DAMEN - WINTERVORBEREITUNG SAISON 2019/20 – 2. TESTSPIEL

Samstag, 29.02.2020:

Spvgg Stuttgart-Ost II - FCO 4:2 (1:1)

FCO: Laura Drexler, Katharina Kühn, Annalena May, Jacqueline Hertl, Nathalie Lehner, Emily Wagner, Jenny Wagner, Elena Schanzenbach, Clarissa Magel, Aline Hertl, Larissa Schöninger (37. Carolin Andrashazi, 63. Larissa Schöninger).

Torschützinnen: 0:1 (22.) A. Hertl, 1:1 (41.) de Mboungo, 2:1 (52.) Strauß, 3:1 (60.) Schmitt, 3:2 (72.) J. Hertl, 4:2 (77.) Mohr.

Eine Woche vor dem Re-Start in die restliche Landesligasaison machten sich unsere FCO-Amazonen auf den Weg über die badischen Grenze hinweg in der Landeshauptstadt Stuttgart. Nach 80 km Landstraße bzw. 100 km Autobahn traf man am hoch über Stuttgart in einem idyllischen Waldgebiet gelegenen Sportgelände der Spvgg Stuttgart ein, unweit des Stuttgarter Fernsehturms (ist aber nicht der auf dem Foto ;-) ). Die dortige Testspielbegegnung kam auf Vermittlung unserer Spielerin Elena Schanzenbach zustande, die studienbedingt im ersten Halbjahr 2018 dort gespielt hatte und auch heute unter der Woche noch dort mittrainiert.

Unter den Augen der mitgereisten Mannschaftskameradin Laura Wetzel und zwei Edelfans wurde das Spiel auf Kunstrasen angepfiffen. Die Gastgeberinnen, deren 1. Damenmannschaft in der höchsten Spielklasse Baden-Württembergs, der Oberliga, auf Platz 3 steht, und die selbst als Spvgg II verlustpunktfrei (8 Siege) mit 41:4 Toren die Kreisliga Rems/Murr anführen, fanden besser ins Match und kamen bereits in Minute 2 zu ihrer ersten Chance. Auf der Gegenseite in Minute 5 der erste Ansatz einer Möglichkeit für unsere Elf, als Jenny Wagner nach einer Ecke übers Heimtor köpfte. In der 19ten zeigte sich unsere Keeperin Laura Drexler bei einem Volleyschuss auf ihrem Posten. Bis Minute 22 die Heimmannschaft mit leichten Vorteilen, unser Team hielt jedoch ansprechend dagegen. In eben dieser 22. Minute dann sogar die etwas überraschende Führung für unseren FCO. Die Stuttgarterinnen brachten den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum, auch weil Larissa Schöninger und Clarissa Magel gut nachsetzten. Der Ball tropfte vor die Füße von Aline Hertl, die diesen sehenswert aus der Luft ins lange Tordreieck zum 1:0 schlenzte. Diese Führung brachte unserem Team mehr Sicherheit und dieses besaß nun sogar einen Tick mehr Spielanteile. Die einzige Möglichkeit in dieser Phase besaß jedoch die Spvgg durch einen Freilauf aufs FCO-Tor, den Laura D. jedoch gut stach (30.). Unsere Mannschaft hatte die Begegnung inzwischen eigentlich trotzdem ganz gut im Griff, musste dann aber vor der Pause doch noch den Ausgleich hinnehmen. Ähnlich wie das 1:0 fiel auch dieses zu diesem Zeitpunkt eher aus dem Nichts. Nach einem Aufbaufehler spielten die Gastgeberinnen schnell in die Spitze und ihre mit beste Stürmerin spitzelte den Ball an der herauseilenden Laura D. vorbei ins Tor (41.).

Früh in Hälfte 2 (52.) führte ein Stockfehler mit anschließendem Freilauf der Stuttgarterinnen zum 1:2-Rückstand. Fast zeitgleich mit diesem sportlichen Rückschlag setzten immer wieder auch Sturmböen ein, die das Spiel für beide Parteien erschwerten. In der 56. Minute die erste Offensivaktion unseres Teams im 2. Durchgang: eine Flanke von Jacqueline Hertl klärte eine Heimakteurin knapp neben das eigene Tor. Weitere drei Minuten später landete auf der anderen Seite ein 25-Meter-Freistoß windunterstützt zum 1:3 im Odenheimer Tor. Nach ca. 65 Minuten fand unsere Elf wieder besser ins Spiel und besaß wieder mehr Ballbesitz. Leider spielte man zu häufig quer oder zurück anstelle zielgerichteter nach vorne. In Minute 70 endlich mal ein guter Pass von Jenny aus dem Mittelfeld in die Spitze. Die gegnerische Torhüterin war jedoch gut aus ihrem Tor herausgeeilt und klärte gerade noch so gegen Aline. Zwei Minuten später ein weiterer entschlossener Angriff, der dieses Mal von Erfolg gekrönt war. Zwei Kopfballzweikämpfe wurden gewonnen und das Leder fiel Jacqueline vor die Füße. Stark wie diese die weit vor ihrem Tor weilende Keeperin aus 25 Metern Torentfernung mit starker Schusstechnik überwand – somit nur noch 2:3. Unser Team steckte auch ob des Nachteils von nur einer Auswechselmöglichkeit gegenüber 5 Ersatzspielerinnen der Gastgeber nicht auf und es gab berechtigte Hoffnung, dass vielleicht sogar noch der Ausgleich gelingen könne. Leider konnte man in der Offensive aber keine echte Durchschlagskraft entwickeln bzw. unsere Angreiferinnen wurden auch zu wenig in Szene gesetzt. Stattdessen machte man sich das Leben in einzelnen Aktionen durch zu viel klein-klein unnötig schwer und eine eben solche Situation führte dann in Minute 77 auch tatsächlich zum Ballverlust und einem sehenswerten Drehschuss der Stuttgarterinnen zum vorentscheidenden 2:4. Am Ende hätte die Heimmannschaft das Ergebnis in zwei Szenen sogar noch in die Höhe schrauben können: In Minute 81, als ein Torschuss nach einem Stuttgarter Freilauf links am FCO-Tor vorbeistrich, und in Minute 86, als Laura D. einen wohlgemerkt aus Abseitsstellung, dafür aber schwachen Torabschluss meisterte.

Drei Tore wäre unser Team aber auch wahrlich nicht schlechter gewesen, eigentlich auch keine zwei. Bei Minimierung individueller Fehler und der Schwächen, die schon die ganze Saison über Probleme bereiten, wäre vielmehr auch heute weitaus mehr drin gewesen. Insgesamt war es sicherlich kein schlechtes Spiel unserer Damen, einmal mehr vier Gegentore sind aber einfach zu viele, um mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können. Das Potential unserer Mannschaft ist unübersehbar und kann in Zukunft hoffentlich mal wieder vollends abgerufen werden.

Unabhängig vom Ergebnis stellten unsere Amazonen ihre mannschaftliche Geschlossenheit nach Spielende wieder einmal nachdrücklich unter Beweis. Zwölf Spielerinnen gingen in Stuttgart noch gemeinsam essen und ein paar davon abends auch noch gemeinsam dort auf Kneipentour. Anlaufstelle war schließlich Elenas WG, wo sich dann auch die letzten Unentwegten zum Schlafen einfanden.

Der Spvgg Stuttgart wünschen wir eine erfolgreiche mit dem Aufstieg gekrönte Restrunde. (E.W.)