jedoch Mut und kamen nur sechzig Sekunden später doch zur Führung. Wieder wurde unsere Defensivreihe viel zu einfach überspielt. Eine FCO-Abwehrspielerin holte die enteilte Angreiferin zwar noch ein, diese spielte jedoch ihre körperlichen Vorteile aus und schloss ins lange Eck zum 0:1 ab. Einzig in Minute 39 mal wieder ein guter Vorstoß unserer FCO-Amazonen, Clarissa Magel kam an einen guten Schnittstellenpass jedoch nicht mehr ganz heran. Eine Minute vor dem Pausenpfiff dann auch noch das 0:2 – Ursache war einmal mehr unsere schlechte Defensivstaffelung, für die aber ausdrücklich nicht nur die Viererkette Verantwortung trägt, sondern die gesamte Mannschaft, beginnend im Angriff. Bei unserem Team muss endlich einmal der Lernprozess einsetzen, dass man nur mit kollektivem Verteidigen Erfolg haben kann! So ging es trotz 30 starken, aber eben auch 15 schwachen Minuten mit einem wieder einmal eigentlich absolut vermeidbaren Rückstand in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine über weite Strecken sehr zerfahrene und nur wenig ansehnliche Partie von beiden Seiten. Und wenn es nicht läuft, dann kommt auch noch Pech dazu und dieses dann zwischen den Minuten 54 und 56 auch gleich noch doppelt. In der unglücklichen Hauptrolle dabei unsere Katharina Kühn. Nach einer Ecke von J. Hertl hatte sie fulminant aufs Tor abgeschlossen, der Ball klatschte jedoch gegen den rechten Pfosten. Schade, wäre dies doch Kathis erster Treffer gewesen und ihr guter Schuss wäre wahrlich ein Tor wert gewesen. Zwei Minuten später wollte die gleiche Spielerin klären, doch nun landete das Leder im Tor. Leider im eigenen. Kopf hoch Kathi! Während auch die Gäste nur noch zu zwei weiteren nennenswerten Angriffen kamen (61te übers FCO-Tor, 85te Glanztat Laura D.), kam unsere Mannschaft offensiv für ganz lange Zeit überhaupt nicht mehr zur Geltung. Auch dies nicht in Alleinverantwortung der Offensivkräfte. Ebenso wie das gesamte Team nach hinten mitarbeiten muss, so muss sich umgekehrt auch jede ins Aufbau- und Angriffsspiel einbringen! So gab es minutenlang eigentlich nur noch diverse Aus- und Wiedereinwechslungen zu notieren. Bis zur 87. Minute, als es wenigstens nach einer Ecke von J. Hertl noch zu einem Lichtblick kam. Torjägerin Steffi Schleweis verwandelte diese zum 1:3-Anschlusstreffer. In der 90. Minute dann noch ein Torschuss von Emily Wagner, das war´s dann auch.

Das Ergebnis spielt in einem Testspiel eine nur untergeordnete Rolle. Was bleibt daher hängen? Starke 30 Anfangsminuten – o.k. Was danach kam, war aber einfach nichts, dies muss man so knallhart analysieren. Das eigentlich Schlimme daran ist nicht etwa, dass es unsere Mannschaft nicht kann. Viel ärgerlicher ist es viel mehr, dass das Talent unstrittig vorhanden ist und immer wieder die gleichen Fehler bestraft werden. Dass sie es können, haben unsere Damen gerade in der Aufstiegssaison 2017/18 nachhaltig unter Beweis gestellt und auch in der Verbandsligarunde 2018/19 gab es wiederholt gute Ansätze und auch Leistungen. Auch in dieser Saison bereits, z.B. beim 3:2-Sieg über Dittwar/Tauberbischofsheim. Vieles könnte unstrittig eine bessere Trainingsbeteiligung bewirken, denn heute schienen auch konditionelle Probleme mitverantwortlich für die Niederlage gewesen zu sein. Und eben die Tatsache, dass der Gegner in der Breite wieder einmal besser aufgestellt war. Gerade diese beiden Defizite könnten so einfach beiseitegelegt werden … Dann, wenn sich Trainings- und Spielbeteiligung endlich verbessern würden. Auf geht´s FCO-Amazonen – JEDE von euch ist gefordert! Es geht nur gemeinsam! (E.W.)