DAMEN - 1. RUNDE VERBANDSPOKAL:

Sonntag, 30.08.2020:

SpG Hardt - FCO 0:3 (0:2)

FCO: Ricarda Weser, Dorothea Weiss, Laura Drexler, Sofie Reiser, Emily Wagner, Jenny Wagner (78. Lea Speck), Annalena May, Elena Schanzenbach, Jacqueline Hertl, Anja Fielenbach (66. Stephanie Schleweis), Aline Hertl (89. Nathalie Lehner). Ersatz: Clarissa Magel, Roseanne Weser.

Torschützinnen: 0:1 (20.) A. Hertl, 0:2 (31.) Eigentor, 0:3 (88.) A. Hertl.

Nach zuvor bereits zwei Testspielerfolgen konnten unsere FCO-Amazonen auch ihr erstes Pflichtspiel seit über neun Monaten erfolgreich gestalten. Der 3:0-Sieg beim bisherigen „Angstgegner“ SpG Hardt (bestehend aus den Vereinen FC Weiher, TSV Stettfeld, SV Zeutern und FC Forst) war zu keinem Zeitpunkt gefährdet und unsere Damen riefen zwar keine spektakuläre, eine dafür aber abgezockte Leistung ab.

Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte die zweifache Torschützin Aline Hertl heraus. Deren beiden Treffer und ihr überhaupt 88minütiger Einsatz sind nicht hoch genug hervorzuheben, ging Aline doch sehr angeschlagen in die Begegnung und hatte zuletzt gar nicht trainieren können. Dies ist das Holz, aus der Spielerinnen unseres FCO geschnitzt sind – sich in den Dienst der Freundinnen zu stellen! Klasse Aline! Überhaupt war das Miteinander eine der entscheidenden Trümpfe an diesem Tag. Nicht nur, dass zahlreiche Fans unsere Damen unterstützen (Danke!), sondern auch dass die Spielerinnen, die dieses Mal nicht zum Kader gehörten, mit vor Ort waren und ihre Freundinnen stärkten. Ein besonderes Lob auch an die Akteurinnen, die dieses Mal nicht von Beginn an zum Einsatz kamen. Unser gewachsener Kader wird es in dieser Saison immer wieder hergeben, dass die Trainer auch mal nicht so einfache Entscheidungen treffen müssen. Diese dann zu akzeptieren und als EIN Team aufzutreten, beweist wahre Größe! Genau deshalb haben an diesem Tag nicht nur die 11 Starterinnen oder die 14 eingesetzten Spielerinnen gewonnen, sondern unser ganzes Team, jede einzelne! Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein! Das unvergessliche gemeinsame „Kabinen“fest mit den Herrenteams am vergangenen Freitag scheint zudem einen weiteren Schub gegeben zu haben ;-)

Los ging es in Minute 3 mit einer ersten Halbchance für die Odenheimer Gäste. Anja kam an eine Hereingabe zwar noch heran, vermochte dem Ball aber nicht den entscheidenden Druck Richtung Heimtor zu geben. Unserer Damen von Beginn an Spielbestimmend, die eine oder andere aber doch unübersehbar mehr kopflastig, d.h. gehemmt, anstelle sich selbstbewusst auf die eigenen Stärken zu besinnen. So ging unsere Mannschaft die eine oder andere Szene zunächst auch manchmal etwas zu halbherzig und nicht entschlossen genug an. Da kam dann die 1:0-Führung in Minute 20 genau Recht. Bei einem Flugball auf die rechte Seite zu Aline war sich die Hintermannschaft der SpG Hardt uneins und die Torhüterin eilte zudem weit aus ihrem Tor heraus. Aline erkannte dies blitzschnell und lupfte im Stile einer Torjägerin zum 1:0 ein. In der 22. Minute geriet ein Pressschlag einer Heimakteurin Höhe der Mittellinie zum nicht ungefährlichen Schuss Richtung FCO-Tor. Der Ball ging knapp drüber, diese eher einem Zufall entsprungene Aktion sollte die mit beste Möglichkeit der Heimmannschaft im gesamten Spiel bleiben. Unser Team hatte das Geschehen im Griff und kam auch zu guten offensiven Ansätzen, der letzte entscheidende Ball in die Spitze fehlte aber zu oft. In Minute 31 dann Eckball, zu dem Spezialistin Jacqueline Hertl an der rechten Eckfahne schritt. Kommen über 90 % ihrer Standards in der Regel richtig gut, so rutschte ihr der Ball dieses Mal über den Spann. Sei´s drum, denn die Kugel fand auch so ihren Weg ins Tor. Am kurzen Toreck beförderte sie eine Heimakteurin unglücklich ins eigene Netz = 2:0. Sechs Minuten später (37.) ein starker Eckball von J. Hertl, durch den Elena Schanzenbach in der Zentrale frei an den Ball kam. Leider traf diese das Spielgerät nicht voll, welches aber dennoch gefährlich am Tor vorbeizischte.

Mit einer verdienten Führung für unser Team wurden die Seiten gewechselt. Nun galt es, etwaige Hemmungen endgültig abzulegen und zielgerichtet auf die vorzeitige Entscheidung zu spielen. Es war klar, dass die Heimmannschaft nun versuchen würde, nochmals heranzukommen und diese schickte für dieses Ansinnen auch gleich zwei neue Kräfte aufs Feld. Es sollten sich dadurch mehr Räume für unsere Elf ergeben, die in der Folge auch zu durchaus weiteren Möglichkeiten kam. So in Minute 59, als nach Ecke von J. Hertl zunächst Fielenbach an der Strafraumgrenze zum Abschluss kam, dem Schuss aber wieder der Dampf fehlte. Die nachsetzende A. Hertl schoss schließlich am linken Pfosten vorbei. Zwei Minuten später war es wieder A. Hertl, die nur knapp das Tor verfehlte. In der 65sten ein guter Angriff unserer Damen: Kapitänin Annalena May auf A. Hertl und diese mit gutem Zuspiel in den Lauf von Schanzenbach. Von der Toraußenlinie kam die Flanke vors Tor, wo Fielenbach nur ganz knapp das Spielgerät verpasste. In Minute 79 Zuspiel May auf A. Hertl, die am Tor vorbeizielte. In der 85sten die ganz dicke Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung, als J. Hertl, angespielt von rechts, freistehend übers Heimtor zielte. Die Hardterinnen kamen derweil zu mehreren Standards und Flanken, ohne dass sich jedoch daraus für diese eine echte Torchance ergab. Zu sicher stand unsere Defensive an diesem Sonntagnachmittag. In der 88. Minute dann doch die endgültige Entscheidung. A. Hertl nahm einen weiten Flugball auf, steuerte aufs Tor zu, umkurvte noch die Torhüterin und vollendete sicher zum umjubelten 3:0-Schlusspunkt.

Dieser Erfolg sollte unserem Team nun weiteres Selbstbewusstsein geben und es zuversichtlich zum Ligakonkurrenten FV Fortuna Kirchfeld reisen lassen, wo am kommenden Sonntag, den 06.09. um 15.00 Uhr die Begegnung der 2. Pokalrunde angepfiffen wird.

Nochmals ein herzlicher Glückwunsch unserem Team zum Sieg in Pokalrunde 1. Macht weiter so! (L.W./E.W.)